• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Flächennutzungsplan Aufstellungsbeschluss soll gefasst werden – Stadtratssitzung am 6. Februar


Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar.
Flächennutzungsplan
Aufstellungsbeschluss soll gefasst werden
Stadtratssitzung am 6. Februar

Nach der Vorberatung im Planungs- und Umweltausschuss am 13. Dezember 2018, soll nun im Stadtrat am 6. Februar der Aufstellungsbeschluss für den Flächennutzungsplan gefasst werden. Dies erfolgt jetzt zu einem strategisch guten Zeitpunkt, allerdings wäre nach Baugesetzbuch kein Aufstellungsbeschluss vorgeschrieben. Der Flächennutzungsplan (FNP) ordnet den vorhandenen und voraussichtlichen Flächenbedarf für die einzelnen Nutzugsmöglichkeiten, wie Wohnen, Arbeiten, Er-holung und Verkehr. Daraus wird deutlich, wie komplex ein FNP ist, denn vieles muss ineinander greifen: Die demographische Entwicklung beeinflusst den Wohnungs- aber auch den Schulbau, genauso wie ein Einzelhandelskonzept und eine gewerbliche Entwicklung muss auch in Verkehrsplanungen einfließen.

Hierfür hat die Verwaltung in den vergangenen vier Jahren zahlreiche, umfangreiche Gutachten in Auftrag gegeben. Manche Gutachten sind fertig, andere bauen aufeinander auf oder sind mitten im Prozess und weitere sind angefangen. Alle ge-sammelten Voruntersuchungen und Gutachten müssen im nächsten Schritt sorg-fältig gegeneinander abgewogen werden. Aus diesen Ergebnissen entsteht erst dann ein FNP. „Die Anzahl und der Umfang der Gutachten nimmt viel Zeit in An-spruch, die nun schon hinter uns liegt. Nach dem Aufstellungsbeschluss können wir jetzt direkt das Verfahren einleiten“, erläutert Oberbürgermeister Martin Hebich die gewählte Vorgehensweise: „Wir haben erst die Fakten zusammengetragen und das ist auch das einzig Sinnvolle. Unter anderem zeigen die jüngsten Ergebnisse nämlich, dass wir mehr Wohnraum benötigen, wie wir sonst vor Jahren angenom-men hätten. Denn der prognostizierte Bevölkerungsrückgang gehört der Vergan-genheit an.“ 2015 hat der Stadtrat zur Kenntnis genommen, dass die Verwaltung hinsichtlich des FNP erst die vorbereitenden Untersuchungen und strategischen Konzepte erarbeitet.

Wertvolle Synergien kommen auch aus dem „Einheitlichen Regionalplan Rhein-Neckar“, der sich in der Teilfortschreibung befindet. Denn die Regionalplanung gibt wichtige Vorgaben, z.B. bei dem zukünftigen Flächenbedarf für Wohnen und Ge-werbe, für die Stadtplanung und dient als Grundlage. Beide Planungsebenen kön-nen sich intensiv austauschen, Ergebnisse können gegenseitig einfließen und Themen können miteinander verzahnt werden.

Welche Konzepte fließen in den Flächennutzungsplan ein?

All diese Konzepte (Liste nicht abschließend) wurden in den letzten Jahren oder werden gerade erarbeitet.

– Wohnraumversorgungskonzept
o Baulückenkataster
o Kommunales Flächenmanagement
o Bauflächenmonitoring „Raum+“
o Konzept zur strategischen Baulandmobilisierung
– Gewerbeflächenentwicklungskonzept
– Integriertes Verkehrskonzept
o mit ÖPNV-Konzept
o mit Parkraumbewirtschaftungskonzept
– Konzepte im Bereich Landschaftsplanung, Naturschutz
o Entwicklungskonzeption Frankenthal-West zur Biotopvernetzung und Gewäs-serentwicklung
o Renaturierungsmaßnahmen
– Klimaschutzkonzept
– Hochwasserschutzkonzept
– Konzept zur Starkregenvorsorge
– Fortschreibung des Einzelhandelskonzepts
– Erarbeitung eines Landschaftsplans
– etc.

Zum Hintergrund
Ein neuer Flächennutzungsplan für Frankenthal

Der aktuell gültige FNP ist von 1998 und umfasst inzwischen 15 Änderungen (www.geoportal.rlp.de).

Quelle Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de