Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Sommer starten im Schulbergweg in Ziegelhausen umfangreiche Bauarbeiten: die Stützmauer, die Straße und Leitungen werden erneuert. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 28. März 2019 einstimmig beschlossen. Baubeginn ist am ersten Ferientag, Montag, 29. Juli 2019. Die Arbeiten werden voraussichtlich zwei Jahre dauern und finden unter Ausschluss des Durchgangsverkehrs statt. Für Anliegerinnen und Anlieger ist die Zufahrt bis zum Baufeld gewährleistet. Für die Buslinie 36 und den Autoverkehr erarbeitet die Stadt Heidelberg derzeit ein Umleitungskonzept. Die Gesamtkosten betragen rund 2,38 Millionen Euro. Die Arbeiten finden im Zuge des Stützmauerprogramms und des Straßenerneuerungsprogramms der Stadt Heidelberg statt.
Die Stützmauer zwischen Hausnummer 24 und Schönauer Straße ist marode und muss erneuert werden. Auf einer Länge von circa 90 Metern soll sie überwiegend als Winkelstützmauer neu errichtet werden. An der Überführung des Almendohls werden zwei weitere kleine Stützmauern neu gebaut. In diesem Zuge wird die Stadt Heidelberg die komplette Straße zwischen Hausnummer 2 und Schönauer Straße auf einer Länge von 350 Metern wiederherstellen.
Damit verbunden sind weitere Maßnahmen: Die Stadtbetriebe Heidelberg erneuern den Mischwasserkanal zwischen den Hausnummern 4 und 16 beziehungsweise 23 und 33 sowie auf einer Länge von 340 Metern die Wasserleitung. Die Stadtwerke Heidelberg erneuern die Gas- und Stromleitungen und die Straßenbeleuchtung entlang der gesamten Straße. Zudem werden Leerrohre für den künftigen Ausbau des Glasfasernetzes gelegt. Die Arbeiten sind in zwei Abschnitte unterteilt. Beginn ist im Abschnitt zwischen Schönauer Straße und Karl-Christ-Straße, danach geht es ab Karl-Christ-Straße bis zur Hausnummer 2 weiter.