• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Willkommen in Deutschland! heißt es im Februar im Theater im Pfalzbau


Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Willkommen in Deutschland! heißt es im Februar 2019 nochmals auf den Pfalzbau Bühnen. In ihrem generationenübergreifenden Rechercheprojekt sammelte Giuseppina Tragni, Leiterin des Jungen Pfalzbaus, Geschichten von Migranten und Migrantinnen der ersten Generation der Gastarbeiter und ihrer Kinder und Enkel. Die sieben Darstellerinnen und Darsteller im Alter zwischen 7 und 54 Jahren erzählen in einer bunten Collage von den Anfängen und dem Ankommen der Gastarbeiter in Deutschland.
Sie alle brachten ihre Musik, ihre Sprache, ihre Erinnerungen, ihre Geschichten und ihre Sehnsüchte mit nach Deutschland. Mit diesen Erfahrungen und den aus fünf verschiedenen Ländern kommenden Spielerinnen und Spieler gelingt der Regisseurin eine sehr bewegende Inszenierung. Mit Bewegung, Sprache und Musik geben die Darsteller Einblicke in ihre persönliche Erlebniswelt und lassen die Zuschauer an ihrer ganz eigenen Geschichte teilhaben. So erzählt die 12-jährige Laura davon, wie ihre Großeltern einst nach Deutschland kamen. Sie stelle es sich nicht leicht vor, mit niemanden reden zu können und so weit weg von der eigenen Familie ein neues Leben anzufangen. Ein anderer Darsteller spricht davon, mit wie vielen Träumen er nach Deutschland gekommen sei, die er sich vorher nicht erfüllen konnte. Seitdem er nun in Deutschland wohnt, lebt er in seinen Träumen. Ergänzt wird die Inszenierung durch die von Petra Vaskova entworfenen Kostüme. Eingebettet in Toneinspielungen von Interviews etc. werden einfühlsam die Geschichten der Mitwirkenden und deren Verwandten zum Leben erweckt.

Zu sehen ist die beeindruckende Aufführung am Freitag, 8.2. um 18.00 Uhr, Samstag, 9.2. um 17.00 Uhr sowie am Sonntag, 17.2. um 15.00 Uhr und als Schülervorstellung am Montag, 18.2. um 10.00 Uhr auf der Probebühne 2 der Pfalzbau Bühnen.

Einheitspreis 7 € / ermäßigt 5 €
Kartentelefon 0621/504 2558

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de