• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Frankenthal, Helau! Fastnachtsumzug am 02.03.2019 lockt in die Innenstadt !


Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar.

Am Samstag, 2. März, heißt es wieder „Frankenthal, Helau!“, wenn die Fastnacht mit dem jährlichen Umzug ihren Höhepunkt erreicht. Ab 14.11 Uhr zieht der mit rund 70 Nummern bestückte närrische Lindwurm durch die Innenstadt und parodiert populäre und aktuelle Themen der Stadt.

Neu dabei sind in diesem Jahr der Carneval Club Mondglotzer aus Ludwigshafen-Maudach, die freie Sportgruppe Breakdance und der Pirates Football Club Frankenthal. Erstmals nach langer Zeit gibt es außerdem wieder ein Stadtprinzenpaar. Emily I. alias Miss Strohhut Emily Matecjek und Bernd I. alias Bürgermeister Bernd Knöppel sind die Hüter des Stadtschlüssels und fahren am Ende des Umzugs mit, um dem närrischen Volk ihre Aufwartung zu machen.
MRN News Video von 2018

YouTube player

Teilnehmer
Oberbürgermeister Martin Hebich führt den Umzug gemeinsam mit den Vertretern des Stadtrats an. Die pfälzische Weinprinzessin Christina Schött sorgt mit ihrer Audienz in Frankenthal für strahlende Kinderaugen.

Mit einem Großaufgebot von Gardemädchen, Elferräten und Mottowagen sind alle örtlichen Karnevalvereine wie Chorania, Frankenthaler Carneval Verein, Hallodria, KG Royal Fran-kenthal Studernheim, die Mörscher Wasserhinkele und die Rosenkavalier vertreten. Als Hü-ter des Stadtschlüssels dürfen auch die Gockelswoog nicht fehlen. Als auswärtige Vereine lassen sich der Roxheimer Carnevalsverein Die Altrhoischnooke, die Stadtgarde Ludwigsha-fen e.V., der KC Schlossnarren Lambsheim 1973 e.V., der FC Ruchemer Schlosshogger und die knaggische Sandhase das närrische Spektakel nicht entgehen. Nach längerer Abwesen-heit wieder mit beim Umzug dabei sind auch die Heuchelheimer Strunzer.

Auch die weniger „närrischen“ Vereine und Organisationen wie die Jungsozialisten, die Junge Union, die Frankenthaler Autohändler Gemeinschaft sowie das Theater Alte Werkstatt prä-sentieren sich beim Fastnachtsumzug. Auch Sportvereine wie der 1. Taekwondo und Kickbox Club Frankenthal (Pfalz), der Tanzsportclub Gelb-Schwarz Casino Frankenthal e.V. und der 1.TTC Frankenthal sind beim Umzug dabei.

Am närrischen Treiben beteiligen sich außerdem die Jugendbank moneyisland, die Tanzschule in Frankenthal, die städtische Spiel- und Lernstube Nordend, die Tanzschule Meyer, die Firma EDEKA Stiegler, Münch Gerüstbau, sowie die BASF Siedlergemeinschaft Nor-dend. Mit sechs Musikgruppen bzw. Spielmannszügen und zwei beliebten Guggemusikgruppen ist für eine zünftige Begleitmusik gesorgt.

Streckenverlauf
Vom Aufstellungsbereich in der Straße Am Kanal zieht der närrische Lindwurm über den Folt-zring und den Europaring in die Turnhallstraße, Speyerer Straße, Rathausplatz, Bahnhofstra-ße, Westliche Ringstraße, Max-Friedrich-Straße, Friedrich-Ebert-Straße, Wormser Straße, August-Bebel-Straße, Elisabethstraße in die Carl-Theodor-Straße zur Auflösung.

Närrisches Begleitprogramm
Der Fastnachtsmarkt lockt am Umzugstag bereits ab 11.11 Uhr auf den Rathausplatz. Hier sorgen die Frankenthaler Fastnachtsvereine, Schausteller und das Café Mirou bis 18 Uhr für das leibliche Wohl der Besucher. Während des Umzuges werden hier die einzelnen Zug-nummern moderiert.

Das traditionelle Wohltätigkeitswiegen fehlt auch in diesem Jahr nicht: Die Gockelswoog wartet am Samstag, 2. März, ab 11.11 Uhr und am Sonntag, 3. März, von 11.11 Uhr bis 13.11 Uhr im Hotel Central auf „Wiegewillige“. Ebenfalls am Fastnachtssamstag steht ab 14.11 Uhr die „Sportlerwoog“ im VT-Heim bereit. Die „Thalerwoog“ der Hallodria möchte am Rosen-montag, 4. März, ab 11.11 Uhr im Vereinsheim der DJK Schwarz-Weiß Frankenthal prüfen, ob die Frankenthaler Bevölkerung dem ausgelassenen Leben während der Faschingszeit Tri-but zollen muss.

Sicherheit
Die Sicherheitsmaßnahmen der vergangenen Jahre werden auch 2019 beibehalten. Alle Zu-fahrten sind durch Warnbaken gesichert und werden von Kräften der Polizei bewacht. Die Feuerwehr sichert die Zufahrten an der Mörscher Straße und im Europaring. An der DM-Baustelle ist ein Security-Mitarbeiter eingesetzt. Außerdem werden auf der gegenüberliegen-den Seite zwei Security-Mitarbeiter platziert, um an dieser Engstelle den Zugweg frei zu hal-ten. Das Mitbringen und Konsumieren von mitgebrachtem Alkohol im Festbereich ist unter-sagt. Neben den städtischen Kommunalen Vollzugsbeamten sind in diesem Jahr vier weitere Vollzugsbedienstete eingesetzt, die insbesondere den Alkoholkonsum Jugendlicher im Auge behalten sollen. Die Veranstalter bitten um Verständnis, dass die Absperrungen entlang der Wegstrecke auch für die kleinsten Besucher Gültigkeit haben, um gefährlichen Situationen vorzubeugen.

Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs und des ÖPNV
Am Samstag, 2. März, ist ab 11 Uhr die Straße Am Kanal, im Teilstück zwischen Foltzring und Amselweg voll gesperrt, da sich hier die Teilnehmer des Umzuges sammeln und aufstel-len. Entlang des Zugweges darf ab 12 Uhr nicht mehr geparkt werden, ab 12.30 Uhr werden die Absperrungen entlang des Weges und an den Zufahrten aufgestellt. Betroffen vom Park-verbot sind folgende Straßenzüge: Speyerer Straße, zwischen Ackerstraße und Mühlstraße, Bahnhofstraße, Westliche Ringstraße (zwischen Bahnhofstraße und Heinrich-Heine-Straße), Max-Friedrich-Straße, Friedrich-Ebert-Straße, Wormser Straße (zwischen Wormser Tor und Fußgängerzone), August-Bebel-Straße (zwischen Fußgängerzone und Elisabethstraße). Alle motorisierten Bewohner und Besucher werden gebeten, ihre Fahrzeuge rechtzeitig wegzufah-ren, um ein sonst notwendiges Abschleppen zu vermeiden. Ab ca. 17 Uhr kann der Verkehr wieder normal fließen.

In der Zeit von 14 bis 17 Uhr kommt es auf einigen Busstrecken zum Wegfall einzelner Halte-stellen. Auf der Linie 462 in Richtung Bobenheim-Roxheim und der Linie 463 von Bobenheim-Roxheim kommend in Richtung Bahnhof entfallen die Haltestellen Wormser Tor und Fried-hof. Auf der Linie 464 fallen in beide Richtungen die Haltestellen Schmiedgasse, Feierabend-haus, Pilgerstraße, Nordring, Schillerschule und Wormser Tor weg. Die Linie 84 bedient die Haltestellen Kugelfang, Hallenbad, Altenheim, Feierabendhaus, Schillerschule, Wormser Tor und Schmiedgasse nicht. Die Ersatzroute für diese Linie führt über die B9, Benderstraße, Frankenstraße, Mahlastraße, Neumayerring, zum Bahnhof und zurück.

Die Fahrgäste werden um Verständnis gebeten.

Das Programm des Fastnachtsumzugs liegt ab sofort in vielen Geschäften, Kreditinstituten und am Infoschalter im Rathaus aus. Mehr Informationen sind auch unter www.frankenthal.de zu finden.
Quelle Stadt Frankenthal
Bilder MRN News

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de