• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Dannstadt-Schauernheim – Was ist dran am Mythos Qumran? Aus der Reihe „Biblische Archäologie und Heilige Schrift“ ein besonderer Vortrag mit Prof. Zangenberg !!


Dannstadt-Schauernheim / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.
Was ist dran am Mythos Qumran?
Ein Archäologe auf den Spuren von Johannes dem Täufer
Um die Siedlung Qumran ranken sich Mythen. Lebte einst Johannes der Täufer dort? War dort ein Kloster? Und was hat es mit den Rollen von Qumran auf sich?
Der Archäologe und Theologe Professor Jürgen Zangenberg von der Universität Leiden, bekannt aus der TV-Serie „Terra X“ wird am Samstag, 16. März 2019, in Dannstadt-Schauernheim wieder spannende archäologische Funde in Verbindung mit biblischen Texten setzen.
„Biblische Archäologie und Heilige Schrift“ heißt eine Veranstaltungsreihe, die 2019 an unterschiedlichen Orten in der Pfalz aus archäologischer Sicht durch das Alte und Neue Testament führen wird. Ausrichter sind Dr. Stefan Höhn für die Kirchengemeinden Dannstadt und Assenheim, Dr. Katja Weiß vom Freundeskreis Biblische Archäologie der Universität Mainz und Michael Landgraf vom BibelErlebnismuseum Neustadt. Auch der Beauftragte für Erwachsenenbildung im Dekanat Speyer, Pfarrer Jürgen Mock, hat die Veranstaltung aus den Fördermitteln für Erwachsenenbildung unterstützt. Am ersten Abend der Veranstaltungsreihe in Neustadt hatte Prof. Dr. Wolfgang Zwickel, mit seinem Vortrag „David und seine Zeitgenossen“ Einblicke in die Archäologie des frühen Israel gegeben.

Nun wird Prof. Dr. Jürgen Zangenberg, Ordinarius für die Geschichte und Kultur des antiken Judentums und des frühen Christentums an der Universität Leiden/NL, am 16.3. um 19:00 im Gemeindehaus Dannstadt mit seinem Vortrag. „Der eine Gott und die vielen Völker. – Archäologische Funde aus der Zeit zwischen 535 v. Chr.- 70 n.Chr. und ihr Ertrag für das Verständnis biblischer Texte“ die historische Linie weiterzeichnen.
Inhaltlich sei kurz umrissen:
Ab der Mitte des 6. Jh. v.Chr. entwickelten sich die Institutionen, Vorstellungen und Handlungsformen derjenigen Form des Judentums, in dessen Kontext weite Teile des Alten und später das Neue Testament entstanden sind. Damals verwandelte sich das Judentum von einer kleinen Priestertheokratie am Westende des Perserreiches zu einer sehr anpassungsfähigen Religion, deren Gemeinden in fast allen Teilen der östlichen Mittelmeerwelt zu finden waren. Zugleich zwang die Konfrontation mit griechisch-westlicher Kultur (“Hellenismus”) die Anhänger dieser Tradition dazu, sich ihrer Identität innerhalb großer kultureller Vielfalt ständig neu zu vergewissern. Griechische Kultur eröffnete auch bisher nie gesehene Möglichkeiten, diese Identität in Bild, Form und Raum auszudrücken. Erst die Zerstörung Jerusalems durch die Legionen Roms im Jahr 70 n.Chr. hat diese äußerst dynamische und kreative Entwicklung jäh beendet. Viele Aspekte der oft nicht konfliktfreien Geschichte zwischen dem Babylonischen Exil und dem Fall des Tempels haben ihren Niederschlag in der materiellen Kultur gefunden und lassen sich daher auch mit den Methoden der Archäologie untersuchen. Welches Bild der “biblischen Geschichte” die archäologischen Funde ergeben und wie sie sich zu manchen Aussagen der in dieser Zeit zahlreich entstehenden Texten verhalten, präsentiert dieser Vortrag anhand ausgewählter Beispiele.
Kurzinfo
Vortrag Was ist dran am Mythos Qumran?
Wann: am 16.3. um 19:00Uhr
Wo: Gemeindehaus Dannstadt, Kirchenstraße 22a
67125 Dannstadt-Schauernheim

Weitere Referenten im Verlauf der Reihe werden im Herbst Prof. Dr. Peter Busch (Universität Heidelberg) und Prof. Dr. Andreas Wagner (Universität Bern) sein.

Ansprechpartner für den zweiten Abend:
Dr. Stefan Höhn, stefan.hoehn@evkirchepfalz.de

Angehängte Bilder:
© Kinneret Regional Project

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-PFALZ-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots)Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und der Polizeidirektion Neustadt a.d. Weinstraße Nachdem in der Nacht auf den 02.09.2022, um 1:54 Uhr, zwei Unbekannte eine Spielhalle in der Pfarrgasse in Neustadt ausraubten, bitten Staatsanwaltschaft Frankenthal und Kriminalpolizei Neustadt um Hinweise aus der Bevölkerung. Als der Betreiber die Spielhalle zur Tatzeit verlassen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekanntem Grund eskalierte am Mittwochnachmittag (27.03.2024, 13.52 Uhr) ein Streit zwischen 10 bis 15 Personen im Bereich Kleine Almengasse. Da sich die Personen anschrien und den angeordneten Platzverweisen nicht nachkamen, mussten zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren in Gewahrsam genommen werden. Gegen die Fesselung wehrten sich beide und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang Unbekannter kontaktierte am Mittwoch (27.03.2024) einen 25-Jährigen über WhatsApp und gab sich als dessen Vorgesetzten aus. Der Unbekannte forderte den jungen Mann auf, Guthaben Karten im Gesamtwert von 1.700 Euro in einem Supermarkt zu kaufen. Da der 25-Jährige seinen Vorgesetzten nur flüchtig kannte, ging er auf die Aufforderung ein und erwarb ... Mehr lesen»

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau und das Tierheim Maria Höffner Landau stellen jeden Monat Hunde, Katzen und/oder Kleintiere vor, die dringend ein Für-immer-Zuhause suchen. Die Tiere des Monats stehen dabei stellvertretend für viele ihrer Artgenossen, die auf der Suche nach der passenden Familie sind. Das Tierheim stellt seine Bewohnerinnen und Bewohner immer auch auf seiner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn Eltern ein Kind während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verlieren, ist das ein sehr tiefer Schmerz. Seit mittlerweile 20 Jahren lädt daher das ökumenische Team der Klinikseelsorge an der Universitätsmedizin die betroffenen Mütter, Väter, Geschwisterkinder und Angehörige zu einer Gedenkfeier auf den Hauptfriedhof ein. Die nächste Feier für zu früh ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, dem 22.03.2024, wurden in der konstituierenden Sitzung des neu zusammengesetzten Hochschulrates der HWG LU der Vorsitz sowie die Stellvertretungen gewählt. Den Vorsitz des Gremiums hat damit für die nächsten fünf Jahre Heike Arend inne, Geschäftsführende Direktorin beim Landkreistag Rheinland-Pfalz und langjährige Geschäftsführerin der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP). Sie folgt auf den im ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 2. bis 5. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Wallonenstraße – Flamländerstraße – Straßburger Ring – Badener Straße – Rastatter Straße – Kloppenheimer Straße – Boveristraße – Thomas-Jefferson-Straße – Rüdesheimer Straße – Eberswalder Weg – Gutenbergstraße – Eisenacher Weg Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen ... Mehr lesen»

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen
      Schweigen-Rechtenbach/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Zeit von 25.03.-27.03.24, haben Schmierfinke an den Verkehrsschildern rund um die beiden Kreisel am Deutschen Weintor ihr Unwesen getrieben und einen Schaden in Höhe von mehreren Hundert Euro verursacht. Zeugen werden gebeten sich unter 06343/93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern in Verbindung zu setzen. INSERATEnergiekosten sparen mit ... Mehr lesen»

    • Landau – Neues Kulturdenkmal in der Landauer Innenstadt – Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit feierlichem Gottesdienst eingeweiht

    • Landau – Neues Kulturdenkmal in der Landauer Innenstadt – Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit feierlichem Gottesdienst eingeweiht
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Landau hat ein neues Kulturdenkmal und einen Raum der Geschichte und Stille mitten in der lebendigen Innenstadt. Nach einer umfangreichen Restaurierung wurde die Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit ihren mittelalterlichen Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert feierlich mit einem Gottesdienst eröffnet. „Wir freuen uns, dass wir die Restaurierung pünktlich zum Stadtjubiläum fertigstellen konnten und ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de