• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heideberg – Stadt gibt Baustellenplan 2019 heraus: 53 Millionen Euro für Infrastruktur!

Die Stadt Heidelberg präsentiert ihren Baustellenplan 2019. Das Foto zeigt Oberbürgermister Prof. Dr. Eckart Würzner auf einer Sommer-Bautellen-Tour.

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Wo wird wann in Heidelberg gebaut? Einen Überblick darüber gibt der Baustellenplan 2019 der Stadt Heidelberg. Er zeigt im Stadtplan, welche Arbeiten an Hauptverkehrsstraßen geplant sind und wie lange diese voraussichtlich dauern. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger möglichst früh über Baustellen zu informieren, die größere Auswirkungen auf den Verkehr mit sich bringen. Der Plan bietet Infos zu Sperrungen, Umleitungen oder Einschränkungen für den Kraftfahrzeug-, Rad- und öffentlichen Nahverkehr.

Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck: „In diesem Jahr kommen wieder einige große Baustellen auf die Heidelbergerinnen und Heidelberger zu: der Neubau der Hebelstraßenbrücke, der Fahrradstreifen am Adenauerplatz, die Arbeiten am Neckarlauer, außerdem der Endspurt für die Mobilitätsnetz-Arbeiten am Hauptbahnhof und am Knoten Mittermaierstraße – das alles wird sich gerade im Berufsverkehr bemerkbar machen. Mit dem Baustellenplan informieren wir frühzeitig darüber, wann und wo gebaut wird, damit sich die Menschen möglichst gut darauf einstellen können. 2019/2020 investieren wir insgesamt 53 Millionen Euro in die Infrastruktur.“

Der Baustellenplan 2019 erscheint als Faltblatt und kann unter www.heidelberg.de/baustellen als PDF heruntergeladen werden. Um gezielt die Pendlerinnen und Pendler zu erreichen, wird er den großen Arbeitgebern in Heidelberg und den Umlandgemeinden zur Verfügung gestellt sowie an die Bürgerämter, städtischen Kitas und Grundschulen, die Mobilitätszentrale der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) sowie das Kundenzentrum der Deutschen Bahn (DB) im Hauptbahnhof verteilt.

Unter www.heidelberg.de/baustellen ist auch der neue Online-Baustellenplan der Stadt Heidelberg zu finden: Er bildet sowohl die wichtigsten geplanten Baumaßnahmen, als auch die aktuell laufenden Baustellen digital im Stadtplan ab. Mit einem Klick erfahren die Nutzerinnen und Nutzer Hintergrundinfos zu den Arbeiten, zur Dauer der Baustelle, zu Umleitungsstrecken sowie die zuständigen Ansprechpartner.

Reiner Herzog, stellvertretender Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement: „Baustellen an Hauptverkehrsstraßen verlangen den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern immer einiges ab. Damit die Beeinträchtigungen nicht zu groß werden, bemühen wir uns die Maßnahmen so aufeinander abzustimmen, dass nicht mehrere Routen gleichzeitig betroffen sind. Bei Arbeiten an wichtigen Streckenzügen wie der B 37 legen wir den Hauptteil möglichst in die Ferienzeit.“

Jürgen Weber, Leiter des Tiefbauamtes der Stadt Heidelberg: „Unsere Baumaßnahmen stimmen wir kontinuierlich mit den Stadtwerken, der rnv, dem Abwasserzweckverband und anderen Bauträgern ab. So können wir Synergien schaffen. Die Tiefbauarbeiten in der Hauptstraße sind ein gutes Beispiel: Hier sind alle Gewerke betroffen, die Arbeitsschritte greifen nahtlos ineinander. Auch bei unserer großen Mobilitätsnetz-Maßnahme am Hauptbahnhof ist die Abstimmung aller Beteiligten ganz zentral.“

Insgesamt 53 Millionen Euro für die Infrastruktur

Im Doppelhaushalt 2019/2020 stehen für Baumaßnahmen für Straßen, das Radwegenetz und zur Aufwertung des öffentlichen Raumes insgesamt 43 Millionen Euro zur Verfügung. Hinzu kommen Gelder für die Unterhaltung der Straßen, Wege und Plätze, für die Unterhaltung der Verkehrsanlagen und Straßenbeleuchtung sowie für die Übernahme des Infrastrukturvermögens Bahnstadt. Insgesamt stehen für die Infrastruktur 53 Millionen Euro bereit.

Mobilitätsnetz Heidelberg: Umbau der Haltestelle Hauptbahnhof

Der Umbau der Haltestelle Hauptbahnhof setzt zum Endspurt an. Ab Montag, 8. April, beginnen die Arbeiten im Kreuzungsbereich der Mittermaierstraße / Kurfürsten-Anlage. Hierfür werden die vier Fahrstreifen in der Lessingstraße und Mittermaierstraße in Höhe der Kreuzung eingeengt und je nach Baufortschritt verschwenkt, in Höhe der Baustelle wird Tempo 30 eingerichtet. Zudem entfällt aufgrund der Baustelleneinrichtung die Linksabbiegemöglichkeit von der Lessingstraße in Richtung Autobahn. Ab Mitte Juni muss in der Lessingstraße und Mittermaierstraße ein Fahrstreifen pro Richtung sowie die Kurfürsten-Anlage zwischen Karl-Metz-Straße und Mittermaierstraße gesperrt werden.

Das sind die wichtigsten Baustellen 2019:

1. Haltestelle Hauptbahnhof und Kurfürsten-Anlage: Umbau im Zuge des Mobilitätsnetzes bis Dezember 2019; bis September Vollsperrung der südlichen Kurfürsten-Anlage zwischen Lessingstraße und Kaufland; bis September Einschränkungen am Knoten Mittermaierstraße, ab Juni nur je ein Fahrstreifen in Nord-Süd-Richtung sowie Vollsperrung der Kurfürsten-Anlage zwischen Karl-Metz-Straße und Mittermaierstraße; Ersatzhaltestellen in Bahnhofsnähe.

2. Czernyring: Ausbau und Anschluss der Kreuzungen in Höhe Hauptbahnhof bis Dezember 2019; einstreifig zwischen Czernybrücke und Montpellierbrücke.

3. Hauptstraße Ost: Kanalsanierung, Leitungsarbeiten und Vollausbau der Straße zwischen Karlstor und Leyergasse bis Oktober 2020; abschnittsweise vollgesperrt, Zufahrt für Anwohnerinnen und Anwohner bis Baufeld frei, Radverkehr wird umgeleitet; Durchgang für Fußgängerinnen und Fußgänger frei, Geschäfte sind erreichbar; Umleitung der Buslinie 33 in Richtung Emmertsgrund.

4. Gaiberger Weg: Fahrbahnerneuerung zwischen Kohlhöfer Weg und Unterer St. Nikolausweg bis Juli 2019; Vollsperrung, Umleitung über den Königstuhl.

5. Hebelstraßenbrücke: Neubau der Brücke mit Umbau der Knoten Czernyring / Philipp-Reis-Straße und Gleisdreieck / Bernhard-Fries-Weg bis Ende 2020; Vollsperrung für den Autoverkehr, ab April auch für Rad- und Fußverkehr, Umleitung über Czernyring, Montpellierbrücke und Lessingstraße.

6. Römerstraße: Kanalneubau Mark-Twain-Village Nord bis Juni sowie von Oktober 2019 bis März 2020; zwischen Feuerbachstraße und Rheinstraße einspurig in beide Fahrtrichtungen, für Rad- und Fußverkehr gesperrt; am Knoten Kirschgartenstraße / Veit-Stoß-Straße zeitweise vollgesperrt.

7. Neckarlauer (B 37) auf Höhe der Stadthalle: Anschluss von Entwässerungsleitungen an den Kanal im Rahmen der „NeckarOrte“ während der Osterferien 2019; in Fahrtrichtung Schlierbach gesperrt, Umleitung über Schlossbergtunnel; einige Tage Vollsperrung.

8. Klingenteichstraße: Anfang September 2019 Teilsanierung der Kurve Molkenkurweg im Vorgriff auf die Fahrbahnsanierung in 2020; Vollsperrung, Umleitung der Buslinie 30.

9. Autobahn A 5, Heidelberger Kreuz: Fahrbahnsanierung durch das Regierungspräsidium Karlsruhe von Mai bis September 2019; Vollsperrung der Abfahrten, Umleitung über die Anschlussstellen Dossenheim und Heidelberg/Schwetzingen.

10. Speyerer Straße / Im Mörgelgewann: Neubau des Knotens zum Anschluss an die neue Großsporthalle von Juni 2019 bis März 2020; zeitweise einstreifig in beide Richtungen.

11. Adenauerplatz: Lückenschluss der Radachse von der Altstadt zum Hauptbahnhof von Juni bis Dezember 2019, zudem barrierefreier Ausbau der Rad- und Fußgängerampeln sowie der Sanierung der Fahrbahn mit neuer Spuraufteilung; ein Fahrstreifen gesperrt.

12. Bierhelderhofweg: Neubau einer talseitigen Stützwand von August bis Dezember 2019; Vollsperrung, Umleitung über Kühruhweg und Speyererhofweg.

13. Landstraße L 596: Forstarbeiten zwischen Ortsausgang Peterstal und Langer Kirschbaum Ende August / Anfang September 2019; Vollsperrung, Ersatzverkehr der Linie 34 ab Schriesheim Bahnhof.

Informationen über die aktuellen Baustellen im Stadtgebiet finden Sie im Internet unter www.heidelberg.de/baustellen.

Informationen über das Mobilitätsnetz Heidelberg gibt es unter www.heidelberg-mobinetz.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de