• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Mitgliederversammlung des Freundeskreises des Archivs und Museums der Stadt Landau – Vorstand einstimmig im Amt bestätigt – Positives Fazit wenige Monate nach Eröffnung des neu konzipierten Museums für Stadtgeschichte

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Freundeskreises des Archivs und Museums der Stadt Landau wurde turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt. Die anwesenden Mitglieder bestätigten Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron als 1. Vorsitzenden und Stadtarchivarin Christine Kohl-Langer als dessen Stellvertreterin im Amt. Schatzmeister bleibt Wolfgang Holzner. Alle Wahlergebnisse waren einstimmig. „Ich freue mich sehr, auch weiterhin als Vorsitzender des Vereins tätig sein zu dürfen“, erklärt Dr. Ingenthron. Er verspricht, dass sich der Freundeskreis auch künftig nach Kräften an der Ausstattung und Weiterentwicklung von Archiv und Museum beteiligen werde. „Die Unterstützung des Vereins reicht von finanziellen Zuwendungen bis hin zu Aufsichtsdiensten während der Wochenendöffnungszeiten des Museums“, informiert der Vorsitzende, selbst promovierter Historiker. „Alleine für die Medienstationen im neu konzipierten Stadtmuseum hat der Freundeskreis rund 26.000 Euro beigesteuert und damit die kompletten Kosten getragen.“

Das Museum für Stadtgeschichte Landau in der Pfalz war im November vergangenen Jahres eröffnet worden. „Die Neukonzeption hat erhebliche Kapazitäten gebunden“, betont Dr. Ingenthron als zuständiger Dezernent und Freundeskreisvorsitzender. „Mein ausdrücklicher Dank für die geleistete Arbeit und das besondere Engagement gilt dem Team des Archivs und Museums um Christine Kohl-Langer.“ Die museale Präsentation, die den Besucherinnen und Besuchern einen Spaziergang durch die Landauer Stadtgeschichte ermöglicht und dabei den Schwerpunkt auf Landaus Festungsvergangenheit legt, sei glänzend gelungen, so Dr. Ingenthron. „Entlang des «roten Fadens» der Geschichte von Be- und Entfestigung Landaus ist eine außerordentlich sehenswerte und moderne Darstellung und Vermittlung der Stadtgeschichte entstanden – auch weil sie die Perspektive auf das militärische und das zivile Leben in und mit der Festung bietet.“

Auch Museumsleiterin Kohl-Langer zog bei der Mitgliederversammlung ein positives Fazit. „Nach rund drei Monaten können wir sagen, dass die Besucherinnen und Besucher das neue Musum sehr gut annehmen – auch an den Sonntagen.“ Alleine am Eröffnungswochenende im November hätten sich mehr mehr als 550 Besucherinnen und Besucher einen Eindruck vom neuen Landauer Stadtmuseum verschafft, so Kohl-Langer. „Nun gilt es, auf dieser Neugierde aufzubauen und das Interesse für das Museum auf Dauer zu erhalten und mit Leben zu erfüllen“, betont die Museumsleiterin, die sich besonders über das große Interesse von Kindern und Jugendlichen am Festungsmodell und an den modernen, interaktiven Medienstationen im neuen Stadtmuseum freut. „Wir wollten einen Ort schaffen, der auch junge Menschen dazu einlädt, sich mit der Vergangenheit der Stadt Landau auseinander zu setzen – das ist uns hoffentlich gelungen.“

Um das Interesse der Besucherinnen und Besucher wachzuhalten, sollen künftig regelmäßig Wechselausstellungen im neuen Stadtmuseum ausgerichtet werden, bei denen der reiche Archivbestand der Stadt Landau zum Einsatz kommen soll, etwa das historische Frankenthaler Porzellan aus der Sammlung Edith Fix. Das Museum für Stadtgeschichte Landau in der Pfalz ist montags bis mittwochs von 8:30 Uhr bis 12 Uhr sowie von 14 Uhr bis 16 Uhr, donnerstags von 8:30 Uhr bis 18 Uhr und an jedem ersten und dritten Sonntag im Monat von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 3 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren. Verschiedene Familien- und Gruppentarife sind erhältlich.

Mit der Wiedereröffnung des Museums für Stadtgeschichte will auch der Freundeskreis seine Aktivitäten wieder verstärkt nach außen tragen – und beispielsweise neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter werben. Interessentinnen und Interessenten sind jederzeit willkommen.

Archiv und Museum
Abteilungsleiterin: Frau Christine Kohl-Langer
Maximilianstraße 7
76829 Landau in der Pfalz
Telefon: 0 63 41/13 42 02
E-Mail: archiv-und-museum@landau.de

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Eislaufsaison 2023/2024 im Eissportzentrum Herzogenried endet mit Besucherrekord

    • Mannheim – Eislaufsaison 2023/2024 im Eissportzentrum Herzogenried endet mit Besucherrekord
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Eissportzentrum Herzogenried in Mannheim verzeichnet mit mehr als 139.000 Besucherinnen und Besuchern in der Eislaufsaison 2023/2024 einen neuen Besucherrekord. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Die Eislaufsaison 2023/2024 ist zu Ende gegangen. Seit vergangenem Sonntag herrscht im Eissportzentrum Herzogenried hinsichtlich des Breitensports nun Sommerpause. Die Gelegenheit, auf den Eisbahnen im ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Stadtentwässerung bietet Einblicke in die Kanalisation

    • Mannheim – Stadtentwässerung bietet Einblicke in die Kanalisation
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Zum Internationalen Tag des Wassers öffnet die Stadtentwässerung Mannheim am Freitag, den 22. März, von 9:30 bis 13:30 Uhr den Fremdeneinstieg in der Breiten Straße, F1 und lädt alle Interessierten ein, einen Blick in die Kanalisation der Stadt zu werfen. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Bei geführten Rundgängen durch das ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Abnehmen – Wenn das Selbstbild aus den Fugen gerät

    • Mannheim – Abnehmen – Wenn das Selbstbild aus den Fugen gerät
      Quelle: pixabay.com/Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Auch in der Metropolregion Rhein-Neckar verbreitet sich der Trend zum Abnehmen mithilfe einer Diabetes-Spritze immer noch. Vor einiger Zeit auf Social-Media-Plattformen wie TikTok aufgebracht, wollen immer mehr Menschen mit einer einfachen Spritze ihre Körperfülle reduzieren. Vorgemacht haben es angeblich Elon Musk und Kim Kardashian. Doch was so einfach wirkt, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – „Bezahlkarte“ für Geflüchtete – Landkreis beteiligt sich am landesweit einheitlichen Verfahren – Einführung frühestens ab August

    • Mannheim – „Bezahlkarte“ für Geflüchtete – Landkreis beteiligt sich am landesweit einheitlichen Verfahren – Einführung frühestens ab August
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Landkreis Germersheim wird die „Bezahlkarte“ für Geflüchtete einführen. Das hat der Kreistag in seiner März-Sitzung beschlossen. „Wir werden uns dafür an das Verfahren des Landes Rheinland-Pfalz anschließen, damit kein Flickenteppich von regional unterschiedlichen Lösungen entsteht“, teilte Landrat Dr. Fritz Brechtel mit. Allerdings wird die „Bezahlkarte“ frühestens im August eingeführt. „Derzeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Beruflich orientieren mit den Angeboten der BASF-Ausbildung

    • Ludwigshafen – Beruflich orientieren mit den Angeboten der BASF-Ausbildung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Welche Berufe gibt es und wie bewerbe ich mich richtig? Wenn für Jugendliche der Berufseinstieg ansteht, ergeben sich viele Fragen. BASF unterstützt mit verschiedenen Angeboten Schülerinnen und Schüler sowie Eltern bei der beruflichen Orientierung und informiert über Ausbildungsmöglichkeiten bei BASF. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Frontalzusammenstoß auf der #L594

    • Wiesloch – Frontalzusammenstoß auf der #L594
      Wiesloch / Rhein-Neckar-Kreis / L 594 / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag kam es um kurz nach 6 Uhr zu einem Frontalzusammenstoß auf der L 594 zwischen der Wieslocher Südtangente und Frauenweiler. Ein VW, der in Richtung Frauenweiler unterwegs war, bog von der L 594 nach links in das Malschenberger Gässle ab. Dabei kollidierte das ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – An Haltestelle “Ortsmitte” in Maudach mit Pfefferspray attackiert

    • Ludwigshafen – An Haltestelle “Ortsmitte” in Maudach mit Pfefferspray attackiert
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Eine 17-Jährige war am Montagabend (18.03.2024, 20:53 Uhr) in der Buslinie 76 vom Berliner Platz nach Maudach unterwegs. Im Bus befanden sich auch zwei weibliche Jugendliche, die sich in Begleitung eines Erwachsenen befanden. An der Haltestelle “Ortsmitte” stieg die 17-Jährige aus und wurde von einer der weiblichen Jugendlichen mit einem Pfefferspray ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Kleingartenanlage

    • Ludwigshafen – Einbruch in Kleingartenanlage
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Unbekannte brachen in dem Zeitraum vom 17.03.2024 bis 18.03.2024 in eine Kleingartenanlage im Ostring ein. Insgesamt wurden drei Gartenparzellen aufgebrochen. Aus den Parzellen wurden Lebensmittel entwendet. Der Sachschaden durch den Aufbruch der Parzellen beläuft sich auf etwa 2.600 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, Telefonnummer 0621 963-2222 oder ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Stadt und Sportvereine unterstützen noch mehr Grundschulen im schwimmfix-Programm

    • Mannheim – Stadt und Sportvereine unterstützen noch mehr Grundschulen im schwimmfix-Programm
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.Mit dem schwimmfix-Programm unterstützt der Fachbereich Sport und Freizeit der Stadt Mannheim Grundschulen bei der Schwimmausbildung ihrer Schülerinnen und Schüler. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Mannheimer Sportvereinen und eine Neustrukturierung des Programms können ab dem kommenden Schuljahr deutlich mehr Schulen unterstützt werden. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Im Rahmen einer Informationsveranstaltung ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Licht aus zur Earth Hour am 23. März

    • Mutterstadt – Licht aus zur Earth Hour am 23. März
      INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Ein sichtbares Zeichen für den Klimaschutz ist die weltweite Earth Hour. Wenn am Samstag, 23. März 2024, Millionen von Menschen weltweit um 20.30 Uhr für eine Stunde lang das Licht ausschalten, dann ist auch Mutterstadt mit dabei. Und auch Sie können diese Aktion unterstützen, indem Sie zuhause möglichst viele ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de