• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Schulsanitätsdienst an BBS Technik I gegründet – DRK-Kreisverband Vorderpfalz unterstützt mit Rat und Tat

VLUU L110, M110 / Samsung L110, M110
Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer kleinen Gründungsfeier wurde der Schulsanitätsdienst an der Berufsbildenden Schule Technik I ins Leben gerufen. „Wir freuen uns über das Engagement unserer zehn Schülerinnen und Schüler. In Ludwigshafen sind wir mit rund 3100 Schülern die größte Schule und haben daher auch häufig Notfälle. Dank des Geschenks von elf Reanimationspuppen des Vereins „Herzinfarkt-Projekt Ludwigshafen“ im März 2018 ist daraus eine Projektwoche vor den Sommerferien und schließlich nun ein Schulsanitätsdienst entstanden“, freute sich Mirko Taus, Schulleiter der Berufsbildenden Schule Technik I. Schulsanitäter/-innen sorgen bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an ganz normalen Schultagen für die Sicherheit ihrer Mitschüler/-innen bei Notfällen.

Die Schulsanitäter/-innen üben in ihrer Schule eine wichtige Aufgabe aus. „Sie unterstützen die Lehrkräfte bei der Ausübung der Ersten Hilfe, übernehmen Verantwortung für ihre Mitschüler/-innen und sind bei Unfällen in der Schule meist als erste zur Stelle. Das sind wichtige Aufgaben, die Wissen und Einfühlungsvermögen, aber auch Selbstbewusstsein und Teamarbeit erfordern“, erklärte Selina Link, Bildungsreferentin Schularbeit vom Jugendrotkreuz (JRK) des Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Dieser unterstützte auch den Aufbau des Schulsanitätsdienstes. Als Sanitätsausstattungsmaterial überreichte Selina Link einen Rucksack und zwei gelbe Westen mit dem Aufdruck „Schulsanitätsdienst- Jugendrotkreuz“.

Bei einer Präsentation zeigten die Schüler/-innen ihr Können an einer Reanimationspuppe. Während Katherina Ketterle und Nadine Fischer ihre Erfahrungen aus mehrjähriger Schulsanitätsdienstarbeit an anderen Schulen einbringen, sind Sofa Demirci und Merwe Duymaz auf ihren ersten Einsatz gespannt. Alle wollen helfen und dazu beitragen, dass ihre Mitschüler/-innen sich geborgen und sicher fühlen.

„Ich freue mich, dass diese Schüler und Schülerinnen der zwölften Klassenstufe sich für die Schulgemeinschaft einsetzen und mit Begeisterung die Erste Hilfe Ausbildung beim Deutschen Roten Kreuz absolviert haben“, ergänzte Kooperationslehrerin Elaine Philipp. „Wir freuen uns über das soziale Engagement der jungen Menschen und unterstützen mit Rat und Tat“, sagte Willi Dörfler, Präsident des DRK-Kreisverbandes Vorderpfalz, und überreichte weiteres Verbands-material. Oberstufenleitung Christiane Vollrath wünschte sich einen dauerhaften Schulsanitätsdienst in den kommenden Jahren.

In Rheinland-Pfalz bestehen derzeit an rund 60 weiterführenden Schulen Schulsanitätsdienste des Jugendrotkreuzes (JRK) mit über 1200 ehrenamtlichen Schulsanitäter/-innen. Das JRK ist der eigenverantwortliche Jugendverband des Roten Kreuzes, bei dem sich landesweit knapp 4.200 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren engagieren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de