• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

ludwigshafen – SPD: Qualität der Gelben Säcke verbessern und Gelbe Tonnen zur Verfügung stellen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

„Die SPD fordert den Wirtschaftsbetrieb der Stadt (WBL) auf, den Bürgerinnen und Bürgern die sogenannten Gelben Säcke in einer besseren Materialstärke und Zugfestigkeit zur Verfügung zu stellen“, so David Guthier, Vorsitzender der Ludwigshafener SPD und Spitzenkandidat für die Stadtratswahl am 26. Mai. „Uns erreichen fast täglich Beschwerden aus der Bürgerschaft, welche die Qualität der derzeit zur Ausgabe kommenden Gelbe Säcke monieren. Insbesondere geht es um die dünne Folie der Behältnisse, die schon bei geringer Nutzung auch ganz leicht aufreißt und oftmals – gerade bei starker Windentwicklung – für herumfliegenden Müll in unserem Stadtbild sorgt. Das muss besser werden“, sagt Guthier. „Darüber hinaus sollte man den Bürgerinnen und Bürgern, die es wünschen, Gelbe Tonnen für die Entsorgung der Leichtverpackungen (Grüner Punkt) zur Verfügung stellen. Auch dies würde zu einem Teil zur Problemlösung bei der Entsorgung der mit dem grünen Punkt gekennzeichneten Verpackungen beitragen“, betont Guthier.
Grundsätzlich sei das Kunststoffrecycling gerade wegen des klimaschonenden Aspekts sehr zu begrüßen: „Kunststoffrecycling und -verwertung spart im Vergleich zur Verbrennung des Kunststoffes in einer Müllverbrennungsanlage fast 1,3 Tonnen CO2 je Tonne Kunststoff.“
Quelle SPD Stadtverband Ludwigshafen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de