• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Focus-Liste kürt Prof. Dr. Maritta Orth als eine der führenden Schlafmedizinerinnen Deutschlands

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Chefärztin der Abteilung Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin am Mannheimer Theresienkrankenhaus Prof. Dr. Maritta Orth ist in der neu erschienenen Liste des Focus-Magazins „Gesund Leben“ als eine der führenden Medizinerinnen in Deutschland im Bereich der Schlafmedizin aufgeführt worden. „Es ehrt uns, dass das Focus-Magazin nun unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Schlafmedizin honoriert und mit dem Siegel ausgezeichnet hat“, so die Chefärztin: „Wir werden weiterhin in unserem hauseigenen Schlaflabor sowie mit unserem umfangreichen diagnostischen Instrumentarium das Schlafverhalten unserer Patienten prüfen, um bei möglichen Schlaf- und Atmungsstörungen gemeinsam mit den Patienten eine optimale Therapie zu finden“.

Das Theresienkrankenhaus verfügt über ein eigenes, über die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin akkreditiertes Schlaflabor mit 16 Betten, in denen die Patienten während des Schlafes medizinisch überwacht werden. Anhand verschiedenster Daten, darunter Sauerstoffsättigung, Atembewegungen, Schlaftiefe, Bewegungsrate, Gehirntätigkeit und Augenaktivität können die Mediziner ermitteln, ob eine Schlafstörung vorliegt. Eine der häufigsten Erkrankungen ist dabei das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom, bei dem die Patienten unter Atmungsaussetzern während des Schlafes leiden. Diese unterschiedlich langen Atmungsstillstände (Apnoen) verursachen bei den meisten Patienten eine ausgeprägte Tagesmüdigkeit bis hin zum Einschlafzwang, dem Sekundenschlaf. Auch weitere körperliche Symptome und Folgeerkrankungen wie zum Beispiel Herz-Kreislauf-Beschwerden können dadurch auftreten.

„Deshalb verfügen wir neben dem Schlaflabor auch über eine umfangreiche Testbatterie, mit der wir die Leistungsfähigkeit unserer Patienten während des Tages messen können“, erläutert Prof. Orth. So werden die Patienten unter anderem in einem Fahrsimulator untersucht, in dem sie unter möglichst realistischen Bedingungen eine monotone Strecke fahren. Dabei werden verschiedene Kriterien wie zum Beispiel die Augenreaktionen der Probanden gemessen. Diese Werte geben Aufschluss über die Wachheit und Leistungsfähigkeit. Gerade bei Menschen, die einem verantwortungs- und gefahrvollen Beruf nachgehen, zum Beispiel bei Fernfahrern, ist eine Diagnose von Schlafstörungen enorm wichtig.

Neben dem Apnoe-Syndrom beschäftigt sich Prof. Dr. Maritta Orth mit speziellen Auffälligkeiten während des Schlafes: So ist das Schlafverhalten von älteren Menschen anders als bei jüngeren. Auch existieren Geschlechterunterschiede: Männer weisen andere Auffälligkeiten auf als Frauen. Beispielsweise können Atmungsaussetzer Frauen während der Schwangeschaft zu schaffen machen. Hier ist Erfahrung und eine umfassende Diagnostik nötig, um den Patienten wieder zu einem gesunden Schlaf zu verhelfen.

Die Chefärztin kennt die zahlreiche Risikofaktoren, die das Auftreten von Schlaf-Apnoen begünstigen: Darunter sind häufig körperliche Faktoren wie Übergewicht, Fehlstellungen des Unterkiefers, eine große Zunge mit einem nicht einsehbaren Rachenraum sowie ein kurzer, dicker Hals. „Nachdem wir das Schlafverhalten und die Schlafstörung eines Patienten analysiert haben, suchen wir – bei Bedarf auch im Zusammenspiel mit anderen Fachabteilungen – nach passenden Therapiemöglichkeiten“, so Prof. Orth: „Häufig können wir mit Atmungsmasken, welche die Patienten in der Nacht tragen, dazu beitragen, dass die Menschen besser schlafen und am Tage wacher sind“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de