• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Der Arbeitsmarkt im Februar 2019

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Arbeitslosenquote unverändert bei 5,8 Prozent – Deutlicher Zugang an offenen Stellen

Gesamtzahl, Quote und Bewegung
Die Arbeitslosigkeit hat sich im Februar im Bezirk der Agentur für Arbeit Ludwigsha-fen wieder verringert. Insgesamt waren 13.180 Personen arbeitslos gemeldet, 31 weniger als im Vormonat und 243 weniger als vor einem Jahr. Davon waren 8.029 Frauen und Männer beim Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen registriert, 83 mehr als im Vormonat. Bei der Agentur für Arbeit Ludwigshafen waren es 5.151 Arbeitslo-se, 114 weniger als im Januar. Die Arbeitslosenquote liegt weiterhin bei 5,8 Prozent.
3.531 Personen haben sich in den vergangenen vier Wochen arbeitslos gemeldet, 366 weniger als im Vormonat. Im gleichen Zeitraum konnten 3.570 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beenden, 947 mehr als im Januar.
„Es ist erfreulich, dass bereits im Februar viele Einstellungen erfolgt sind. Die hohe Zahl an Abgängen zeigt weiterhin die Stabilität des regionalen Arbeitsmarktes, der gute Beschäftigungsmöglichkeiten bietet. Arbeitgeber melden nach wie vor großen Bedarf an Personal, was die Stellenmeldungen verdeutlichen, die sich im Februar im Vergleich zum Vormonat fast verdoppelt haben“, sagt Daniel Lips, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ludwigshafen.

Stellen
1.088 neue Jobmöglichkeiten wurden dem Arbeitgeber-Service im Februar gemel-det, 517 mehr als im Vormonat. Der Bestand umfasst somit 4.499 Stellen, 176 mehr als noch im Januar. Die Bereiche, deren Personal-Nachfrage hoch ist, sind unver-ändert: Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung, hier besonders bei den Ma-schinen- und Fahrzeugberufen, Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit sowie So-ziales, Lehre und Erziehung. Sehr stark nachgefragt sind auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verkaufsberufen. „Wir sind im steten Austausch mit den Arbeitgebern, um ihnen auch unsere vielfältigen Fördermöglichkeiten näher zu bringen. Die Mög-lichkeit, Beschäftigte eines Unternehmens auf einen anderen Arbeitsplatz im Betrieb weiterzubilden, kann eine Chance sein, in der Folge einem Arbeitslosen eine Stelle zu vermitteln“, meint Lips.

Stadt Ludwigshafen
In der Stadt Ludwigshafen waren im Februar 3 Personen mehr arbeitslos gemeldet als im Vormonat. Insgesamt waren 7.079 Arbeitslose registriert, 263 weniger als vor einem Jahr. 1.983 Frauen und Männer haben ihre Arbeitslosigkeit beendet, 583 mehr als im Januar. Im gleichen Zeitraum haben sich 1.974 Personen arbeitslos gemeldet, 135 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote beträgt weiterhin 7,8 Prozent.

Quelle Agentur für Arbeit Ludwigshafen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de