• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Landräte aus Rheinland-Pfalz informieren sich über Fördermöglichkeiten bei Bundesministerin Julia Klöckner in Berlin


Ludwigshafen / Berlin /
Landräte aus Rheinland-Pfalz informieren sich über Fördermöglichkeiten bei Bundesministerin Julia Klöckner in Berlin
• Unverständnis, warum Rheinland-Pfalz nur 78 Prozent der verfügbaren Bundesmittel zur ländlichen Entwicklung abruft
• Landkreise können Gelder für Modellprojekte erhalten

Bundesministerin Julia Klöckner hatte den rheinland-pfälzischen Landkreistag um den Vorsitzenden Günther Schartz mit seinen Kolleginnen und Kollegen nach Berlin in ihr Ministerium eingeladen. Ziel des Gespräches waren die Fördermöglichkeiten des Bundesministeriums speziell für die ländlichen Räume, die Förderungen für Breitbandausbau oder lokale Initiativen. Bundesministerin Klöckner war aufgefallen, dass die rheinland-pfälzische Landesregierung nur 78 Prozent der Bundesmillionen abruft, die Rheinland-Pfalz zustehen, und dass es für das Bundesprogramm BULE nur wenige Anträge aus Rheinland-Pfalz gebe. Deshalb war es sowohl Wunsch der Landräte als auch des Bundesministeriums, die Möglichkeiten besser zu nutzen.

Denn das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fördert die ländlichen Räume über vielfältige Instrumente. Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, erklärt: „In meinem Ministerium haben die ländlichen Räume eine Heimat: Um gleichwertige Lebensverhältnisse in Deutschland zu schaffen, brauchen wir eine starke Politik für die ländlichen Räume. Auch Regionen in Rheinland-Pfalz – sei es der Westerwald, der Hunsrück, die Pfalz oder die Eifel – stehen vor Herausforderungen in den Dörfern und kleinen Städten aufgrund fehlender Mobilitäts- oder anderer Infrastrukturangebote. Dafür gibt es Bundesmittel zur Schließung mancher Lücke auf dem Land. Deshalb kann ich es nicht verstehen, dass Rheinland-Pfalz von den Bundesmitteln der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) über acht Millionen Euro liegen lässt.“

Zudem informierte die Bundesministerin, dass den Landkreisen mit dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE) im Jahr 2019 70 Millionen Euro zur Verfügung stehen.

„Mit Hilfe des Programms erproben wir beispielhafte Ansätze für die ländliche Entwicklung. Wir fördern modellhafte Projekte, aus denen wir Erkenntnisse mit bundesweiter Relevanz gewinnen können. Das fängt mit kulturellen Angeboten im Dorf an, geht über hauptamtliche Unterstützung fürs Ehrenamt bis hin zur Seniorenvernetzung.“

Die anwesenden Landräte und die Bundesministerin verabredeten ein Pilotvorgehen speziell mit dem rheinland-pfälzischen Landkreistag: Künftig werden Bekanntmachungen für Förderungen zentral auch an den rheinland-pfälzischen Landkreistag gegeben, der wiederum koordiniert in den Landkreisen zu Bewerbungen aufruft und bei der Antragstellung unterstützt und das Ganze ans Ministerium rückkoppelt.

Bei dem Treffen ging es auch um Informationen zum aktuellen Stand in der Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“. Die Ergebnisse werden vor der Sommerpause vorliegen. Dabei geht es weniger, wie von der rheinland-pfälzischen Landesregierung einseitig gefordert, um Geldzahlungen für die Altschulden, sondern um Handlungsempfehlungen mit Blick auf unterschiedliche regionale Entwicklungen und den demografischen Wandel in Deutschland. Passgenaue Hilfe statt Gießkanne ist das Thema sowie Strukturveränderungen, die die betroffenen Regionen nicht weiter ins Abseits bringen, sondern zur Trendwende führen.

„Wir sind uns parteiübergreifend einig, dass die Digitalisierung ein Schlüssel zur Gleichwertigkeit ist. Deshalb darf es in Deutschland keine zwei Geschwindigkeiten geben. Digitale Infrastruktur ist Bestandteil der Daseinsvorsorge! Deshalb müssen wir die Dynamik des Breitbandausbaus in Deutschland weiter steigern. Stillstand können wir uns nicht leisten.“

Hintergrund:
Die Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK), und unser Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE) sind unsere zentralen Förderinstrumente. Für die Jahre 2017 und 2018 standen jeweils GAK-Bundesmittel in Höhe von 765 Millionen Euro bereit, für das Jahr 2019 sind es 900 Millionen Euro. Für Rheinland-Pfalz standen dabei im vergangenen Jahr insgesamt 38,34 Millionen Euro Bundesmittel nach dem GAK-Rahmenplan bereit. Davon hat Rheinland-Pfalz aber nur 30 Millionen Euro abgerufen, was 78 Prozent entspricht. Hinzu kommen im Jahr 2019 zum ersten Mal zusätzliche Mittel aus dem Sonderrahmenplan Ländliche Entwicklung in Höhe von 7,86 Millionen Euro.

Insgesamt stellt der Bund dem Land somit in 2019 zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes rund 40,4 Millionen Euro zur Verfügung. Für die ländliche Entwicklung in Rheinland-Pfalz werden daraus in diesem Jahr etwa 20 Millionen Euro bereit stehen (11,85 Mio. Euro Mittelanmeldungen für Maßnahmen der ländlichen Entwicklung + 7,86 Mio. Euro Mittel aus dem Sonderrahmenplan).

Mit dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE) leistet das BMEL seit 2015 wichtige Beiträge dazu, dass ländliche Regionen attraktive Lebensräume bleiben. Im Haushalt wurden für 2017 und für 2018 jeweils 55 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Für 2019 wurde der Betrag nochmals erhöht auf 70 Millionen Euro.

Bild:
Foto im Treppenhaus des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft mit Bundesministerin Julia Klöckner (Quelle: BMEL). Die Landräte um den Vorsitzenden Günther Schartz nutzten das Treffen, um ihrer Landsfrau mit einem Blumenstrauß aus der Heimat zur Hochzeit zu gratulieren. Mit dabei war auch die Geschäftsführerin des rheinland-pfälzischen Städtetages, Dr. Franke.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans

    • Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans
      Neckarzimmern – Beim legendären 24-Stunden-Motorrad-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich hat Motorradrennfahrer Marvin Fritz aus Neckarzimmern mit seinen Yamaha-Teamkollegen Niccolo Canepa aus Italien und dem Tschechen Karel Hanika die Bestzeit erzielt und startet von der Pole Position. Das Trio vom österreichischen YART-Yamaha Team fuhr auf dem 4,185 km langen „Circuit Bugatti“ die schnellste Zeit 1.34,868 min vor ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler reisen am Sonntag (14.00 Uhr) zum Tabellenzweiten der Oberliga Baden-Württemberg WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de (mk) Sechs lange Partien mussten sich die Fans des VfR Mannheim gedulden, ehe sie am vergangenen Samstag endlich den lang ersehnten Premierensieg im ... Mehr lesen»

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65
      Kandel / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Samstagmorgen um 11:24 führte der Brand eines Wohnmobiles auf der A65 kurz vor der Anschlussstelle Kandel-Mitte zur Beeinträchtigung des Verkehrs. Das in Vollbrand geratene Wohnmobil brannte in einer Nothaltebucht komplett aus und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Autobahn in Fahrtrichtung Landau musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Verletzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de