• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Politiker*innen im Bloch-Zentrum: Kurt Beck

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Ministerpräsident a.D. Kurt Beck spricht am Dienstag, 2. April 2019, um 17 Uhr im Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, rückblickend über seinen Einsatz für Rheinland-Pfalz, seine persönlichen Eindrücke und sein politisches Wirken im Zusammenhang mit den Umbruchszeiten der 1968er Bewegung. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Stephan Jolie, Vizepräsident für Studium und Lehre der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Die Veranstaltung ist die dritte im Rahmen der neuen Reihe “Politiker*innen im Bloch-Zentrum”.
Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck übernimmt die Begrüßung.

Der Eintritt kostet 5, ermäßigt 2,50 Euro. Die Veranstaltungsreihe wird gefördert von der Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum.

Kurt Beck wuchs als Sohn eines Maurers und dessen Frau, einer Hausfrau, in Steinfeld im Landkreis Südliche Weinstraße auf, wo er bis heute lebt. Er strebte früh danach, etwas verändern zu wollen, hin zu mehr Demokratie. Im Jahr 1972 trat er der SPD bei. Ein typischer 68er war Kurt Beck nicht. Er rebellierte nicht gegen seine Eltern, verweigerte nicht den Wehrdienst und beteiligte sich auch nicht an Straßenkämpfen. Er engagierte sich als Katholik in der Christlichen Arbeiterjugend und stieg die klassische sozialdemokratische Karriereleiter vom Arbeiterkind zum Bundespolitiker Schritt für Schritt hinauf. Kurt Beck war von 1994 bis 2013 Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und von 2006 bis 2008 Bundesvorsitzender der SPD.
Prof. Dr. Stephan Jolie, geboren 1965, studierte Germanistik, Philosophie und Musikwissenschaft. Im Anschluss an seine Promotion 1995 war er wissenschaftlicher Assistent an der Universität Frankfurt und habilitierte sich dort 2004 im Fach Germanistik unter besonderer Berücksichtigung der Älteren deutschen Literatur. Nach Vertretungsprofessuren an der Universität Frankfurt, der FU Berlin und der Universität Erlangen-Nürnberg, folgte Stephan Jolie 2007 dem Ruf auf die Professur für Literatur der älteren Epochen am Deutschen Institut der Universität Mainz.

Mehr Informationen hierzu finden sich im Internet unter www.bloch.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de