• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – #Strohhutfest2019: Innenstadt wird vier Tage lang zur Partymeile – 30. Mai bis 2. Juni


Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar.

Vier Tage, fünf Bühnen, tausende Strohhüte: Vom 30. Mai bis 2. Juni verwandelt sich die Frankenthaler Innenstadt wieder in eine riesige Partymeile. Zum größten Straßen-fest der Pfalz werden rund 250.000 Besucher in Frankenthal erwartet.
Video MRN-News Eröffnung Strohhutfest 2018

YouTube player

Auf den fünf im Innenstadtgebiet verteilten Bühnen spielen an diesem verlängerten Wochen-ende rund 50 Bands aller musikalischen Genres. Den Weg dorthin säumen mehr als 100 Zel-te, Essens- und Getränkestände, die zum größten Teil von Frankenthaler Vereinen betrieben werden und für jedes Alter und jeden Geschmack das passende Angebot bereithalten.

Ein Accessoire ist dabei für alle Besucher Pflicht: der Strohhut. Niemals ohne die obligatori-sche Kopfbedeckung ist natürlich auch die Miss Strohhut unterwegs. Wer Frankenthal in der Amtszeit 2019/2020 vertritt, wird aber erst am Eröffnungstag gegen 14 Uhr verraten. Ober-bürgermeister Martin Hebich führt die 44. Miss Strohhut in ihr Amt ein und wird das 46. Stroh-hutfest gemeinsam mit ihr offiziell eröffnen.

Programm auf der RPR1. Hauptbühne

Das wichtigste zuerst: Natürlich spielt Grabowsky. Natürlich auf der RPR1. Hauptbühne auf dem Rathausplatz. Natürlich Freitagabend.

Aber nicht nur freitags erwartet die Besucher musikalische Höhepunkte. Am Eröffnungs-abend ab 19.30 Uhr kehren die Anonyme Giddarischde nach einjähriger Strohhutfestpause zurück auf die Hauptbühne. Seit fast einem Vierteljahrhundert heizen die Ur-Frankenthaler ihrem Publikum mit handgemachter Musik und Pfälzer Mundart ein. Traditionell und sehn-süchtig erwartet übernehmen am Freitagabend um 19.30 Uhr Grabowsky das musikalische Ruder. Wie keine andere Band verkörpern sie den Geist des Strohhutfests – und spätestens wenn die legendäre Strohhutfest-Hymne erklingt, gibt es kein Halten mehr. Ihren Rang als Kult-Band haben sich auch Me and the Heat in den letzten Jahren erspielt. Auf der Strohhut-festbühne stehen sie am Samstag ab 19.30 Uhr. Das kreative Kollektiv schafft es, mit ausge-lassener Spielfreude und einem breiten musikalischen Repertoire immer wieder aufs Neue zu überraschen. Den musikalischen Abschluss bilden BUZZ am Sonntag ab 19 Uhr. Die fünf Vorderpfälzer um RPR1.-Moderator John Seegert sorgen mit den größten Party-Hits aller Zeiten für einen würdigen Abschluss.

Aber nicht nur auf dem Rathausplatz warten musikalische Leckerbissen – ob auf der Eichbaumbühne am Speyrer Tor, der Bühne in der Erkenbertruine, der TIF-Bühne oder der Gleis4-Bühne: Die gesamte Innenstadt erklingt in einem Mix aus Blues, Jazz, Rock’n’Roll, Salsa und Reggae, Rockcovers und Oldies, Country und Schlager oder Funk. Und auch die Music Acts selbst könnten unterschiedlicher nicht sein: Von der Schülerband bis zur Stadtkapelle ist alles vertreten.

9.999 Strohhutfest-Buttons

Neben dem Strohhut ist er das zweite Kultobjekt für alle Fans: der Strohhutfest-Button. Der jährlich neu gestaltet Anstecker erscheint in einer limitierten Auflage. In einer Auflage von 9.999 Stück ist er ab dem 20. Mai zum Stückpreis von 2 Euro im Vorverkauf am Infoschalter im Rathaus oder während des Festes beim Eröffnungsprogramm auf dem Rathausplatz und an einigen Vereinsständen erhältlich.

Kinderprogramm und Strohhutfestlauf

Speziell für Kinder bietet das Strohhutfest auch ein gesondertes Programm. Zum einen prä-sentieren Jugendvereine beim Kinderstrohhutfest in der Schlossergasse Tänze, Zirkusvorfüh-rungen, Kinderschminken und vieles mehr. Darüber hinaus gibt es noch eine Hüpfgiraffe und ein Puppentheater unter den Rathausarkaden. Am Sonntag finden dort drei Vorstellungen statt: Die Reise ins Märchenland (14 Uhr), Die Schatzkiste (15 Uhr) und Der Zauberstab (16 Uhr). Sportbegeisterte können beim Strohhutfestlauf am Sonntag ab 11 Uhr ihre dann noch verbliebenen Kräfte messen und tolle Preise gewinnen. Drei Laufstrecken bieten für jedes Alter die passende Distanz.

Öffnungszeiten, Parken und Sicherheitshinweise

Das Strohhutfest kann am 30. Mai von 11 bis 24 Uhr, am 31. Mai und 1. Juni von 10 bis 24 Uhr. Am Sonntag schließt das Strohhutfest bereits um 21 Uhr (statt wie in der Vergangenheit um 22 Uhr). Die Bahn setzt zusätzliche Sonderzüge ein. Für alle, die nicht auf ihr Fahrzeug verzichten können, stehen ausreichend Parkplätze zum Teil kostenfrei bzw. auch zu Pau-schalpreisen in unmittelbarer Nähe zum Festbereich zur Verfügung. Aufgrund des zu erwar-tenden Andrangs wird empfohlen, das Strohhutfest mit Hunden nicht zu besuchen.

Der Bereich Ordnung und Umwelt und die Polizei führen auch in diesem Jahr Jugendschutz-kontrollen durch. Das Mitbringen, Mitführen und der Verzehr mitgebrachter alkoholischer Ge-tränke sind verboten und werden überwacht. Bei Zuwiderhandlung werden derartige Geträn-ke entweder an Ort und Stelle vernichtet oder sichergestellt.

Gegen das Wildpinkeln geht die Stadtverwaltung mit einer Plakatkampagne vor. An neuralgi-schen Punkten im Stadtgebiet werben Plakate dafür, die in ausreichender Zahl vorhandenen Toiletteneinrichtungen zu nutzen. Auch Anwohner können sich das Plakat an ihr Haus hän-gen. Diese gibt es auf Anfrage bei Klaus Junski unter klaus.junski@frankenthal.de.

Unterstützer des Strohhutfests

Die Strohhutfestbesucher erwartet auch 2019 ein vielseitiges und abwechslungsreiches Pro-gramm. Ermöglicht wird dies nicht zuletzt durch die tatkräftige finanzielle Unterstützung der Sparkasse Rhein-Haardt, von RPR1., der RV Bank Rhein-Haardt, der Stadtwerke Frankent-hal GmbH, dem Einrichtungshaus Ehrmann, der KSB-SE & Co.KGaA, der Konrad Spiegel GmbH, Odenwald Quelle, Optik Delker, der Eichbaum Privatbrauerei, der Getränke Gastro-nomie, der Firma Wedig, dem Maler Wind, der Freizeitanlage Barth, Felix Bowling GmbH, der Rheinpfalz, BW-Sachverständigen Büro Frankenthal, Der Eilbote sowie den Beschickern des Rathausplatzes.

Alle Informationen zum Programm sind der Internetseite www.frankenthal.de/strohhutfest oder dem Programmflyer zu entnehmen, der ab Mitte Mai im Rathaus und an vielen weiteren Stellen im Stadtgebiet ausliegt und auf dem Strohhutfest erhältlich ist.
Quelle Stadt Frankenthal
Titelbild:M.Schnorr
Video MRN News

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de