Mannheim – Fehlerhafte Stimmzettel entdeckt

        Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

        Seit Dienstag dieser Woche erhalten für die Gemeinderatswahl wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger in Mannheim ihren Stimmzettelblock zugestellt. Nach Rückmeldung eines Bürgers fiel auf, dass in einem Bereich um das Quadrat E 3 in der Innenstadt einzelne Stimmzettel fehlerhaft waren. Betroffen sind die Blätter der FDP, das ist die Seite 7 des Stimmzettelblocks: Hier ist der Druck teilweise schwächer oder fehlt ganz. Ein Fehler, der in der Druckerei passiert ist.

        Die Stadt Mannheim hat sofort reagiert und die Zustellung in diesem Bereich vorerst gestoppt. Es wurden aus einem größeren Bereich Stichproben gezogen und es wurde mit der Druckerei Kontakt aufgenommen. Demnach sind nur wenige Stimmzettel im Bereich Innenstadt/Jungbusch betroffen. Dennoch bittet die Stadt Mannheim alle Wahlberechtigten, den eigenen Stimmzettel nach Erhalt auf Korrektheit zu kontrollieren und bei Bedarf mit dem Wahlbüro der Stadt Mannheim (wahlbuero@mannheim.de, Tel. 0621/293-9566) Kontakt aufzunehmen. Das Wahlbüro wird die Wahlberechtigten in den betroffenen Chargen in einem eigenen Schreiben informieren und auch umgehend einen neuen Stimmzettel zustellen.

        Solcherlei Fehler in der Erstellung von Stimmzettelblöcken können bei dem komplizierten Druckverfahren unter Zeitdruck leider geschehen. So kann ein Fehler selbst – wie in diesem Fall – bei einer Druckerei auftreten, die im Wahlgeschäft bereits sehr erfahren ist. Das wird schon daraus ersichtlich, dass das Deckblatt jedes Blocks nach gesetzlicher Vorlage bereits die Aufforderung enthält, diesen auf Vollständigkeit zu überprüfen.

        Entwarnung gibt es für die Stimmzettel in den Wahllokalen und bei der Briefwahl. Diese stammen aus einem früheren Drucklauf. Von diesen Stimmzetteln wurden bereits mehr als 25.000 versandt und stichprobenhaft kontrolliert. Es wurde kein Fehler festgestellt.
        Quelle Stadt Mannheim

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          MRN-News


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Autohaus Henzel Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X