• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Kommunalwahlen: Am 26. Mai wird der Kreistag neu gewählt

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.

Am 26. Mai 2019 finden in Rheinland-Pfalz Kommunalwahlen statt, dann wird auch der Kreistag des Landkreises Südliche Weinstraße neu gewählt. Was ist der Kreistag und welche Aufgaben und Ziele verfolgt er? Die Antworten zu den häufigsten Fragen rund um den Kreistag werden nachfolgend erläutert.

Kreistag, was ist das eigentlich?
Der Kreistag ist das Beschlussorgan des Landkreises, welches über die Belange und Aufgaben, die den Landkreis betreffen, berät und entscheidet. Er ist die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises.

Wie setzt er sich zusammen und wann und wie wird er gewählt?
Der Kreistag besteht aus den Mitgliedern und dem Vorsitzenden. Die Mitglieder werden von den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises in allgemeiner, gleicher, geheimer, unmittelbarer und freier Wahl auf die Dauer von fünf Jahren gewählt. Vorsitzender ist der Landrat Dietmar Seefeldt. Gewählt wird der Kreistag im Rahmen der Kommunalwahl am 26. Mai 2019. Dabei stellt jede Partei eine Liste mit Bewerbern auf, die die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger wählen können.

Wie viele Mitglieder hat der Kreistag und welche Parteien sind zurzeit vertreten?
Die Zahl der Mitglieder hängt von der Einwohnerzahl des Landkreises ab.
Der Landkreis Südliche Weinstraße hat zurzeit etwa 110.000 Einwohner.

Die Landkreisordnung (LKO) schreibt vor, dass bei dieser Einwohnerzahl der Kreistag aus 42 Mitgliedern besteht.
In der aktuellen Wahlperiode 2014/2019 sind sieben Parteien im Kreistag vertreten:
Die CDU verfügt über 16 Sitze, die SPD hat 12 Sitze, die FWG fünf Sitze, Bündnis 90/Die Grünen stehen vier Sitze zu, der FDP zwei Sitze, der AfD ebenfalls zwei Sitze und der Linken ein Sitz.

Welche Aufgaben nimmt der Kreistag wahr?
Der Kreistag beschließt über alle freien Aufgaben und Pflichtaufgaben der kommunalen Selbstverwaltung des Landkreises. Er entscheidet zum einen über Aufgaben, die der Kreis aufgrund eines Gesetzes übertragen bekommen hat, wie zum Beispiel Fragen der Abfallwirtschaft. Zum anderen entscheidet er über freie Aufgaben, die der Landkreis ohne gesetzliche Verpflichtung übernimmt, dazu gehört beispielsweise die Wirtschaftsförderung. Zusätzlich überwacht der Kreistag auch die Ausführung seiner Beschlüsse. Die Aufgaben, die der Kreistag wahrnimmt, sind in
§ 25 LKO geregelt.

Über was kann der Kreistag nicht entscheiden?
Der Kreistag kann nicht über die Selbstverwaltungsaufgaben der Kommunen, also der Gemeinden und Verbandsgemeinden, entscheiden. Diese sind durch die Selbstverwaltungsgarantie, die das Grundgesetz und die Landesverfassung Rheinland-Pfalz regeln, geschützt und dürfen nur von der Kommune selbst erledigt werden. Lediglich in Bereichen, die überörtlich relevant sind, kann der Landkreis die Kommunen unterstützen oder zwischen zwei Kommunen vermitteln.
Auch kann der Kreistag nicht über die Aufgaben entscheiden, die der Landkreis als echte untere Landesbehörde wahrnimmt, zum Beispiel wenn der Landkreis als Kommunalaufsichtsbehörde tätig wird.

Wie arbeitet der Kreistag?
Da die Aufgaben vielfältig und teilweise sehr speziell sind, bildet der Kreistag verschiedene Ausschüsse. Im Landkreis Südliche Weinstraße gibt es beispielsweise den Ausschuss für Umwelt, Weinbau und Landwirtschaft, den Ausschuss für die Kreismusikschule und den Schulträgerausschuss. Die fachliche Arbeit findet hauptsächlich in den Ausschüssen statt. Die Vorschläge, die in den Ausschüssen erarbeitet wurden, werden grundsätzlich im Kreistag beraten und entschieden. Für bestimmte Aufgaben können Kompetenzen an Ausschüsse übertragen werden, sodass die Ausschüsse Entscheidungen treffen können, ohne dass das Thema im Kreistag behandelt wurde. So entscheidet zum Beispiel der Kreisausschuss über Themen wie die Vergabe von Aufträgen oder die Gewährung von Zuschüssen. Der Kreistag wird vom Vorsitzenden nach Bedarf, mindestens jedoch viermal jährlich, einberufen.

Wie setzt sich ein Ausschuss zusammen?
Die Ausschüsse bestehen zum Teil aus Mitgliedern des Kreistags und bis zur Hälfte aus Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises, die zwar kein Mandat im Plenum haben, aber über Fachkenntnisse in speziellen Bereichen verfügen und somit die gewählten Mitglieder unterstützen können. Diese Fachleute können auf Initiative einer Partei in den Ausschuss berufen werden. So sitzen im Ausschuss für Umwelt, Weinbau und Landwirtschaft Winzer oder Landwirte, die mit ihrem Fachwissen die Entscheidungsfindung inhaltlich fördern können.
Wann sind die Sitzungen öffentlich?
Grundsätzlich sind alle Sitzungen öffentlich, es sei denn es gibt Gründe, die die Nichtöffentlichkeit der Sitzung rechtfertigen. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn schützenswerte Daten einzelner Personen zu Tage getragen werden. Bei öffentlichen Sitzungen kann jeder als Besucher teilnehmen. Die Tagesordnungen und Sitzungsunterlagen zu allen öffentlichen Sitzungen sind im Gremieninformationssystem des Landkreises für Bürger unter https://sessionnet.krz.de/suedliche-weinstrasse/bi/default.asp abrufbar.

Ist die Mitgliedschaft im Kreistag eine hauptamtliche Tätigkeit?
Die Kreistagsmitglieder sind ehrenamtlich tätig und sind privat in den unterschiedlichsten Berufsfeldern aktiv. Sie erhalten eine monatliche Aufwandsentschädigung.

Kann man sich direkt an den Kreistag wenden?
Ja. In öffentlicher Sitzung können Einwohner Fragen aus dem Bereich der Verwaltung des Landkreises stellen sowie Vorschläge machen. Um sicher zu stellen, dass Fragen direkt in der Sitzung beantwortet werden können, sollen diese mindestens drei Arbeitstage vor der Sitzung dem Landrat schriftlich zugeleitet werden.

Weitere Informationen rund ums Thema Kreisgremien finden sie auf der Homepage des Landkreises Südliche Weinstraße unter https://www.suedliche-weinstrasse.de/de/verwaltung_politik/index.php.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Es ist soweit – im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de