• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schifferstadt – Frauenkino der Gleichstellungsbeauftragten zum Internationalen Frauentag mit fairer Flower-Power – „Die Berufung“ am 6. März 2019 im Rex-Kino-Center

Schifferstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Jeden ersten Mittwoch im Monat – das ist für viele Frauen inzwischen ein liebgewonnener, fester Termin: Frauenkino in Schifferstadt. Von den Gleichstellungsbeauftragten Ute Sold und Katrin Pardall initiiert lädt das Frauenkino am Mittwoch, 6. März, zum brandaktuellen Film „Die Berufung“ ein. Das Drama „Die Berufung“ zeigt die Karriere von Ruth Bader Ginsburg, die gegen alle Widerstände zu einer Richterin des Obersten Gerichtshofes in den USA aufsteigen wollte. Einen Tag vor offiziellem Deutschlandstart ist der Film bereits zum Schifferstadter Frauenkino zu sehen.

Inhalt: Die Vereinigten Staaten von Amerika in den 1950er Jahren: Frauen und Männer sind zwar in der Theorie gleichgestellt, doch gibt es immer noch zahlreiche Bereiche, die Frauen nicht offenstehen, sie dürfen etwa weder Polizistin noch Richterin werden. Für Ruth Bader Ginsberg (Felicity Jones) bedeutet das einen Karriereverlauf, den sie so nicht hinnehmen möchte: Nachdem sie ihr Jura-Studium in Harvard als Jahrgangsbeste abgeschlossen hat, muss sie sich mit einer Stelle als Professorin begnügen, obwohl sie lieber bei Gericht arbeiten würde. Da macht sie ihr Mann Marty (Armie Hammer) auf den Fall Charles Moritz aufmerksam, der sich aufopferungsvoll um seine kranke Mutter kümmert, allerdings aufgrund seines Geschlechts nicht den eigentlich üblichen Steuernachlass erhält. Ruth sieht ihre Chance gekommen, einen Präzedenzfall zu schaffen und die rückständigen Strukturen der Gesellschaft und die Gesetzeslage aufzubrechen… (www.filmstarts.de)

Der Eintrittspreis liegt bei 7 € und beinhaltet neben dem Film auch ein Glas Sekt und nette Gespräche, wie die Gleichstellungsbeauftragten wissen lassen. Anlässlich des Internationalen Weltfrauentags erhält jede Besucherin auch etwas „Wertvolles“ im Nachgang zum Film, wie die Gleichstellungsbeauftragten wissen lassen und neugierig machen. Mit „Flower-Power“ wird die Arbeitsgruppe Fairtrade-Town die Besucherinnen am Ende des Films überraschen. Der Film beginnt um 20 Uhr im Rex-Kino-Center, Zeppelinstraße 6 in Schifferstadt. Karten können gerne im Vorfeld reserviert werden, müssen allerdings am 6. März bis spätestens 19:30 Uhr abgeholt werden. Einlass ist um 19 Uhr. Aufgrund des großen Andrangs empfiehlt sich dringend eine Kartenreservierung im Vorfeld unter 06235/9299840.

Das Frauenkino findet an jedem ersten Mittwoch des Monats statt. Der nächste Termin ist der 3. April 2019 – über die Filme entscheidet das Publikum direkt vor Ort.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de