• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Bergstraße Nord: Dritter Bauabschnitt startet! Kreuzung Kapellenweg ab Montag, 18. März, gesperrt


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Nächste Woche startet in der Bergstraße Nord der dritte und letzte Bauabschnitt. Ab Montag, 18. März, beginnen die Arbeiten im Kreuzungsbereich Bergstraße / Kapellenweg. Hierfür muss die Kreuzung vollgesperrt werden. Den Anwohnerinnen und Anwohnern der Sackgasse Kapellenweg Ost wird soweit wie möglich eine eingeschränkte Zufahrt ermöglicht: Die Stadt Heidelberg informiert sie gesondert über die genauen Zeiten der Sperrung. Die Arbeiten im Kreuzungsbereich werden voraussichtlich Mitte Mai abgeschlossen.

Der erste Bauabschnitt der Bergstraße zwischen Hainsbachweg und Kapellenweg ist bereits abgeschlossen. Im zweiten Abschnitt zwischen Kapellenweg und Brücke Steckelsgasse sind die Arbeiten noch im Gange:

Zwischen Kapellenweg und Leimengrube werden ab nächster Woche bis voraussichtlich Ende April die Gehwege gepflastert. Die Zufahrt zu den Grundstücken ist dann nicht möglich.
Zwischen Leimengrube und Steckelsgasse müssen noch Kabel verlegt werden. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang April. Im Anschluss werden die Gehwege hergestellt.

Wenn die Gehwege hergestellt sind, folgt der Asphaltausbau der Straße auf ganzer Länge. Voraussichtlich im Juni 2019 ist die Gesamtmaßnahme abgeschlossen.

Die Bergstraße ist in den jeweils aktiven Bauabschnitten für den Durchgangsverkehr gesperrt. Auch der Radverkehr ist betroffen. Eine örtliche Umleitung ist ausgeschildert. Die Grundstücke sind jederzeit fußläufig erreichbar. Die Zufahrt für Anwohnerinnen und Anwohner mit dem Auto ist nur eingeschränkt möglich. Die Stadt Heidelberg bittet um Verständnis.

Die Tiefbauarbeiten in der Bergstraße sind Teil des Straßenerneuerungsprogramms. Die Stadtwerke Heidelberg und die Stadtbetriebe Heidelberg verlegen neue Kanal-, Gas- und Wasserleitungen und führen diverse Kabelarbeiten durch. Im Zuge dessen wird auch die Straße einschließlich der Gehwege auf ganzer Länge grundhaft erneuert. Die Kosten betragen insgesamt rund 2,52 Millionen Euro.

Müllentsorgung

Die Müllentsorgung ist wie folgt geregelt: Die Baufirma wird am Vorabend eines Abholtages die Mülltonnen der Anwohnerinnen und Anwohner aus den jeweiligen Bauabschnitten an einen Sammelpunkt bringen. Dort werden die Mülltonnen geleert. Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, ihre Tonnen an diesen Vortagen bis 16 Uhr frei zugänglich zur Abholung bereitzustellen. Zuvor sollten die Mülltonnen gekennzeichnet werden, um Verwechslungen zu vermeiden. Im Falle einer Sperrmüllanmeldung werden die Anwohnerinnen und Anwohner gebeten, die Abholung mit der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg abzustimmen. Weitere Informationen zur Müllabfuhr gibt es bei der Hotline „Saubere Stadt“ unter der Telefonnummer 06221 58-29999 (Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 16 Uhr und Freitag von 7.30 bis 13 Uhr) und unter www.heidelberg.de/abfall.

Informationen über die aktuellen Baustellen im Stadtgebiet finden Sie im Internet unter www.heidelberg.de/baustellen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de