• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schifferstadt – „Einfach stark(e)“ Premiere der Polizeipuppenbühne

Schifferstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. „Einfach stark“ heißt das neue Stück der Puppenbühne des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Am vergangenen Montag feierte es Premiere in der Turnhalle der Grundschule Nord; am vergangenen Mittwoch dann in der Grundschule Süd. Den entscheidenden Hinweis auf die Rettichmetropole als optimalen Ort für die Erstaufführung gaben die Sicherheitsberater der Stadt den Polizeibeamten. Louise hat Probleme mit ihren Mitschülern. Das nutzt der anfangs noch hilfsbereite Nachbar aus und bietet Louise Hilfe an. Zunächst bemerkt sie nicht in welcher Gefahr sie sich befindet. Sexueller Missbrauch von Kindern ist der Schwerpunkt des neuen Puppenstücks.

Durch die Puppen vermitteln die Beatmen Wissen und Verhaltensmodelle kindgerecht. Über dieses „Lerntheater“ sollen die Kinder ihre Ängste über die Figuren ausleben und gemeinsam mit den Puppen nach Verhaltenslösungen suchen. Wie sehr sie die Thematik emotional bewegt, ist den Grundschülern bei der Premiere anzusehen. Genau das ist auch das Geheimnis der Polizeipuppenbühne: Beim Puppenspiel werden beide Gehirnhälften – die Verstandesebene und die Gefühlsebene – gleichermaßen aktiviert. So behalten die Kinder die vermittelten Lernziele besser.

An die Aufführung schließt sich eine Nachbearbeitung mit den Schülern und ein Elternvortrag an. Ursprünglich lag der Schwerpunkt der Polizeipuppenbühne auf der Arbeit mit Kindern in Kindergärten. Mit „Einfach stark“ entwickelten die Beamten aber bereits vor einigen Jahren auch ein Konzept inklusive Puppenstück für Grundschulkinder. Dieses Konzept kam in der Vergangenheit fast ausschließlich bei polizeilich bekanntgewordenen Vorfällen, in Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch von Kindern, und auf den Wunsch der entsprechenden Schulen zum Einsatz.

Für die kriminalpräventive Grundversorgung und auch aufgrund von personellen Umbrüchen im Team der Polizeipuppenbühne habe die Beamten die Inhalte des ursprünglichen Puppenstücks für die Aufführung in Schifferstadt modernisiert und den Bühnenaufbau vereinfacht. Das neue „Einfach stark“-Stück soll weiterhin bei polizeilich bekanntgewordenen Vorfällen eingesetzt werden.

Bürgermeisterin Ilona Volk lobte die Arbeit der Polizeipuppenbühne. Es sei wichtig, die Grundschüler und ihre Eltern für das Thema sexueller Missbrauch zu sensibilisieren. „Die Polizeibeamten haben mit ihrem Stück die perfekte Mischung aus eindringlich und kindgerecht hinbekommen. Ich bin froh und stolz, dass wir mithilfe der städtischen Sicherheitsberater die Premiere nach Schifferstadt holen konnten.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de