• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Barrierefreier Ausbau der Bushaltestelle Marienkrankenhaus schreitet voran


Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar
Nachdem der barrierefreie Ausbau der Bushaltestelle Marienkrankenhaus auf der Nordseite der Maudacher Straße abgeschlossen wurde, haben die Ausbauarbeiten auf der Südseite begonnen. Dabei erhalten die unebenen, gepflasterten Busbuchten in der Haltestelle Marienkrankenhaus eine neue Asphaltdecke, sodass die Lärmbelastung in den stark frequentierten Bushaltestellen deutlich reduziert wird. Zur Erleichterung des Ein- und Ausstiegs für ÖPNV-Nutzerinnen und -Nutzer – insbesondere für Menschen, die auf Rollstühle und Rollatoren angewiesen sind sowie Eltern mit Kinderwagen – ist eine Anhebung der Warteflächen auf zirka 18 Zentimeter über Fahrbahnniveau vorgesehen.
Als Orientierungshilfe für Sehbeeinträchtigte wird parallel zu den Bussteigkanten, ein durchgehender taktiler und kontrastreicher Leitstreifen mit entsprechend angeordneten Aufmerksamkeitsfeldern, eingebaut. Der Haltestellenbereich wird so gestaltet, dass die von der rnv vorgegebene Standardausstattung, die beispielsweise Fahrgastunterstand, Mülleimer, digitale Informationstafeln, Fahrscheinautomaten und Haltestellenschilder umfasst, zwischen dem bestehenden Baumbestand Platz findet. “Ausbaumaßnahmen wie diese tragen dazu bei, die Attraktivität und den Komfort des ÖPNV generell zu steigern, um mehr Menschen zur Nutzung des ÖPNV-Angebots zu bewegen”, sagte Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger. “Für körperlich beeinträchtigte Menschen stellt der barrierefreie Ausbau eine erhebliche Verbesserung für die künftige Nutzung des ÖPNV an dieser Haltestelle dar. ”

Bis zum voraussichtlichen Abschluss der Arbeiten am Freitag, 31. Mai 2019, ist die Maudacher Straße zwischen Leininger Straße und Bozener Straße einseitig stadteinwärts gesperrt. Im Zuge des Ausbaus kann die Haltestelle Marienkrankenhaus in Fahrtrichtung Innenstadt nicht bedient werden. Die Buslinien 73, 74, 75, 76 sowie 94 werden Richtung Innenstadt umgeleitet. Die Ersatzhaltestellen wurden in der Hochfeldstraße sowie in der Königsbacher Straße eingerichtet. Über die Umleitungen der Buslinien wurde im Vorfeld über Haltestellenaushänge, Fahrzeugdurchsagen, Anpassungen des Liniennetzplans, die rnv-App sowie die Website www.rnv-online.de/verkehrsmeldungen informiert. Der Individualverkehr wird über die Leininger Straße, die Raschigstraße und die Hochfeldstraße umgeleitet. Der Radweg in der Maudacher Straße bleibt während der Bauzeit befahrbar.
Der barrierefreie Ausbau der Bushaltestelle Marienkrankenhaus auf der Nordseite der Maudacher Straße war am vergangenen Mittwoch, 24. April 2019, wie geplant abgeschlossen worden.
Für die Maßnahme sind Gesamtkosten in Höhe von 452.000 Euro veranschlagt, wofür beim Land Fördermittel nach dem Landesverkehrsfinanzierungsgesetz Kommunale Gebietskörperschaften beantragt wurde. Der Landesbetrieb Mobilität legte die Fördergrenze auf 85 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten fest.
Foto MRN News

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de