• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Europawahl am 26. Mai 2019 – Wahlhelfer gesucht

Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie eine Wahl abläuft, kann das bei der anstehenden Europawahl am 26. Mai 2019 aus nächster Nähe miterleben. Die Stadt Heppenheim sucht auch für diese Wahl Mitbürgerinnen und Mitbürger, die das Wahlamt durch ihre ehrenamtliche Mitarbeit in einem Wahlvorstand unterstützen möchten. Ganz nebenbei erhalten sie bei dieser interessanten und verantwortungsvollen Aufgabe spannende Einblicke „hinter die Kulissen“.

Für die Europawahl am 26. Mai 2019 werden noch ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für den Bereich der Kreisstadt Heppenheim gesucht. Es werden für die neun Wahllokale in der Kernstadt, die sieben Wahllokale in den Stadtteilen und für die vier Briefwahlbezirke ca. 160 Wahlhelfer und Wahlhelferinnen benötigt. Nur so können die Wahlen ordnungsgemäß und vor allem bürgerfreundlich ablaufen. Dies geht nur mit Hilfe aus der Bevölkerung. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Wahlvorstände sind so zusammengesetzt, dass sich in jedem Wahlvorstand erfahrene Personen befinden, die die Stadt durch ihr ehrenamtliches Engagement schon seit vielen Jahren unterstützen. Über die Einzelheiten der Wahlhandlung und der anschließenden Ermittlung des Wahlergebnisses werden vor der Wahl alle Vorstände und Schriftführer unterrichtet. Für Ihr Ehrenamt erhalten alle Wahlhelfer eine kleine Aufwandsentschädigung, das sogenannte Erfrischungsgeld.

Wer Interesse daran hat, die Demokratie nicht nur mit seiner Stimme, sondern auch durch seinen Einsatz tatkräftig zu unterstützen, kann sich beim Bürgerbüro der Kreisstadt Heppenheim, Graben 15, 64646 Heppenheim (Telefon 06252 13-3012 oder 13-1120 ) melden oder eine E-Mail an wahlen@stadt.heppenheim.de senden.

Vor der Anmeldung bitte beachten:
Die Wahlvorstandsmitglieder müssen am Wahltag wahlberechtigt sein. Das Ehrenamt kann somit von allen volljährigen, in Heppenheim gemeldeten Personen übernommen werden, die die deutsche oder eine andere EU-Staatsangehörigkeit besitzen.

Ein entsprechendes Formular steht auf unserer Homepage: www.heppenheim.de – Bürgerservice – Formulare (Wahlen) zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Uta Nack-Domesle

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de