Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Seit Februar 2019 können Heidelberger Migrantenselbstorganisationen (MSO), Vereine und Initiativen zu günstigen Konditionen die neuen Räume des Interkulturellen Zentrums (IZ) im 4. Obergeschoss im Landfriedkomplex in der Bergheimer Straße 147, 69115 Heidelberg, anmieten. Das Interesse und der Bedarf von Vereinen und Initiativen an Räumlichkeiten waren und sind sehr hoch. Ausführliche Infos zu den Mietbedingungen und ein Anmeldeformular für die Anmietung gibt es auf der Webseite des IZ (www.iz-heidelberg.de) sowie unter Telefon 06221 58-15603 oder per E-Mail an iz.raumbuchung@heidelberg.de.
Details zum Mietangebot
Ziel der Regelungen ist es, möglichst vielen Interessierten eine Nutzung zu ermöglichen und den Akteuren gleichzeitig eine gewisse Planungssicherheit für ihre Arbeit zu bieten. An der Erstellung des Nutzungskonzeptes (Mietbedingungen) waren Migrantenselbstorganisationen, der Beirat der Menschen mit Behinderungen (bmb) und der Ausländerrat/Migrationsrat (AMR) beteiligt.
Die Räume: Zur Verfügung stehen zwei Besprechungsräume im 4.Obergeschoß, die rund 25 beziehungsweise 50 Quadratmeter groß sind.
Die potenziellen Mieterinnen und Mieter: Die Räume können von Heidelberger Migrantenselbstorganisationen, Vereinen und Initiativen für ihre interkulturelle Arbeit genutzt werden. Die inhaltlichen Ziele des Vereins oder der Initiative müssen mit der Ausrichtung der Arbeit des IZ konformgehen. Kinder- und Jugendgruppen können die Räume leider nicht nutzen.
Modell „regelmäßige Raumnutzer“: Vereine oder Initiativen können sich als „regelmäßige Raumnutzer“ registrieren lassen. Der Jahresbeitrag ab Januar eines Jahres liegt bei 100 Euro beziehungsweise bei Registrierung ab September des jeweiligen Jahres bei 40 Euro (Raumnutzung inklusive Grundausstattung).
Einzelanmietung der Räume: Freie Raumkapazitäten werden zu folgenden Preisen vermietet: Die Miete für den größeren Raum beträgt 99 Euro für bis zu drei Stunden. Jede weitere Stunde am gleichen Tag kostet 33 Euro. Die Miete für den kleineren Raum beträgt 75 Euro bei einer Nutzung für bis zu drei Stunden. Jede weitere Stunde kostet hier am gleichen Tag 25 Euro.
Anmeldefristen: Bei Anmeldung zu Jahresbeginn ist eine Anmietung bis Ende Juli möglich. Bei Anmeldung im zweiten Halbjahr von Mitte September bis Ende Dezember.
Nutzungszeiten: Die Räume können täglich (außer an Sonn- und Feiertagen) im Zeitraum von 9 bis 22 Uhr angemietet werden. Während der Schließzeiten des IZ (angelehnt an die Sommer- und Winterferien Baden-Württemberg) können die Räume nicht genutzt werden.