Landau – Frühjahrsputz: Landau handelt konzertiert EWL arbeitet schon ab Montag mit Spezialgeräten – Aktionstag mit Schulen am Freitag

        Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einem mehrtägigen Frühjahrsputz startet Landau kommende Woche in den April. Den Anfang macht der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL), der ab Montag neben dem neuen Abfallsauger und Kehrmaschinen auch ein spezielles Gerät zur Nassreinigung von Flächen in der Innenstadt einsetzt. In Anlehnung an die Tradition der häuslichen Grundreinigung im Frühjahr wird jetzt erstmals die Fußgängerzone einer gründlichen Schmutzentfernung und Sauberkeitsoffensive unterzogen. Die Idee dazu hatte Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, Verwaltungsratsvorsitzender des EWL: „Mit dem Frühjahrsputz wollen wir ein sichtbares Zeichen setzen und zugleich einen wirkungsvollen Impuls geben. Eine konzertierte Aktion für die Stadtsauberkeit führt viele Akteure zusammen und wir freuen uns über jeden, der dazu einen Beitrag leistet“, erklärt Dr. Ingenthron. Mit dabei werden über 1.000 Schüler sein, die am Freitag, dem Aktionstag „Sauberes Landau“, Weggeworfenes vom Wegesrand und aus dem Gebüsch einsammeln. Das hat sich über viele Jahre hinweg etabliert, 2018 trugen die Freiwilligen auf diese Weise 12.000 Liter Abfall zusammen, die der EWL dann sachgerecht entsorgte.

        Ritzen saugen – Flächen schrubben
        Beim Frühjahrsputz wird der neue Abfallsauger des EWL zeigen, was er kann. Er spielt seine Qualitäten dort aus, wo die rotierenden Bürsten der Kehrmaschinen nicht hinkommen: an verwinkelten Stellen, in den Ritzen des Kopfsteinpflasters und im Bereich der Baumscheiben. Zusätzlich hat der EWL ein sogenanntes Schrubbdeck organisiert. Angebaut an eine Multifunktionsmaschine arbeitet das Gerät mit rotierenden Bürsten und ordentlich Wasser. Auf diese Weise werden auch hartnäckige Verschmutzungen auf den glatten Granitbelägen der Innenstadt weggeschrubbt. Die Mitarbeiter des EWL-Bauhofs haben sich im Vorfeld mit dem Anbaugerät intensiv beschäftigt. „Wir machen das in diesem großen Rahmen zum ersten Mal und sind gespannt auf den Effekt in der Innenstadt. Wir sind damit übrigens auch nicht alleine. Unsere Aktion fällt in den Zeitraum der europaweiten Kampagne ‚Let’s clean up Europe‘“, berichtet Falk Pfersdorf, Vorstandsmitglied des EWL.

        Aktionstag mit Schülern

        „An die Säcke, fertig, los!“, heißt es dann am Freitag (5. April) wieder für viele Schulklassen in Landau. Denn der erste Freitag im April hat sich in der Stadt als Aktionstag „Sauberes Landau“ etabliert. „Die Beteiligung ist immer super und man sieht hinterher, was geleistet wurde“, freut sich Rudi Klemm, Umweltdezernent der Stadt Landau. Schon vor Wochen wurden alle Schulen in der Stadt angeschrieben. Erfahrungsgemäß stehen Grundschulen sowie 5. und 6. Klassen geschlossen bereit. In diesem Alter sammeln die Kinder mit Feuereifer Papier und Dosen auf – und lernen ganz nebenbei, dass achtlos Weggeworfenes Mühe bereitet. Unterstützt wird die Aktion auch vom Beirat für Migration und Integration sowie den Pfadfindern vom DSPG Stamm St. Albert. Das Aufgesammelte wandert in bereitliegende Säcke. Diese stellen EWL und Umweltamt einschließlich Schutzhandschuhen quasi im Klassensatz bereit.

        Gemeinsam aktiv
        Ob in der Klasse, übergreifend in der Stadtverwaltung oder als Team in der Nachbarschaft – gemeinsam geht es auch beim Saubermachen besser und schneller voran. „Es gibt bereits viele Akteure, die wir auf diese Weise noch besser zusammenbringen. Das liegt uns allen sehr am Herzen – denn es geht auch um die Lebensqualität in Landau“, hält Dr. Maximilian Ingenthron fest. Er und die Akteure in der anstehenden Aktionswoche freuen sich auch über tatkräftige Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern – egal ob sie den Gehweg fegen oder die Grünfläche vor dem Haus pflegen.

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          MRN-News


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Autohaus Henzel Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          • VIDEOS

            • NÄCHSTE EVENTS IN LANDAU

              September 2019

              Keine Events im ausgewählten Datumsbereich. Bitte wählen Sie ein hellblau hinterlegtes Datum in der Eventübersicht.

            • NÄCHSTE EVENTS

              September 2019

              5Mai - 22SeptMai 514:30Sept 22Mannheim - Ein barocker Spaziergang durch die kurpfälzische Residenzstadt(Mai 5) 14:30 - (September 22) 14:30 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - KULTUR

              20Sept18:00- 22:00Rhein-Pfalz-Kreis - Rhein-Pfalz-Kreis - Landrat Clemens Körner lädt am 20.September zum Kreisempfang nach Schifferstadt18:00 - 22:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - GESELLSCHAFT,EVENTS - MUSIK

              22Sept10:00- 17:30Ludwigshafen - Kick Off – Der Junge Pfalzbau öffnet die Türen10:00 - 17:30 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - KULTUR

            • LITFAßSÄULE

              >> Alle Eventhinweise
            >> zum Eventkalender
          • ALLE MRN-NEWS-VIDEOS FINDEN SIE IM
            >> VIDEOCENTER

          • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




          • VERBRAUCHERINFO

            >> Weitere

          • PRODUKTIONSPARTNER
            Raphael B. Ebler Medienproduktion

          • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

            Wenn Sie uns Nachrichten, Events oder einen Eintrag für unser A-Z-Verzeichnis zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

            >> News/Event einsenden
            >> A-Z-Eintrag einsenden

            Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.

          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X