• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Tag des Notrufs 112

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Wenn die Blaulichtdienste rufen: Team der Notfallseelsorge leistet Erste Hilfe für Menschen in Extremsituationen. Initiative der Mannheimer Firma Lochbühler unterstützt die Notfallseelsorge mit 2000 Euro

Wenn der Notruf 112 erklingt, rücken die Blaulicht-Rettungsdienste aus. Oftmals wird von ihnen die Notfallseelsorge hinzugerufen, wenn es gilt, Menschen in Extremsituationen beizustehen. Denn wenn Unglücke wie ein Blitz aus heiterem Himmel in das Leben einbrechen, braucht die Seele erste Hilfe. Dann stehen die Männer und Frauen von der Notfallseelsorge den Angehörigen und auch den Helfenden bei. Die Mannheimer Firma Lochbühler hat die ehrenamtliche Arbeit des Notfallseelsorge-Teams mit dem Erlös einer Veranstaltung im Seckenheimer Wasserturm unterstützt und eine Spende von 2.000 Euro überreicht.

„Rock im Wasserturm“ heißt eine neue Konzertreihe, die die Familie Lochbühler ins Leben gerufen hat. Für die beiden Rockbands als Protagonisten der Veranstaltungspremiere war es ebenso eine Selbstverständlichkeit wie für den Caterer des Abends, den Betreiber des Badischen Hofs“ in Seckenheim, den Erlös dieses kleinen, feinen Konzerts einer Institution zu übergeben, die sich ehrenamtlich für Menschen einsetzt, die sich plötzlich in Grenzbereichen des Lebens wiederfinden.

„In der Notfallseelsorge geht es oft darum, Ohnmacht und menschlichen Grenzen auszuhalten“, sagt Claudia Krüger, Koordinatorin der ökumenischen Notfallseelsorge. Das Team der Notfallseelsorge arbeitet ehrenamtlich. „Die Spende soll das Ehrenamt bei der Notfallseelsorge stärken. Das ist uns wichtig“, sagte Annette Lochbühler bei der Spendenübergabe im Seckenheimer Wasserturm. Die Spende ermöglicht es, alle Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger mit einheitlichen Softshelljacken für die Einsätze im häuslichen Umfeld auszurüsten. „Diese Unterstützung ist uns sehr wichtig“, so Krüger, „denn solche Zeichen von Wertschätzung motivieren die Mitglieder der Notfallseelsorge immer wieder aufs Neue.“

Das Team der Notfallseelsorge umfasst inzwischen beinahe dreißig gut ausgebildete Personen, Mitarbeitende der evangelischen und der katholischen Kirche, städtische Angestellte und auch Menschen aus ganz anderen beruflichen Feldern. Alle verrichten diesen Dienst zusätzlich zu ihren regulären Aufgaben: Ihr Dienst in der Notfallseelsorge ist ein Ehrenamt.

Je zwei Seelsorger sind rund um die Uhr in Rufbereitschaft. Sie können von der Polizei, der Feuerwehr oder den Rettungsdiensten hinzu gerufen werden, um Menschen in Extremsituationen zu begleiten, zu informieren, zu trösten, zu stärken oder um mit ihnen auch oftmals einfach Ohnmacht auszuhalten. Die Notfallseelsorge ist für die gesamte Stadtgesellschaft da und hat pro Jahr rund 100 Einsätze.

Bildunterschrift: Die Firma Lochbühler unterstützt die Arbeit der ökumenischen Notfallseelsorge. (v.l.n.r.): Pfarrer Helmut Krüger, Michael Senn, Rainer Harksen, Notfallseelsorge-Koordinatorin Claudia Krüger und Andreas Lochbühler bei der Spendenübergabe. Foto: ekma (dv)

Evangelische Kirche Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – „Bezahlkarte“ für Geflüchtete – Landkreis beteiligt sich am landesweit einheitlichen Verfahren – Einführung frühestens ab August

    • Mannheim – „Bezahlkarte“ für Geflüchtete – Landkreis beteiligt sich am landesweit einheitlichen Verfahren – Einführung frühestens ab August
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Landkreis Germersheim wird die „Bezahlkarte“ für Geflüchtete einführen. Das hat der Kreistag in seiner März-Sitzung beschlossen. „Wir werden uns dafür an das Verfahren des Landes Rheinland-Pfalz anschließen, damit kein Flickenteppich von regional unterschiedlichen Lösungen entsteht“, teilte Landrat Dr. Fritz Brechtel mit. Allerdings wird die „Bezahlkarte“ frühestens im August eingeführt. „Derzeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Beruflich orientieren mit den Angeboten der BASF-Ausbildung

    • Ludwigshafen – Beruflich orientieren mit den Angeboten der BASF-Ausbildung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Welche Berufe gibt es und wie bewerbe ich mich richtig? Wenn für Jugendliche der Berufseinstieg ansteht, ergeben sich viele Fragen. BASF unterstützt mit verschiedenen Angeboten Schülerinnen und Schüler sowie Eltern bei der beruflichen Orientierung und informiert über Ausbildungsmöglichkeiten bei BASF. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Frontalzusammenstoß auf der #L594

    • Wiesloch – Frontalzusammenstoß auf der #L594
      Wiesloch / Rhein-Neckar-Kreis / L 594 / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag kam es um kurz nach 6 Uhr zu einem Frontalzusammenstoß auf der L 594 zwischen der Wieslocher Südtangente und Frauenweiler. Ein VW, der in Richtung Frauenweiler unterwegs war, bog von der L 594 nach links in das Malschenberger Gässle ab. Dabei kollidierte das ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – An Haltestelle “Ortsmitte” in Maudach mit Pfefferspray attackiert

    • Ludwigshafen – An Haltestelle “Ortsmitte” in Maudach mit Pfefferspray attackiert
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Eine 17-Jährige war am Montagabend (18.03.2024, 20:53 Uhr) in der Buslinie 76 vom Berliner Platz nach Maudach unterwegs. Im Bus befanden sich auch zwei weibliche Jugendliche, die sich in Begleitung eines Erwachsenen befanden. An der Haltestelle “Ortsmitte” stieg die 17-Jährige aus und wurde von einer der weiblichen Jugendlichen mit einem Pfefferspray ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Kleingartenanlage

    • Ludwigshafen – Einbruch in Kleingartenanlage
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Unbekannte brachen in dem Zeitraum vom 17.03.2024 bis 18.03.2024 in eine Kleingartenanlage im Ostring ein. Insgesamt wurden drei Gartenparzellen aufgebrochen. Aus den Parzellen wurden Lebensmittel entwendet. Der Sachschaden durch den Aufbruch der Parzellen beläuft sich auf etwa 2.600 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, Telefonnummer 0621 963-2222 oder ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Stadt und Sportvereine unterstützen noch mehr Grundschulen im schwimmfix-Programm

    • Mannheim – Stadt und Sportvereine unterstützen noch mehr Grundschulen im schwimmfix-Programm
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.Mit dem schwimmfix-Programm unterstützt der Fachbereich Sport und Freizeit der Stadt Mannheim Grundschulen bei der Schwimmausbildung ihrer Schülerinnen und Schüler. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Mannheimer Sportvereinen und eine Neustrukturierung des Programms können ab dem kommenden Schuljahr deutlich mehr Schulen unterstützt werden. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Im Rahmen einer Informationsveranstaltung ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Licht aus zur Earth Hour am 23. März

    • Mutterstadt – Licht aus zur Earth Hour am 23. März
      INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Ein sichtbares Zeichen für den Klimaschutz ist die weltweite Earth Hour. Wenn am Samstag, 23. März 2024, Millionen von Menschen weltweit um 20.30 Uhr für eine Stunde lang das Licht ausschalten, dann ist auch Mutterstadt mit dabei. Und auch Sie können diese Aktion unterstützen, indem Sie zuhause möglichst viele ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Gimmeldinger Mandelblüte 2024: Veranstalter ziehen positives Fazit

    • Neustadt – Gimmeldinger Mandelblüte 2024: Veranstalter ziehen positives Fazit
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Gimmeldinger Mandelblüte, ein jährliches Ereignis, das gleichermaßen Besucher als auch Einheimische anlockt, verzeichnete an den vergangenen zwei Wochenenden einen Erfolg mit insgesamt rund 37.000 begeisterten Besucherinnen und Besuchern. Das Fest bot nicht nur eine Vielfalt an kulinarischen Genüssen, von deftigem Spießbraten bis hin zu süßen Crêpes, sondern auch ein reichhaltiges ... Mehr lesen»

    • Speyer – Körperliche Auseinandersetzung in Asylunterkunft

    • Speyer – Körperliche Auseinandersetzung in Asylunterkunft
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am 18.03.2024, gegen 15.35 Uhr, in einer Asylaufnahmeeinrichtung zwischen mehreren Personen zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der es nach aktuellem Sachstand jedoch nicht zu lebensbedrohlichen Verletzungen gekommen ist. Die polizeilichen Ermittlungen vor Ort dauern aktuell an. Es wird morgen im Laufe des Tages nachberichtet. ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” über ihren KITA-Gipfel in der Sprungbude: “Eltern & Kinder waren begeistert!”  

    • “Die Heidelberger” über ihren KITA-Gipfel in der Sprungbude: “Eltern & Kinder waren begeistert!”  
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Am 13. März hatten wir in der Sprungbude einen KITA-Gipfel veranstaltet und alle Interessierten zum Thema Fachkräftemangel in unseren Kindertagesstätten eingeladen. Mit diesem Format wollten wir Eltern, Elternbeitratsmitglieder, Erzieherinnen und Kita-Leitungen an einen Tisch bringen um für gegenseitiges Verständnis zu werben und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Eltern ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de