• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Infotag Ausbildung: #BASF zeigt vielfältiges Ausbildungsangebot – Noch freie Ausbildungsplätze für 2019 – vor Ort bewerben

p-19-194

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Bewerbungsstart für die Ausbildungsberufe 2020
Ausbildungskompetenz seit 100 Jahren
Am 18. Mai öffnet die BASF-Ausbildung am Standort Ludwigshafen ihre Türen und lädt Interessierte herzlich ein, hinter die Kulissen zu schauen: Von 9 bis 15 Uhr können sich junge Menschen und ihre Eltern in der Ausbildung an Tor 11 über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei BASF informieren.

Im persönlichen Austausch mit Ausbildern und Auszubildenden können die Jugendlichen die verschiedenen Möglichkeiten zum Start ins Berufsleben bei BASF kennenlernen und herausfinden, welcher der über 30 Berufe am besten zu ihnen passt. Dabei erwartet die Besucher eine Vielzahl an Informationsständen und Aktionen rund um die Ausbildungsberufe wie zum Beispiel Chemikant, Anlagenmechaniker oder Restaurantfachmann und dualen Studiengänge bei BASF sowie zu den Startprogrammen im BASF Ausbildungsverbund.

„Die Ausbildung von jungen Menschen spielt eine zentrale Rolle für den Erfolg der BASF – und das bereits seit 100 Jahren“, sagt Dr. Markus Hermann, Leiter der Ausbildung bei BASF. 1919 richtete BASF die erste Prüfungskommission ein und erstellte erste Lehrpläne für Auszubildende. „Um langfristig unseren Bedarf an qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den Standort zu sichern, bekennt sich BASF auch in einem wirtschaftlich herausfordernden Umfeld ganz klar zur Ausbildung auf hohem Niveau“, so Hermann weiter. „Mit unserem vielfältigen Ausbildungsangebot machen wir den Standort fit für die Zukunft und wollen gleichzeitig weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber für junge Menschen sein. Deshalb bieten wir zum einen sehr gute Chancen auf eine unbefristete Übernahme im Anschluss an die Ausbildung. Fit für die Zukunft, bedeutet für uns aber auch, dass sich die voranschreitende Digitalisierung auch in unseren Berufsprofilen und Lerninhalten wiederfindet.“

Wie beispielsweise Auszubildende zum Elektroniker für Automatisierungstechnik oder Mechatroniker, bei der Wartung von Anlagen mittels Tablets und QR-Code unterstützt werden oder wie auch zukünftige Chemikanten durch Virtual Reality ausgebildet werden und bei den Industriemechanikern 3D-Druck zum Einsatz kommen, erfahren die Besucher am Infotag.

Neben einer Ausbildung bietet BASF weitere Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten. Das Unternehmen sucht insbesondere im Bereich Produktion und Technik qualifizierte Mitarbeiter. Interessierte können sich am Infotag auch über berufliche Perspektiven als Chemikant oder Chemikantin informieren und sich dort direkt auf unbefristete Stellen bewerben. Einfach Bewerbungsunterlagen mitbringen.

Weiter werden verschiedene Firmen zu Gast sein, die als Kontraktoren für die BASF am Standort Ludwigshafen tätig sind. Sie stellen ihr Ausbildungsplatzangebot in den Bereichen Metall (Anlagenmechaniker) und Elektro (Elektroniker für Betriebstechnik) sowie den Beruf des Industrieisolierers vor. Darüber hinaus sind der Integrationsbetrieb, die pronova BKK sowie BASF Wohnen + Bauen mit Informationsständen vor Ort.

Bewerbungsstart für das Ausbildungsjahr 2020, noch freie Plätze für 2019

Die Ausbildung der BASF öffnet seit vielen Jahren bei Infotagen ihre Türen, um Schülern bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Die Veranstaltung findet pünktlich zum Start der Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2020 und zum Endspurt auf die letzten freien Plätze für 2019 statt – freie Ausbildungsplätze gibt es unter anderem noch für den Anlagenmechaniker, im Gastrobereich sowie bei den dualen Studiengängen im Bereich IT. Wer seine vollständigen Bewerbungsunterlagen mitbringt, kann sich direkt vor Ort bewerben. Eine Übersicht der freien Plätze gibt es im Internet unter www.basf.com/ausbildung. Für den Ausbildungsstart zum 1. September 2019 bietet BASF am Standort Ludwigshafen und im BASF Ausbildungsverbund rund 900 Ausbildungschancen an.

Abwechslungsreiches Programm

Auszubildende und Ausbilder berichten am Infotag über die Ausbildung sowie den späteren Berufsalltag und die Voraussetzungen, die Bewerber mitbringen müssen. Die Jugendlichen können zudem als Übung für den späteren Bewerbungsprozess einen Eignungstest in Kurzform durchlaufen. Wer erste praktische Erfahrungen sammeln möchte, kann bei einer der zahlreichen Mitmachaktivitäten in seinen Wunschberuf hineinschnuppern und zum Beispiel einen ersten Eindruck der digitalen Welten für die Ausbildungsberufe erleben.

Während der Berufsorientierung haben nicht nur die Jugendlichen, sondern auch ihre Eltern viele offene Fragen. Daher richtet sich ein Vortrag beim Tag der offenen Tür speziell an die Eltern und informiert sie darüber, wie sie ihre Kinder während der spannenden Bewerbungsphase am besten begleiten können.
Hinweis für die Besucher:
Der Infotag Ausbildung findet am Samstag, 18. Mai 2019, von 9 bis 15 Uhr statt. Eingang ist am Tor 11. Wir bitten alle Besucher, einen Personalausweis mitzubringen. Kinder unter sechs Jahren dürfen das Werksgelände aus Sicherheitsgründen leider nicht betreten.
Foto:Im persönlichen Austausch mit Ausbildern und Auszubildenden können die Jugendlichen beim Infotag Ausbildung am 18. Mai 2019 die verschiedenen Möglichkeiten zum Start ins Berufsleben bei BASF kennenlernen.
QuelleBild/Text BASF

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de