• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Anna-Freud-Schule bei Investitionen für Schulen wieder nicht berücksichtigt


Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Die Stadt Ludwigshafen schnürt ein weiteres Investitionspaket für 30 Millionen Euro für Neu- und Umbauten an den Schulen (Rheinpfalz vom 03.04.2019). Das ist gut so. Dieses Investitionspaket für verschiedene Schulen im Stadtgebiet ist sicherlich wichtig und richtig. Leider sind weiterhin keine Investitionen für die Anna-Freud-Schule vorgesehen.

Die Zumutung, dass Schüler/innen in einer maroden Baracke Unterricht erhalten, hat bisher die verantwortlichen Politiker in Ludwigshafen nicht dazu bewegen können, eine Verbesserung herbeizuführen. Barrierefreiheit für die Behinderten und Beeinträchtigten bzw. behindertengerechte Toiletten an der Anna-Freud-Schule ist ein absolutes Fremdwort. Aufzüge für die Behinderten und Beeinträchtigten gelten zwar an anderen Schulen und öffentlichen Gebäuden als Standard, aber die sind für die Anna-Freud-Schule seit über 50 Jahren nicht vorgesehen. Brandschutzprobleme durch das Fehlen eines zweiten Auf- und Abgangs im Flügelgebäude im Stammhaus werden von den Verantwortlichen in der Stadt tabuisiert. Dass die Brandschutzrettungsfenster an einer Seite des Flügelgebäudes durch parkende Autos auf öffentlichen Parkplätzen, Fahrradständern und einen Zaun in der Pfalzgrafenstraße gar nicht für die Feuerwehr erreichbar sind, auch diese Tatsache wird vom Schulträger ignoriert. Die Verantwortlichen bei der Stadt glauben bis heute noch, dass sie ca. 200 Schüler/innen aus acht übereinander befindlichen und markierten Brandschutzfenstern im Flügelgebäude im Brandfall retten können, wobei die Schüler/innen im Ernstfall auch noch über Heizkörper klettern müssen. Für die Schulgemeinde ist dies ein Skandal. Das Fehlen einer Aula, eines Musikraumes und insbesondere einer Sporthalle an der Anna-Freud-Schule ist für die Verantwortlichen in der Stadt seit Jahrzehnten eine bizarre Selbstverständlichkeit und für die Betroffenen in der Schule eine massive Zumutung. Die Zumutungen aus der Problematik der dislozierten Standorte und die damit verbundenen extremen Arbeitsbelastungen für die Lehrkräfte gelten für die Verantwortlichen der Stadt ebenfalls als nicht zu beanstanden. An eine Mensa dürfen die Mitglieder in der Schulgemeinde erst gar nicht denken. Die Liste der Mängel und Zumutungen für die Schulgemeinde der Anna-Freud-Schule lässt sich noch deutlich fortsetzen.


Nach dem Rahmenraumprogramm der ADD, das sich auf die Daten der Gliederungsplanzahlen aus dem Jahre 2017 stützt, ist amtlich, dass der Anna-Freud-Schule gegenwärtig 3477 m² umbauter Raum (ohne die Sporthalle) fehlen. Gespräche zwischen den Verantwortlichen und der Schulleitung, wie diese prekäre Raumsituation schnellst möglich geändert werden könnte, fanden bisher nicht statt. Bei der letzten Schulbegehung durch die Dezernenten Cornelia Reifenberg und Klaus Dillinger und den Schulleiter Detlef Krammes im Januar 2018 wurden zwar den Dezernenten die Probleme an der Stammschule präsentiert, es ergab sich aber daraus kein Konsens zur Lösung bei den Beteiligten. Auf Anfragen und Schreiben an die Stadt erhält die Schulleitung regelmäßig aus dem Bereich Schulen nur zur Antwort, „Wir werden uns unaufgefordert bei Ihnen melden“. Darauf wartet die Schule bisher leider vergeblich. Für die Schule ist dies eine eigenwillige Etikette gegenüber einem Dienststellenleiter des Landes. Vielleicht hoffen die Verantwortlichen, dass mit der Pensionierung des gegenwärtigen Schulleiters Detlef Krammes am 31.07.2019 das Gebäudeproblem aus ihrer Sicht erst einmal durch weiteres Vertagen gelöst sei. Nur, der Erziehermangel und der Pflegenotstand existieren in der Stadt und in der Region auch über dieses Datum hinaus. Der Raumbedarf dieser wachsenden Schule wird zukünftig noch deutlich höher sein. Wenn die Stadt mehr Erzieher/innen und Pfleger/innen in der Zukunft haben will, wovon die Schulgemeinde ausgeht, dann muss sie auch attraktive räumliche Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten an der Anna-Freud-Schule schaffen. Wenn sie das nicht schnellstens erkennt und auch für die Schulgemeinde löst, dann wird sie weder die Bewerberzahlen für diese dringend benötigten Zukunftsberufe steigern können, noch die extremen Personalprobleme in den Kitas und Pflegeeinrichtungen lösen.
Foto:Unterrichtsbaracke/Fester/Decke
Text:StD‘ Katrin Griem

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Unsere Region hat viel zum Thema Musik zu bieten. Bei der ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren, die vom 27. bis zum 29. Mai 2024 stattfindet, fahren wir jeden Tag rund 50 Kilometer mit dem Rad und besuchen musikalisch interessante Orte: „Session“ in Walldorf, das größte Musikhaus in der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Haushaltgenehmigung unbefriedigend

    • Ludwigshafen – CDU: Haushaltgenehmigung unbefriedigend
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Landesbehörde ADD hat dem Haushalt 2024 eine Teilgenehmigung für Investitionskredite über 177Mio € erteilt. Für Investitionskredite über 42Mio € wurde diese Genehmigung jedoch versagt. „Hierzu besteht seitens des Kämmerers weiterer Klärungsbedarf“, so der CDU Fraktionsvorsitzende Dr. Peter Uebel. Von einem Erfolg zu sprechen, dass mit der Haushalts-Teilgenehmigung alle Sorgen beseitigt ... Mehr lesen»

    • Worms – Ein Netzwerk, das voneinander lernt und miteinander wächst!

    • Worms – Ein Netzwerk, das voneinander lernt und miteinander wächst!
      Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. Erfolgreicher Start des dritten Jahrgangs des Mentoring-Programms an der Hochschule Worms. Am Abend des 11. April 2024 fand die Auftaktveranstaltung des dritten Jahrgangs des Mentoring-Programms an der Hochschule Worms statt. Unter dem Motto des gemeinsamen Lernens und Wachsens trafen sich die diesjährigen Mentees, Mentorinnen und Mentoren zu einem inspirierenden Austausch und Networking. Zu ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Stiftung der Sparkasse Südpfalz spendet Herxheimer Ortsteil Hayna Sitzgruppe für Spielplatz

    • Germersheim – Stiftung der Sparkasse Südpfalz spendet Herxheimer Ortsteil Hayna Sitzgruppe für Spielplatz
      Germersheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Picknicken und dabei den Kindern oder Enkelkindern beim Spielen und Toben zuschauen – das können all jene, die auf dem Spielplatz in der Nähe des Sportplatzes in Herxheim-Hayna eine kleine Rast einlegen wollen. Dank der Stiftung der Sparkasse Südpfalz, denn diese hat dem Herxheimer Ortsteil auf Empfehlung der Landräte Dietmar Seefeldt (Kreis ... Mehr lesen»

    • Landau – Gemeinsam die Landauer Innenstadt gestalten – Stadt und Bund fördern gute Projektideen – Bewerbungen bis 31. Mai möglich

    • Landau – Gemeinsam die Landauer Innenstadt gestalten – Stadt und Bund fördern gute Projektideen – Bewerbungen bis 31. Mai möglich
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Innenstädte sind Einkaufszonen, Lebensraum und Orte der Kultur und Begegnung. Die Landauer Innenstadt lockt messbar viele Besucherinnen und Besucher an, sie ist lebendig und attraktiv. Doch Konsumgewohnheiten und Erwartungen von Kundinnen und Kunden ändern sich, unter anderem setzt der Onlinehandel den Einzelhandel vor Ort unter Druck. Die städtische Wirtschaftsförderung hat nun mit dem ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Freiwillige Feuerwehr Wahl der Abteilungskommandanten und Stellvertreter – Abteilungen Adersbach, Hilsbach und Waldangelloch

    • Sinsheim – Freiwillige Feuerwehr Wahl der Abteilungskommandanten und Stellvertreter – Abteilungen Adersbach, Hilsbach und Waldangelloch
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 16. April wurde für die Freiwillige Feuerwehr Sinsheim für die Abteilungen Adersbach und Hilsbach die Wahl der Abteilungskommandanten nebst Stellvertreter bestätigt sowie für Waldangelloch die Wahl des stellvertretenden Abteilungskommandanten. Kommandanten und Stellvertreter waren zuvor von ihren Abteilungen auf die Dauer von fünf Jahren gewählt worden. Zum Abteilungskommandanten für ... Mehr lesen»

    • Mannheim – 65. Vorlesewettbewerb: Mannheimer Schülerin erfolgreich beim Bezirksentscheid

    • Mannheim – 65. Vorlesewettbewerb: Mannheimer Schülerin erfolgreich beim Bezirksentscheid
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Der 65. bundesweite Vorlesewettbewerb ging beim Bezirksentscheid in der Feudenheimer Stadtteilbibliothek in die dritte und damit entscheidende Runde. Die besten Vorleserinnen und Vorleser aus dem Bezirk Karlsruhe Nord, die sich bereits in ihrer Schule und auf Stadt- und Kreisebene im Februar durchsetzen konnten, zeigten nun in Feudenheim vor der Jury ihr ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen in der Woche vom 22.April bis 28.April

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen in der Woche vom 22.April bis 28.April
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radar-kontrollen vor: Montag, 22. April: Pfingstweide, Friesenheim und Oggersheim; Dienstag, 23. April: Rheingönheim, Oppau und Süd; Mittwoch, 24. April: Mundenheim, Mitte und Nord; Donnerstag, 25. April: Friesenheim, Edigheim und West; Freitag, 26. April: Mundenheim, Gartenstadt und Maudach; Samstag, 27. April: Oggersheim, Ruchheim und Oppau. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 72-Stunden-Aktion des BDKJ eröffnet – 21 Gruppen beteiligen sich in der Vorderpfalz

    • Ludwigshafen – 72-Stunden-Aktion des BDKJ eröffnet – 21 Gruppen beteiligen sich in der Vorderpfalz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Am 18. April um 17:07 Uhr ist der Startschuss für die 72-Stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel“ des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) gefallen. Die Eröffnung für die Vorderpfalz fand auf dem Lutherplatz in Ludwigshafen statt. Vom 18. bis 21. April beteiligen sich deutschlandweit mehr als 100.000 junge Menschen an der ... Mehr lesen»

    • Landau – Missbrauchsfall „Edenkoben“ – Zwölf Jahre Haft und anschließende Sicherungsverwahrung

    • Landau – Missbrauchsfall „Edenkoben“ – Zwölf Jahre Haft und anschließende Sicherungsverwahrung
      Landau / Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar. Landgericht Landau in der Pfalz: Missbrauchsfall „Edenkoben“ – Urteil verkündet Im vor der 4. Strafkammer des Landgerichts Landau in der Pfalz heute zu Ende gegangenen Verfahren wegen des Missbrauchs eines Mädchens in Edenkoben hat die Vorsitzende der Strafkammer das Urteil verkündet. Danach ist der Angeklagte schuldig des schweren sexuellen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de