• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Vorstellung der neuen Vizepräsidentinnen und strategische Ausrichtung der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft 2019

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Hochschule wurden am 14. Januar 2019 die beiden langjährigen Vizepräsidenten, Prof. Dr. Hans-Ulrich Dallmann und Prof. Dr. Andreas Gissel, aus dem Amt verabschiedet. Seit 1. Februar 2019 hat nun Prof. Dr. Edith Rüger-Muck als Vizepräsidentin für Internationales und Diversity die Nachfolge von Prof. Dr. Gissel angetreten und seit 1. März dieses Jahres Prof. Dr. Ellen Bareis als Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Qualitätsmanagement und Kunst und Kultur die Amtsgeschäfte von Prof. Dr. Ulrich Dallmann übernommen.

Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Qualitätsmanagement und Kunst und Kultur: Prof. Dr. Ellen Bareis
Prof. Dr. Ellen Bareis, Jg. 1967, ist seit 1. März 2019 als Vizepräsidentin für die Bereiche Studium & Lehre, Qualitätsmanagement und das neu geschaffene Ressort Kunst & Kultur zuständig. Die promovierte Soziologin und Professorin für gesellschaftliche Ausschließung und Partizipation am Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen wechselt damit vom Dekanat des Fachbereichs, das sie vier Jahre lang führte, in die zentrale Leitungsebene. Wichtiges Thema ihres neuen Aufgabenbereichs wird dabei sein, im Dialog mit den Gremien und Lehrenden den neuen Hochschulnamen inhaltlich weiter zu füllen: „Die strategische Ausrichtung der Hochschule, die sich in der Umbenennung Anfang des Jahres spiegelt, wollen wir kontinuierlich weiterentwickeln und gerade stärker an den Formaten arbeiten, die die einzelnen Fachbereiche interdisziplinär verzahnen. Ein erstes Erfolgsbeispiel hierfür ist das gute Abschneiden unseres „Social Innovation Hub“-Projekts bei einem Wettbewerb des Stifterverbands und der Daniel Schwarz Stiftung“, erläutert Bareis. Dabei gehe es um die interdisziplinäre und kooperative Bearbeitung von gesellschaftlich und wirtschaftlich herausfordernden Fragestellungen in Forschung und Lehre, insbesondere im regionalen Kontext.

Zugleich sei ihr im Bereich Studium & Lehre den Ausbau von hochschuldidaktisch besonderen Lehr-Lern-Formen wie zum Beispiel dem „forschenden Lernen“ ein Anliegen. Im Bereich der Studienprogramme setzt Bareis auf die Weiterentwicklung der Gesundheitsstudiengänge: „Unsere Angebote beispielsweise im Bereich Pflege und Hebammenwesen wollen wir noch sichtbarer machen und auch ein Masterangebot in diesem Bereich ist derzeit in Arbeit“, so Bareis.

Vizepräsidentin für Internationales und Diversity: Prof. Dr. Edith Rüger-Muck
Prof. Dr. Edith Rüger-Muck; Jg. 1973, ist seit 1. Februar 2019 als Vizepräsidentin für Internationales und Diversity im Amt und für die Bereiche Internationale Angelegenheiten, Auslandkontakte und – als neuem Part – Diversity zuständig. Die promovierte Betriebswirtin hat als Leiterin des Masterstudiengangs Internationales Marketing Management und langjähriges Senats- sowie Fachbereichsratsmitglied sowohl Erfahrung in der Gremienarbeit als auch im internationalen Austausch: „Ich habe bereits in der Vergangenheit mit Frau Gallenstein und ihrem Team vom Bereich für Internationale Angelegenheiten eng zusammengearbeitet und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit,“ so Edith Rüger-Muck.

Einen Schwerpunkt ihrer Arbeit möchte Rüger-Muck auf die Steigerung der Studierenden- und Lehrendenmobilitäten sowie auf den weiteren Ausbau der internationalen Partnerschaften legen: „Dabei geht es mir vor allem um den qualitativen Ausbau der bestehenden Partnerschaften, aber auch um die Gewinnung neuer Partnerhochschulen, unter anderem im englischsprachigen Ausland“, präzisiert Edith Rüger-Muck. Auch die Zahl von „Double Degree Programmen“ möchte die neue Vizepräsidentin gerne erhöhen. Bereits im Frühjahr 2018 konnte sie für Studierende ihres Masterstudiengangs ein Double Degree Programm in Kooperation mit der University of the Sunshine Coast (USC) in der Nähe von Brisbane (Australien) initiieren, das den Studierenden neben ihrem Abschluss an der HWG LU auch den Abschluss der USC für den Studiengang Master of International Business einbringt.

Auf den neuen Bereich „Diversity“ angesprochen, setzt Edith-Rüger-Muck auf enge Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschule, Prof. Dr. Elke Raum: „Frau Prof. Dr. Raum und ihr Team von der Koordinierungsstelle Chancengleichheit und Vielfalt decken mit den Schwerpunkten Gleichstellung, Familienfreundlichkeit oder Barrierefreiheit bereits ein weites Feld ab. Meinen Part sehe ich daher insbesondere im Bereich der Interkulturalität“, so Rüger-Muck.
Quelle:Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Dialogforum Neubaustrecke Mannheim – Karlsruhe

    • Mannheim – Dialogforum Neubaustrecke Mannheim – Karlsruhe
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Einbindung der Knoten Mannheim und Karlsruhe ist entscheidend Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar unterstützt den Ansatz des Dialogforums, nicht nur die Trassenführung weiter zu verbessern, sondern auch die wichtigen Güterbahnhöfe Mannheim und Karlsruhe optimal einzubinden. „Nur mit der Einbindung beider Güterbahnhöfe können die Engpässe im Netz dauerhaft aufgelöst werden“, erklärt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagnachmittag (23.04.2024, gegen 16 Uhr) wurde ein 56-Jähriger in der Wingertstraße von zwei Personen angesprochen. Die Unbekannten hielten mit einem Kleinwagen neben dem 56-Jährigen an, stiegen aus und verwickelten den Mann in ein Gespräch. Zuerst wollten die Betrüger dem Mann zwei Uhren schenken und dann ein offensichtliches Uhrenimitat für ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag (23.04.2024) brachen Unbekannte in der Zeit von 7:45 Uhr bis 18:45 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Maxstraße ein. Aus der Wohnung wurde zwar nichts entwendet, jedoch wurde die Wohnungstür beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in  Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf
      Frankenthal / Maxdorf / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Nacht vom 23.04.24 auf den 24.04.24, um 23:56 Uhr, wurden die Polizeiinspektion Frankenthal über einen Einbruchalarm im Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf informiert. Bei der Durchsuchung des Objekts konnten zwei Tatverdächtige im Paketzentrum festgestellt werden, welche bereits Diebesgut eingesteckt hatten. In den folgenden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Situation der Sprachförderung in Kitas, Grundschulen und Familiengrundschulzentren. „Die FWG Ludwigshafen erkennt die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungsstrategie, die nicht nur die Sprachförderung in Kitas und Grundschulen, sondern auch die kontinuierliche Entwicklung von Familiengrundschulzentren berücksichtigt.“ umschreibt Markus Sandmann die Position der Freien Wähler in Ludwigshafen. Hierbei kann der Gedanke der Familiengrundachulzentren ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de