• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – JU Rheinhessen-Pfalz: Richtige Schwerpunktsetzung bei Uni-Fusion


Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.
Der Bezirksverband der Jungen Union (JU) Rheinhessen-Pfalz kritisiert die Herangehensweise der rheinland-pfälzischen Landesregierung bei der geplanten Hochschulreform: „Offensichtlich wurde im Vorfeld zu wenig mit den betroffenen Universitäten, Städten, Lehr- und Forschungsmitarbeitern sowie den Studierendenvertretern vor Ort gesprochen“, stellt der kürzlich neugewählte JU-Bezirksvorsitzende Maximilian Göbel fest. „Das hat bei den Betroffenen für Verunsicherung gesorgt und konterkariert einen offenen und transparenten Prozess, aus dem beide Universitätsstandorte in Kaiserslautern und Landau gestärkt hervorgehen können.“
Der Hochschulstandort Landau habe in den vergangenen Jahren unter Finanzierungslücken und Raumnot gelitten. Ebenso gäbe es ähnliche Herausforderungen in Kaiserlautern. Eine Fusion beider Universitätsstandorte könne aus Sicht der jungen Christdemokraten im Bezirk durchaus sinnvoll sein und Entwicklungspotenziale bieten. Dennoch sei klar, dass beide Standorte unterschiedliche Profile haben. Diese müssen auch nach der Fusion erhalten bleiben: „Während in Kaiserslautern insbesondere die technischen Studiengänge und Forschung stark sind, konnte sich Landau bisher mit seinem pädagogischen Schwerpunkt und den Umweltwissenschaften profilieren. Eine Fusion muss mit einer Stärkung der Profile beider Standorte einhergehen und darf nicht als bloße Sparmaßnahme fungieren“, so Göbel weiter. Im Gegenteil müsse die Finanzausstattung der Hochschulen in Rheinland-Pfalz im Rahmen eines Gesamtkonzepts bei der Neuordnung der Hochschullandschaft gestärkt werden. „Der nun angestoßene Prozess lässt bisher viele Fragen offen, bedeutet Mehrarbeit bei den Universitäten und kostet, zumindest kurzfristig, mehr Geld. Für uns ist wichtig, dass beide Standorte erhalten bleiben und gestärkt aus der nun angedachten Fusion herausgehen. Das kann nur unter Einbindung aller Beteiligten funktionieren“, so Göbel abschließend.
Der JU Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz ist einer von insgesamt drei Bezirksverbänden der Jungen Union im Landesverband Rheinland-Pfalz. Er umfasst die 20 Landkreise und kreisfreien Städte von Mainz im Norden bis an die Elsässische Grenze im Süden und vom Rhein im Osten bis an die Saarländische Grenze im Westen. Mit insgesamt 4.000 Mitgliedern zwischen 14 und 35 Jahren ist die JU die mit Abstand größte politische Jugendorganisation in Rheinhessen-Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de