• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Tourismus-Statistik: Rekordjahr für Heidelberg! Im Tourismusjahr 2018 ist Heidelberg an der Spitze der Destinationen in Baden-Württemberg

Touristen-Magnet Heidelberg. Foto: Heidelberg Marketing GmbH

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Heidelberg Marketing GmbH) – die aktuelle Tourismusstatistik des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg weist Heidelberg erneut als eines der beliebtesten Reiseziele im Land aus. Mit über 1,5 Millionen Übernachtungen blickt die Stadt auf ein sehr erfolgreiches Tourismusjahr 2018.

Am 27. Februar 2019 veröffentlichte das Statistische Landesamt Baden-Württemberg die Zahlen für das zurückliegende Tourismusjahr. Dabei konnte die Stadt am Neckar abermals einen neuen Rekord aufstellen: 1.552.834 Übernachtungen wurden für die Heidelberger Hotels und Herbergen ausgewiesen – das entspricht einem Plus von 8,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Einen beachtlichen Zuwachs gab es auch bei den Ankünften, die um 6,5 Prozent auf insgesamt 794.339 zugelegt haben. Mathias Schiemer, Geschäftsführer der Heidelberg Marketing GmbH, blickt zufrieden auf das vergangene Jahr: „Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Stadt ein so beliebtes Ziel ist. Als Stadtmarketing ist es jedoch unser Anspruch, den Tourismus mit den Bedürfnissen von Bewohnern und Gewerbetreibenden in Einklang zu bringen. So bleibt unser Heidelberg auch für die nächsten Generationen authentisch, denn gerade deshalb ist unsere Stadt ja so beliebt und anziehend.“

Höchste Bettenauslastung in Baden-Württemberg
Neben den absoluten Besucherzahlen ist die Bettenauslastung ein besonders wichtiger Index: Diese war im Jahr 2018 mit 55,8 Prozent in Heidelberg unter allen Destinationen in Baden-Württemberg am höchsten – dicht gefolgt von Baden-Baden mit 53,2 Prozent und Mannheim mit 52,6 Prozent. „Die Bettenauslastung ist für uns mindestens genauso wichtig wie die absolute Anzahl an Gästen“, sagt Mathias Schiemer. „Hierbei konnten wir uns immer sehr gut positionieren. Im vergangenen Jahr lag der Wert sogar noch über dem von 2017. Das zeigt, dass unsere Gäste die Heidelberger Hotellerie schätzen und gerne zu uns kommen.“ Zum Vergleich: Für Baden-Württemberg gesamt gibt das Statistische Landesamt eine Bettenauslastung von 40,0 Prozent an.

Deutschland stärkster Markt, Plus bei internationalen Gästen
Die meisten Besucher, die in Heidelberg übernachten, kommen weiterhin aus Deutschland: Von den über 1,5 Millionen Übernachtungen entfallen mehr als zwei Drittel – und damit erstmals über eine Million – auf Gäste aus dem Inland. Auch bei den internationalen Besuchern steht bei Heidelberg ein Zuwachs von 6,3 Prozent. Spitzenreiter bei den Übernachtungen sind die USA (82.741, +5,0 Prozent), gefolgt vom Vereinigten Königreich (39.905, +16,2 Prozent) und den Arabischen Golfstaaten (38.918, +19,7 Prozent). Für Steffen Schmid, Marketingleiter bei Heidelberg Marketing, bestätigt diese Entwicklung die Effizienz des touristischen Marketings: „Unsere Präsenz auf Messen im In- und Ausland, Marketingkampagnen, nationale und internationale Pressearbeit und Social-Media-Marketing sowie die Präsenz in den Zielmärkten über starke Netzwerke wie den Historic Highlights of Germany zeigen Wirkung. Aus den Niederlanden konnten im vergangenen Jahr rund 15 Prozent mehr Gäste verzeichnet werden, zudem kamen wieder mehr Besucher aus den Golfstaaten und aus Russland nach Heidelberg. „Gäste aus diesen Ländern lassen sich häufig in Heidelberg medizinisch behandeln. Ein großer Teil der Übernachtungen entfällt daher auf Angehörige teils schwerstkranker Patienten. In enger Kooperation mit dem Universitätsklinikum Heidelberg halten wir für diese Gruppe besondere Angebote bereit“, sagt Steffen Schmid.

Erfolg nicht selbstverständlich
Mit Spannung erwarten die Destinationen in Baden-Württemberg die Tourismusstatistik des Statistischen Landesamtes, die jedes Jahr imFebruar veröffentlicht wird. Die Zahlen geben Aufschluss über den Verlauf des jeweils zurückliegenden Tourismusjahrs. Mathias Schiemer will sich jedoch nicht auf den Erfolgen ausruhen: „Dass Heidelberg für unsere Gäste so anziehend bleibt, ist keine Selbstverständlichkeit, sondern mit viel Arbeit verbunden. Außerdem unterliegt der internationale Tourismus stets auch weltpolitischen Entwicklungen und ist daher nicht vollends kalkulierbar. Mit dem Bau des neuen Kongresszentrums und der Großsporthalle sowie der Sanierung der Stadthalle stellen wir die Weichen für die kommenden Jahre und machen Heidelberg als Kongress-, Sport- und Konzertstadt noch attraktiver.“

Alle Zahlen: © Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, Stuttgart, 2019.

Über die Heidelberg Marketing GmbH
Heidelberg Marketing GmbH, eine Beteiligungsgesellschaft der Stadt Heidelberg, plant, koordiniert und setzt Maßnahmen im Rahmen des Stadtmarketings in Heidelberg um. Dazu gehören auch Aktivitäten zur Förderung des Tourismus und des Kongresswesens sowie der Betrieb des Kongresshauses Stadthalle Heidelberg und der Tourist Informationen. Geschäftsführer der Heidelberg Marketing GmbH sind Mathias Schiemer und Nicole Huber, Aufsichtsratsvorsitzender ist Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Die Eulen Ludwigshafen bestreiten am 26.4 das 1 Euro-Spiel gegen Essen

    • Ludwigshafen – Die Eulen Ludwigshafen bestreiten am 26.4 das 1 Euro-Spiel gegen Essen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Handballer der Eulen Ludwigshafen bestreiten am Freitag, 26. April um 20 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen TuSEM Essen in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen. Nach dem 38:35-Auswärtssieg beim ASV Hamm-Westfalen können die Eulen jetzt ihren dritten Sieg in Folge feiern. Das letzte Heimspiel haben die Eulen mit 30:27 Toren gegen den TSV Bayer ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Spezialisten für vertikalen Gemüseanbau aus Lorsch – Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, Markus Meißner, Geschäftsführer der microtech GmbH und die Wirtschaftsförderung Bergstraße besuchten die Pflanzentheke GmbH – Gewinner im Gründungswettbewerb 2023

    • Heppenheim – Spezialisten für vertikalen Gemüseanbau aus Lorsch –  Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, Markus Meißner, Geschäftsführer der microtech GmbH und die Wirtschaftsförderung Bergstraße besuchten die Pflanzentheke GmbH – Gewinner im Gründungswettbewerb 2023
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Zukunftsweisende junge Unternehmen sind es unter anderem, welche die Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) im Gründungswettbewerb der Gründungsoffensive Bergstraße prämiert. So wurde 2023 erstmalig ein Preis in dieser Kategorie vergeben, bei dem sich Dr. Michael Müller, Dr. Julia Dubowy, Lasse Polsfuss und Leon Welker mit der Pflanzentheke GmbH aus Lorsch durchsetzen konnten. Das ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Stöbern – feilschen – kaufen!

    • Hockenheim – Stöbern – feilschen – kaufen!
      Hockenheim/Rhein-Neckar-kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Teenie Flohmarkt des Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk öffnet am Samstag, den 04. Mai 2024, von 11:00 bis 13:00 Uhr, auf dem Pumpwerkgelände seine Tore, um gemeinsam durch die angebotenen Kleidungsstücke zu stöbern und den Kleiderschrank mit neuen Errungenschaften zu füllen. Es haben sich bereits über 20 Stände angemeldet, um Hosen, Shirts, Kleider ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Familientradition seit über einem Jahrhundert mit Liebe zum Handwerk und zur Kunst – Gravur Manufaktur Werré feiert das 110-jährige Jubiläum

    • Mannheim – Familientradition seit über einem Jahrhundert mit Liebe zum Handwerk und zur Kunst – Gravur Manufaktur Werré feiert das 110-jährige Jubiläum
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer Beispiele für familiengeführte Betriebe sucht, der findet sie im Handwerk. Heute mag die Übergabe innerhalb der Familie zwar nicht mehr so selbstverständlich sein, wie noch ein, zwei Generationen zuvor, so die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, doch Beispiele sind weiterhin zu finden. Wie die Gravur Manufaktur Werré in Mannheim. Seit vier Generationen leitet eine ... Mehr lesen»

    • Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall

    • Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall
      Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine 20-jährige Fahrerin eines Fiat-Ducato befuhr am Mittwoch, gegen 21:10 Uhr, die Autobahn zwischen der Anschlussstelle Hemsbach und dem Autobahnkreuz Weinheim in Fahrtrichtung Weinheim, als diese einen Auffahrunfall mit einem Alfa Romeo eines 74-Jährigen verursachte. Ersten Ermittlungen zu Folge konnte die 20-jährige Fiat-Fahrerin ihr Fahrzeug auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 24.04.2024, gegen 12:30 Uhr, wurde eine Explosion in einer Shisha-Bar in der Bahnhofstraße gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es lediglich zu einer Verpuffung im Kamin mit kurzzeitiger Rauchentwicklung gekommen war. Personen wurden hierdurch nicht gefährdet. Am Gebäude entstand kein Sachschaden. Während des Einsatzes musste die Bahnhofstraße kurzzeitig abgesperrt werden. Es ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekannten Gründen kam es am Mittag des 24.04.2024, zu einem Brand auf einem Balkon in der Pettenkoferstraße. Ein Passant bemerkte das Feuer und alarmierte die Anwohner sowie die Feuerwehr. Am Gebäude entstand Sachschaden, insbesondere durch Rußbildung. Die genaue Höhe des Schadens wird aktuell ermittelt. Ebenso wurden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. ... Mehr lesen»

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend ereignete sich auf der Fortmühlstraße in Bellheim ein Verkehrsunfall, bei dem ein 5-Jähriger verletzt wurde. Eine 29-jährige Autofahrerin befuhr die Fortmühlstraße, als der Junge mit seinem Spielzeugroller auf Höhe des dortigen Supermarkts unvermittelt die Straße überquerte und von der Autofahrerin erfasst wurde. Aufgrund von Kopfverletzungen wurde er mittels eines Rettungshubschraubers ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es zu einer Teilsperrung der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd, da hier Feuerwehr und die Stadtwerke Heidelberg im Einsatz sind. Bei Bauarbeiten wurde womöglich eine Gasleitung beschädigt. Eine Gefahr für die Anwohner besteht nicht, dennoch werden die in unmittelbarer Nähe befindlichen Anwohner vorsorglich evakuiert. Die Wiesenbacher Straße ist nun für weitere Maßnahmen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, zeigte er der Inhaberin eine Schusswaffe, ohne diese gegen sie zu richten. Unbeeindruckt dessen wirkte die Besitzerin massiv verbal auf den Täter ein, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de