Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar.
Neue behindertengerechte Toilette in Betrieb
Hockenheim verfügt ab sofort über ein neue, behindertengerechte Toilettenanlage auf dem Messplatz. Oberbürgermeister Dieter Gummer, Gemeinderäte und die zuständigen Mitarbeiter aus dem Fachbereich Bauen und Wohnen der Stadtverwaltung Hockenheim haben sie abgenommen. Sie kann damit ab sofort genutzt werden. Die neue Toilettenanlage befindet sich am neuen Stöcketweg neben der Kfz-Brücke über den Kraichbach. Das kostenfrei nutzbare, anthrazit farbige Gebäude besitzt eine Männer- und eine Frauenkabine. Die Frauenkabine ist auch für Rollstuhlfahrer barrierefrei gestaltet. Die Anlage ist innerhalb bestimmter Zeiten verwendbar und mit einer Zeitschaltautomatik versehen.
Die Anregung für die neue Toilettenanlage ging vom Gemeinderat aus. Das Gremium beauftrage in seiner öffentlichen Sitzung am 21. März 2018 die Stadtverwaltung, die Toilette zu erstellen. Die Gesamtkosten für die Maßnahme betragen rund 108.000 Euro. In der Summe ist eine Landesförderung in Höhe von 30.000 Euro aus dem Förderprogramm kommunale Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur enthalten. Die Toilettenanlage ist eine Bereicherung für den Messplatz und dient auch touristischen Zwecken für Radfahrer entlang des Kraichradwegs. Auch die Umgestaltung der Uferpromenade im Rahmen des Hochwasserschutz- und Ökologieprojekts Hockenheim am Kraichbach macht eine zusätzliche Toilette erforderlich. Zwei weitere Anlagen im Stadtgebiet befinden sich in der Parkstraße/Nähe Pestalozzischule und im Gartenschaupark.
Öffnungszeiten der behindertengerechten Toilette:
• Sommerzeit (1. April bis 30. September): 7 bis 22.30 Uhr.
• Winterzeit (1. Oktober bis 31. März): 7 bis 20 Uhr.
Titelbild(Quelle: Stadtverwaltung Hockenheim/Fotografen Dorothea und Norbert Lenhardt):
Im Gespräch über die neue Toilettenanlage auf dem Messplatz: Oberbürgermeister Dieter Gummer, Stadtrat Willi Keller, Hilmar Rechner (Stadt Hockenheim), Stadträtin Ingrid von Trümbach-Zofka, Stadtrat Jochen Vetter, Stadtrat Richard Zwick, Reiner
Lenz (Stadt Hockenheim), Stadträtin Marina Nottbohm, Gerhard Weber und Mario Hauff (beide Stadt Hockenheim) (v.l.n.r.).
Bild (Quelle: Stadtverwaltung Hockenheim/Fotografen Dorothea und Norbert Lenhardt):
Blick in eine Kabine der neuen, behindertengerechten Toilette auf dem Messplatz.