• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Mitarbeiter der VR Bank Rhein-Neckar eG spenden 15.000 Euro an FREEZONE Straßenkids Mannheim – Erlös des Weihnachtsmarktes überreicht

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Mitarbeiter der VR Bank Rhein-Neckar besuchten Freezone – Straßenkids Mannheim in J 7 und überreichten dem Leiterduo Andrea Schulz und Markus Unterländer die stolze Summe von 15.00 Euro. Diese Summe ist das Ergebnis des 14. Benefiz-Weihnachtsmarktes, der am 27. und 28. November vergangenen Jahres im VolksbankHaus in der Augustaanlage in Mannheim stattgefunden hat. Jährlich richten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Adventszeit in Eigenregie einen Weihnachtsmarkt aus. Durch das beachtliche Engagement der Bankmitarbeiter konnten mittlerweile über 205.000 Euro an gemeinnützige Vereine und Organisationen überreicht werden. Bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks durch das Weihnachtsmarktteam der VR Bank bedankte sich Andrea Schulz: „Wir sind den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der VR Bank Rhein-Neckar sehr dankbar für diese überaus großzügige Spende für unsere Straßenkids. Mit dieser Spendensumme können wir viele junge Menschen unterstützen und sie fördern.“Das Weihnachtsmarktteam der VR Bank Rhein-Neckar hat sich bewusst für Freezone entschieden, weil hier direkt und unbürokratisch jungen Menschen geholfen wird.

Freezone bietet Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die ganz oder teilweise auf der Straße leben, in Mannheim niedrigschwellige Angebote der Jugendhilfe. Dies umfasst neben dem Angebot einer Anlaufstelle und Streetwork durch Freezone auch das Projekt StreetNight und die Mannheimer Straßenschule. Freezone wurde 1997 zunächst als befristetes Pilotprojekt mit Unterstützung der Kirchen und der Stadt Mannheim gegründet und wissenschaftlich begleitet. Schnell zeigte sich, dass Freezone bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehr gut angenommen wurde, doch stellte der von Freezone selbst aufzubringende Anteil an den Kosten in Höhe von 120.000 € pro Jahr den Fortbestand des Projektes immer wieder in Frage. Zwischenzeitlich konnte Freezone ihr Angebot um das Projekt Streetnight und die Mannheimer Straßenschule ausweiten. Seit 2010 stellt Freezone – heute unter alleiniger Trägerschaft des Johann-Peter-Hebel-Heims – ihre Angebote unter einem Dach im Freezone-„Traumhaus“ in J7, 23 zur Verfügung. Die Aufrechterhaltung und der bedarfsgerechte Ausbau des Angebotes von Freezone hängen heute und zukünftig von der Vielzahl von Privatpersonen und Unternehmen ab, die durch Ihr soziales Engagement die Unterstützung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in besonders schwierigen Situationen ermöglichen.

Die VR Bank Rhein-Neckar eG ist die mit Abstand größte genossenschaftlich organisierte Bank in der Metropolregion Rhein-Neckar. Sie zählt über 87.000 Mitglieder und unterhält in ihrem Geschäftsgebiet über 40 Filialen. Mit 4,1 Milliarden Euro Bilanzsumme, einem Kreditvolumen von 2 Milliarden Euro und Einlagen von 3,4 Milliarden Euro gehört die VR Bank Rhein-Neckar eG zu den größten unter 950 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland. Mit 663 Mitarbeitern, davon 50 Auszubildende, ist sie zudem ein bedeutend regionaler Arbeitgeber. Die VR Bank Rhein-Neckar eG steht als führende Kreditgenossenschaft in der Metropolregion mit namhaften Finanzpartnern wie der Bausparkasse Schwäbisch Hall, der Union-Investment oder der R+V Versicherung in enger Verbindung und ist so leistungsfähiger Maßstab für Kundenorientierung und Kundennähe.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de