• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Im Neuenheimer Feld: 433 Unterschriften für kurzfristige Verkehrsmaßnahmen! Stadt erhielt Unterschriftenliste von Beschäftigten des Springer-Verlags

Oberbürgermeister Eckart Würzner erhielt Unterschriftenliste von Beschäftigten des Springer-Verlags. Foto: MRN-NEWS

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg erhielt jetzt eine Unterschriftenliste von Beschäftigten des Springer-Verlages im Neuenheimer Feld. Um die kurzfristigen Verkehrsmaßnahmen im Neuenheimer Feld zu unterstützen, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Springer Nature im Verlag Unterschriften gesammelt. 433 Stück sind innerhalb von zwei Wochen zusammengekommen. Am 14. Februar 2019 haben Tiina Konrad vom Personalmanagement des Verlags und der Betriebsratsvorsitzende Michael Barton die Liste an Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner übergeben. „Wir sind offen für alle Lösungsvorschläge, die eine Entlastung bringen – egal ob mit oder ohne Bus-Shuttle“, so die beiden Springer-Mitarbeiter.

Im Begleitschreiben zur Unterschriftenliste heißt es: „Als Mitarbeiter von Springer Nature in Heidelberg begrüßen wir sehr die Initiative der Stadt Heidelberg, kurzfristige Entlastungsmaßnahmen für den Verkehr im Neuenheimer Feld vorzunehmen. Unsere Gebäude befinden sich am äußersten Ende der Tiergartenstraße und damit sind wir in ganz besonderem Maße von der katastrophalen Verkehrslage im Neuenheimer Feld betroffen. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir im PKW oder im Bus sitzen (sofern der Bus überhaupt noch kommt). Nur ein geringer Teil der nahezu tausend Mitarbeiter von Springer Nature kommt aus der näheren Umgebung und kann mit dem Rad über die kleinen Wege dem Verkehrskollaps entkommen. Kollegen, die ihre Kinder pünktlich aus Betreuungsstätten abholen müssen, stehen täglich unter ganz besonderem Stress oder müssen unverhältnismäßig viel Zeit einplanen. Mittlerweile hat sich diese Lage als echter Standortnachteil für unser Haus erwiesen.“

Dass der Gemeinderat im Doppelhaushalt 2019/2020 ein Budget für die provisorischen Verkehrsmaßnahmen im Neuenheimer Feld bereitgestellt hat, habe sie daher hoffnungsvoll gestimmt, so die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Begleitschreiben weiter: „Wir unterstützen die Initiative der Beteiligten der Stadt Heidelberg und des Gemeinderats und möchten uns für eine zügige Umsetzung dieser Entlastungsmaßnahmen bereits im Voraus bedanken. Mit diesen gesammelten Unterschriften möchten wir der Dringlichkeit dieser Maßnahmen nochmals besonderen Nachdruck verleihen.“

„Wir sind uns der massiven Verkehrsprobleme rund um das Neuenheimer Feld bewusst“, erklärte Oberbürgermeister Professor Dr. Eckart Würzner bei der Entgegennahme der Unterschriften. „Ich bin sehr froh, dass wir jetzt ein ganzes Maßnahmenbündel im Gemeinderat diskutieren. Ich bin zuversichtlich, dass wir im März ein Paket an provisorischen Maßnahmen schnüren werden, um die Situation kurzfristig so gut wie möglich zu verbessern.“

Der Springer-Verlag ist am nördlichen Ende der Tiergartenstraße im Neuenheimer Feld ansässig und damit von der Verkehrssituation im Neuenheimer Feld besonders betroffen. Über das „Forum Masterplan INF“ ist er kontinuierlich in den Masterplanprozess eingebunden. Derzeit laufen auch Gespräche mit VRN-Nextbike über die Einrichtung einer virtuellen Fahrradverleihstation auf dem Verlagsgelände.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de