• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Empfang am Vorabend der Stolpersteinverlegung

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Vorabend der dritten Stolpersteinverlegung (27. März 2019) empfing Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg im Bürgersaal des Rathauses Hockenheim Hugo und Fanny Halle. Hugo Halle nimmt als Nachfahre für seine verstorbenen Großtanten Jeanette und Elise Halle an der Stolpersteinverlegung teil. Die Steine vor dem ursprünglichen Wohnort der Familie Halle in der Heidelberger Straße 18 sollen an die Deportation der beiden jüdischen Frauen durch das NS-Regime erinnern. Hugo und Fanny Halle sind extra aus Buenos Aires (Argentinien) nach Hockenheim gereist, um ihren Großtanten bei der Veranstaltung zu gedenken. Hugo Halle entkam der Deportation noch rechtzeitig, indem er 1938 nach Argentinien auswanderte.

Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg berichtete Hugo und Fanny Halle über die Entwicklung Hockenheims nach dem Zweiten Weltkrieg. Dafür ist der Bürgersaal der richtige Ort. Er ist Ausdruck der Demokratie und der demokratischen Auseinandersetzung, sagte er. Anschließend überreichte er ihnen ein Buch und eine Tafel Gute Schokolade als Geschenk. An der Begrüßung nahmen auch Felicitas Offenloch-Brandenburger, Klaus Brandenburger (beide Arbeitskreis „Jüdische Geschichte“) und Natascha Spahn (Stadtverwaltung Hockenheim) teil. Renate Jung (geb. Adelsberger) und Kurt Adelsberger, die beiden letzten Nachfahren jüdischer Familien, die in Hockenheim leben, waren auch anwesend. Anschließend fand ein Abendessen im Restaurant Rondeau statt, bei dem sich die Teilnehmer über die Familiengeschichte Halle austauschten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de