• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – New York Fashion Week: BASF wird gemeinsam mit Seven Crash und San Fang zum Vorreiter in der Modeindustrie

Das Modelabel Seven Crash hat auf der New York Fashion Week für die Herbst/Winter-Saison 2019 seine innovative Kollektion futuristischer urbaner Streetwear namens „Quantus“ vorgestellt. Die Kollektion entstand in Zusammenarbeit mit dem Chemieunternehmen BASF und dem Gewebehersteller San Fang. Sie setzt neue Maßstäbe in der Materialinnovation und verbindet modische Designs mit hoher Funktionalität

Präsentation futuristischer urbaner Streetwear aus innovativen Materialien von BASF
Seven Crash mit der Kollektion „Quantus“ erstmals auf der New York Fashion Week vertreten
Ludwigshafen/New York, 10. Februar 2019 – Das Modelabel Seven Crash hat auf der New York Fashion Week für die Herbst/Winter-Saison 2019 seine innovative Kollektion futuristischer urbaner Streetwear namens „Quantus“ vorgestellt. Die Kollektion entstand in Zusammenarbeit mit dem Chemieunternehmen BASF und dem Gewebehersteller San Fang. Sie setzt neue Maßstäbe in der Materialinnovation und verbindet modische Designs mit hoher Funktionalität.

Die in der „Quantus“-Kollektion verarbeiteten Materialien von BASF stellen einen entscheidenden Durchbruch in der Modebranche dar. Die Herstellungsverfahren sind umweltfreundlich und ermöglichen zudem komplexe Nahtmuster in Premiumqualität:

Die aus dem TPU Elastollan® gesponnene Freeflex™-Faser verleiht Kleidungsstücken den Tragekomfort eines vertrauten Baumwoll-T-Shirts. Das Material ist weich, feuchtigkeitsableitend, pflegeleicht und sorgt dank seiner außergewöhnlichen Elastizität für eine vorteilhafte Passform. Farbe und Aussehen von Freeflex sind variabel und selbst mit komplexen Textildesigns vereinbar. Das verleiht den Kreationen von Seven Crash ihr futuristisches Look & Feel und sorgt zugleich für ein kühles und trockenes Tragegefühl. Darüber hinaus kann dieses moderne Gewebe mit Leuchteffekt als optische Aufwertung in traditionellen Kleidungsstücken integriert werden. Dies wurde im Rahmen der Kollektion durch eine eigene Linie demonstriert, deren reflektierendes Gewebe im Dunkeln leuchtet.
Haptex® ist eine nachhaltige und innovative Polyurethanlösung (PU) für die Kunstlederherstellung. Das Material überzeugt durch eine angenehme Haptik, gute Vernähbarkeit und eine hohe Schälfestigkeit. Da für die Herstellung keine organischen Lösungsmittel verwendet werden, erfüllt das Material die strengen Auflagen für flüchtige organische Stoffe (VOC).
„Wir sind stolz darauf, den Erstauftritt von Seven Crash bei der New York Fashion Week mit unseren neuesten modeinspirierten Materiallösungen unterstützen zu können“, so Manfred Pawlowski, Vice President Consumer Industry, Performance Materials Asia Pacific, BASF. „Durch den Einsatz von Freeflex und Haptex in einem Sortiment futuristischer urbaner Straßenkleidung erweitert BASF einmal mehr die Grenzen der Innovation in der Modeindustrie.“

Während der Entwicklung von Freeflex wurde der gesamte Herstellungsprozess durchgängig von San Fang unterstützt, um ein Endprodukt in einer Vielzahl von Farben und komplexen Mustern zu realisieren. Dank der niedrigen Fixiertemperatur des Produkts trocknet das Gewebe schnell und ist in der Produktion und im täglichen Gebrauch besonders energieeffizient.

„San Fang hat bereits durch die Entwicklung von marktorientierten, innovativen Materialien in Konsumgüterindustrien wie der Mode- und Schuhbranche für Impulse gesorgt“, sagte Lin Chih-Yi, President, San Fang Chemical Industry Co., Ltd. „Durch die Zusammenarbeit mit BASF und Seven Crash bei der Entwicklung neuer nachhaltiger Verfahren zur Herstellung von Freeflex haben wir bewiesen, dass wir auf ökologische Modetrends mit Funktionsfasern und Kunstleder aus TPU reagieren können.“

Für die „Quantus“-Kollektion mit dem Markenkonzept „Crash the Rules“ wurde Seven Crash von CEO Jason Yao und Creative Director Enchi Shen als innovatives Label neu definiert, das durch die Besinnung auf verschiedene Modestile und Kulturen und den Einsatz moderner Materialien im Bereich futuristische Arbeits- und Straßenkleidung neue Maßstäbe setzt. Durch die integrierten technologischen und strukturellen Elemente wird nicht nur die Verwendung dieser Gewebe optimiert, sondern auch das Erlebnis des Trägers verbessert. Das Ergebnis ist eine einzigartige Kollektion aus trendigen Laufstegkreationen und urbaner Straßenmode im East Coast Style aus neuen Materialien, die herkömmlichen Textilien bei Weitem überlegen sind.

„Die ‚Quantus‘-Kollektion bietet unbegrenzte Möglichkeiten und eine Plattform für Menschen, die ihrer Kreativität durch stilisierte Motive und den cleveren Einsatz von Farbe und Texturen Ausdruck verleihen wollen“, erklärte Enchi Shen. „Die Outfits vermitteln ein Gefühl von Freiheit und Selbstbewusstsein, das nur durch den Einsatz von Freeflex und Haptex der BASF möglich ist. Sie stellen einen markanten Richtungswechsel für die Zukunft der Kleidungs- und Modeindustrie dar.“

Die Modelle aus der futuristischen urbanen Streetwear-Kollektion sind im Berufsleben und in der Freizeit mit verschiedenen Looks kombinierbar. Möglich wird dies durch die Vielseitigkeit der Farben, Webarten und Effekte, die mit Freeflex und Haptex realisiert wurden. Freeflex sorgt für Gestaltungsfreiheit bei der Umsetzung von Webarten und Effekten und ermöglicht durch seine farbliche und optische Vielseitigkeit komplexe Designs für smarte Textilien der nächsten Generation. Das verleiht der Kollektion ein futuristisches Look & Feel und gewährleistet zudem dank der feuchtigkeitsableitenden Eigenschaften von Freeflex ein kühles und trockenes Tragegefühl.

Darüber hinaus kann dieses moderne Gewebe mit Leuchteffekt als optische Aufwertung in traditionellen Kleidungsstücken integriert werden. Dies wurde im Rahmen der Kollektion durch eine eigene Linie demonstriert, deren reflektierendes Gewebe im Dunkeln leuchtet und dadurch für einen geheimnisvollen und dennoch kühnen Look sorgt.

Seven Crash und BASF haben bereits zuvor beim Design von Outfits für eine Modenschau im Rahmen der CHINAPLAS 2018 zusammengearbeitet. Gemeinsam mit der chinesischen Marke Three Gun hat das Label auch ein Freizeitoutfit aus Freeflex kreiert. BASF und Seven Crash werden ihre Partnerschaft in Zukunft fortsetzen, um den Weg für umweltfreundliche und innovative Bekleidungsstoffe zu ebnen.
Foto:Das Modelabel Seven Crash hat auf der New York Fashion Week für die Herbst/Winter-Saison 2019 seine innovative Kollektion futuristischer urbaner Streetwear namens „Quantus“ vorgestellt. Die Kollektion entstand in Zusammenarbeit mit dem Chemieunternehmen BASF und dem Gewebehersteller San Fang. Sie setzt neue Maßstäbe in der Materialinnovation und verbindet modische Designs mit hoher Funktionalität
Foto: Seven Crash

Über die New York Fashion Week

Die New York Fashion Week (NYFW) findet jedes Jahr im Februar und September statt. Es ist eine halbjährliche Veranstaltungsreihe, die in der Regel sieben bis neun Tage dauert. Im Rahmen der NYFW präsentieren internationale Modehäuser ihre aktuellen Kollektionen vor Einkäufern, der Presse und der Öffentlichkeit. Die NYFW zählt gemeinsam mit Paris, London und Mailand zu den vier bedeutendsten Modewochen der Welt, die als „Big Four“ bekannt sind. Der amerikanische Berufsverband Council of Fashion Designers of America (CFDA) ging erst 1993 zu einer zentral organisierten New York Fashion Week über, obwohl Städte wie London bereits seit den 80er Jahren ihren Ortsnamen in Verbindung mit dem Begriff Fashion Week verwendet hatten. Die NYFW hat ihren Ursprung in einer viel älteren Veranstaltungsreihe, die seit 1943 unter dem Namen Press Week stattgefunden hatte.

Über Seven Crash

Das von der New Yorker Jugendkultur inspirierte, internationale Streetwear-Label Seven Crash ist erstmals bei der NYFW vertreten. Das Unternehmen wurde 2013 gegründet und ist mittlerweile in New York angesiedelt. Unter dem Motto „Crash the Rules“ kombiniert Seven Crash Streetwear und Haute Couture und setzt dabei auf modernste Herstellungstechnik und zeitgemäßes Design. Seven Crash bietet originelle Outdoor-Bekleidung in einer Reihe von auffälligen Farben mit feinen Stickereien sowie industriell anmutende Funktionskleidung für Männer und Frauen, die über die Website des Unternehmens vertrieben wird.

Über San Fang Chemical Industry Co., Ltd

San Fang Chemical Industry Co., Ltd. ist ein Unternehmen mit Sitz in Taiwan, das vorwiegend in der Forschung und Entwicklung sowie in der Herstellung und dem Vertrieb von Kunstlederprodukten tätig ist. Das Unternehmen produziert im Nass- und im Trockenverfahren hergestellte Kunstleder, ultrafeine Lederimitate, Öko-Kunstleder und andere Folienstoffe. Diese Erzeugnisse werden unter anderem bei der Herstellung von Schuhen, Möbeln, Sportbällen, Kfz-Verkleidungen, Hüllen für Elektronikprodukte, medizinischen Materialien und Baustoffen verarbeitet. Das Unternehmen ist in Taiwan, China, Hongkong und Südostasien vertreten.

Über BASF

BASF steht für Chemie, die verbindet – für eine nachhaltige Zukunft. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 115.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Unser Portfolio haben wir in den Segmenten Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions zusammengefasst. BASF erzielte 2017 weltweit einen Umsatz von über 60 Milliarden €. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (BAS). Weitere Informationen unter www.basf.com.
Quelle BASF

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de