• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – JU Ludwigshafen fordert schnellere Digitalisierung der Verwaltung

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Die Junge Union (JU) Ludwigshafen sieht weitere Möglichkeiten zur zeitgemäßen Digitalisierung der Verwaltung. Zwar seien mit dem Mängelmelder und der geplanten Online-Übertragung von Stadtratssitzungen erste Schritte getan, doch sind andere Kommunen in der Umsetzung von Digitalisierungsstrategien weiter. Eine kommunale App, die jegliche Verwaltungsdienstleistungen und Services der Stadtverwaltung integriert, ist wünschenswert.

“Die Welt wird zunehmend von digitalen Anwendungen und Online-Dienstleistungen bestimmt. Wir können Einkäufe, Kontoführung und Versicherungsangelegenheiten mit wenigen Klicks abschließend erledigen – oft hilft sogar ein Chatbot bei Unklarheiten. Das fordern wir auch für die Dienstleistungen der Stadtverwaltung”, bekräftigt der Kreisvorsitzende Simon Rapp.

Damit E-Government-Lösungen und insbesondere dem Once-Only-Prinzip folgende Online-Angebote schnell und einfach von Bürgern und Unternehmen genutzt werden können, müssen die infrastrukturellen und technischen Voraussetzungen in der Stadt geschaffen werden. Die JU fordert, dass sich der zukünftige Stadtrat mit dem Ausbau der finanziellen und personellen Mittel für das digitale Angebot befasst. Ein enger Dialog mit Bürgern und Unternehmen hilft dabei, rechtzeitig gute und passende Voraussetzungen für ein attraktives Ludwigshafen zu schaffen. Bereits Austausch- und Informationsangebote, auch über weiterführende Technologien wie 5G, können für Bürger sowie Unternehmen jeglicher Größe Unterstützung sein.

Zudem fordert die JU ein starkes Bekenntnis der Stadtspitze zur Digitalisierung der Verwaltung. Gerade im Zuge der bundesweiten Entwicklungen, jegliche Verwaltungsleistungen zu digitalisieren und für den kommenden Portalverbund ab 2022 anschlussfähig zu machen, müsse auch in Ludwigshafen das Thema auf der Agenda stehen.

“Die Verwaltung bemüht sich sicherlich und es ist gut, wenn Termine online vereinbart werden können. Noch besser wäre es, wenn alle Anträge medienbruchfrei online abgerufen und eingereicht werden können – unabhängig von zeitlichen und örtlichen Einschränkungen”, erklärt die stv. Vorsitzende der JU, Elisabeth Seegers.

Die JU Ludwigshafen ist die größte politische Jugendorganisation in Ludwigshafen. Sie besteht seit 1947 und hat derzeit 160 Mitglieder zwischen 14 und 35 Jahren. Grundsatz der CDU-Jugendorganisation ist es, die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, mit anderen politisch Interessierten zu diskutieren, politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de