• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Rund um das Thema „Geschichte und Traditionspflege“: Stadt Landau bittet um Vorschläge für Ehrenamtspreis 2019


Landau / Metropolregion Rhein-Neckar.
Rund um das Thema „Geschichte und Traditionspflege“: Stadt Landau bittet um Vorschläge für Ehrenamtspreis 2019 – Verleihung mit „Vereinsmeile“ am 29. Mai auf neu gestaltetem Johannes-Bader-Platz

Auf Initiative von Oberbürgermeister Thomas Hirsch verleiht die Stadt Landau auch in diesem Jahr einen Ehrenamtspreis, um besonderes freiwilliges Engagement für die Allgemeinheit zu würdigen. Nach „Solidarität in der Gesellschaft“, „Kultur und Kirche“ sowie „Umwelt und Natur“ steht 2019 das Thema „Geschichte und Traditionspflege“ im Fokus. OB Hirsch ruft die Bevölkerung dazu auf, Personen, Vereine oder Institutionen vorzuschlagen, die sich in diesem Bereich besonders engagieren.

„Wir nähern uns mit großen Schritten dem Stadtjubiläum 2024, Ende vergangenen Jahres wurde unser neues Museum für Stadtgeschichte eröffnet und der Einfluss der Geschichte auf unsere heutige Stadtgesellschaft ist allgegenwärtig – von der erfolgreich bewältigten Konversion über die Spuren der Festung in unserer Stadt bis hin zur Kreisfreiheit, die wir vor 70 Jahren wiedererlangt haben und für deren Erhalt wir uns jetzt einsetzen. Was also läge näher, als das Thema Geschichte in den Mittelpunkt der diesjährigen Verleihung des Ehrenamtspreises zu stellen?“, erklärt OB Hirsch. Er ist überzeugt, dass es viele Personen und Vereine in Landau und den Stadtdörfern gibt, die sich ehrenamtlich im (stadt-)geschichtlichen Bereich engagieren oder in der Pflege von Tradition und Brauchtum aktiv sind und hofft auf viele Vorschläge aus der Bevölkerung.

Die Verleihung des Ehrenamtspreises findet in diesem Jahr nicht direkt am 30. Mai, dem Jahrestag der Verleihung der Stadtrechte und „Stadtgeburtstag“ Landaus, statt, sondern aufgrund des Feiertags bereits am Vortag, Mittwoch, 29. Mai. Als Ort ist der neu gestaltete Johannes-Bader-Platz an der Stiftskirche vorgesehen. Auch in diesem Jahr erhalten Vereine rund um die Preisverleihung die Möglichkeit, sich und ihre ehrenamtliche Arbeit in Form einer „Vereinsmeile“ zu präsentieren.

Der Ehrenamtspreis wurde erstmals im Jahr 2016 verliehen. Bisherige Preisträgerinnen und Preisträger waren die Landauer Tafel, der Förderverein der Katharinenkapelle und die Kinder- und Jugendfarm.

Vorschläge können ab sofort und bis zum 15. März 2019 beim Persönlichen Referenten des Oberbürgermeisters Alexander Siegrist eingereicht werden – per E-Mail an alexander.siegrist@landau.de bzw. postalisch an

Alexander Siegrist
Persönlicher Referent des Oberbürgermeisters
Stadtverwaltung Landau
Marktstraße 50
76829 Landau
Titelbild:Landau – eine Stadt mit reicher Geschichte. Personen, Vereine und Institutionen, die sich um das Thema „Geschichte und Traditionspflege“ verdient gemacht haben, können ab sofort für den diesjährigen Ehrenamtspreis der Stadt Landau vorgeschlagen werden. (Bildquelle: Stadtarchiv Landau)
Bild:Die Feierstunde zur Verleihung des Ehrenamtspreises 2019 findet auf dem neu gestalteten Johannes-Bader-Platz an der Landauer Stiftskirche statt. (Bildquelle: Stadt Landau)
Bild:: Seit dem Amtsantritt von Oberbürgermeister Thomas Hirsch verleiht die Stadt Landau jedes Jahr einen Ehrenamtspreis. Letztjähriger Preisträger war die Kinder- und Jugendfarm Landau; die Preisverleihung fand auf dem Außengelände des Eduard-Spranger-Gymnasiums statt. (Bildquelle: Stadt Landau)
Quelle: Stadt Landau in der Pfalz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de