• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Präsentation des weltweit ersten Wasserstoffzuges „Coradia iLint“ in der Metropolregion Rhein-Neckar – Alternative Antriebsmöglichkeit für Züge im Regionalverkehr

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Heute wurde in Ludwigshafen, im Kern der Metropolregion Rhein-Neckar, vom Schienenfahrzeughersteller Alstom und dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) ein Wasserstoffzug vorgestellt, der dank seines Brennstoffzellenantriebes komplett emissionsfrei und geräuscharm fährt. Bei einer Sonderfahrt von Ludwigshafen Hbf nach Mannheim Hbf konnten sich Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft einen ersten Eindruck verschaffen, wie sich mit diesem innovativen Fahrzeug zum Beispiel im Regionalverkehr oberleitungsfreie Strecken umweltfreundlich und nachhaltig befahren lassen. Christian Specht, Erster Bürgermeister von Mannheim und Vorsitzender des Zweckverbandes Verkehrsverbund Rhein-Neckar zeigte sich sehr erfreut, das Alstom auf seiner Roadshow durch Deutschland auch die Metropolregion besucht. „Wir stehen alternativen und nachhaltig klimafreundlichen Innovationen und Antriebstechnologien gerne offen gegenüber und sind bestrebt, auch im schienengebundenen Personennahverkehr die Emissionswerte in den kommenden Jahren weiter zu senken“, sagte Specht. „Gerade als Modellstadt ist Mannheim in diesem Prozess sehr aktiv und ist derzeit dabei, in einem vom Bund geförderten Programm zusammen mit vier weiteren Städten zu testen, wie der Umstieg vom Individualverkehr hin zum klimafreundlichen ÖPNV funktionieren kann“.

Dr. Jörg Nikutta, Geschäftsführer für Alstom in Deutschland und Österreich ergänzt:“ Wir präsentieren heute mit dem Coradia iLint den weltweit ersten im Regelbetrieb verkehrenden Regionalzug, der mit einer Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie völlig emissionsfrei fährt und lediglich Wasserdampf und Kondenswasser abgibt. Durch eine saubere Energieumwandlung, flexible Energiespeicherung sowie ein intelligentes Management von Antriebskraft und verfügbarer Energie haben wir einen Zug entwickelt, der einen sauberen und für die Umwelt nachhaltigen Zugverkehr ermöglicht“. Der Coradia iLint ist von Alstom für emissionsfreien Schienenverkehr auf nicht elektrifizierten Strecken geplant und entwickelt worden. In Deutschland sind etwa 46 Prozent des Schienennetzes noch nicht elektrifiziert. Das Interesse nach alternativen Antriebstechnologien ist bundesweit sehr groß. Deshalb stellt der Schienenfahrzeughersteller im Rahmen einer Roadshow das Fahrzeug neben Rheinland-Pfalz auch in Baden-Württemberg, Sachsen, Thüringen, Berlin und Brandenburg vor. Zwei Wasserstoff-Fahrzeuge werden seit September 2018 in Niedersachsen zwischen Cuxhaven, Bremerhaven, Bremervörde und Buxtehude im Regelbetrieb getestet. Ab 2021 sollen 14 Regionalzüge mit der neuen Technik auf dieser Strecke folgen und Fahrgäste im regulären Fahrplan befördern.

Alternative Antriebstechnologie
Der Coradia iLint basiert auf dem heute im Regelbetrieb verkehrenden betriebserprobten Dieselfahrzeug des Typs Coradia Lint 54, der u.a. in Rheinland-Pfalz auf den Linien von Neustadt/W. über Bad Dürkheim und Grünstadt nach Monsheim und von Frankenthal über Freinsheim nach Ramsen sowie auf der Strecke zwischen Koblenz und Kaiserslautern und zwischen Mainz und Alzey eingesetzt wird.
Der iLint wird elektrisch angetrieben und fährt mit Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie. Dabei wird in Brennstoffzellen durch die Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasserdampf und Wasser elektrische Energie erzeugt. Die Reichweite beträgt bis zu 1.000 Kilometer pro Tankfüllung bei einer maximalen Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Die Beschleunigungs- und Bremsleistung ist vergleichbar mit den bisherigen Dieseltriebzügen des Typ Lint von Alstom. Mit der Wasserstoff-Brennstoffzellentechnik wurde eine innovative Antriebstechnologie zum bisherigen Dieselbetrieb entwickelt, die eine emissionsfreie Alternative auf nichtelektrifizierten Schienenstrecken in der Bahnbranche darstellt. Im Zeichen des Klimaschutzes und der Energiewende kann diese Technik ein nachhaltiger Beitrag zum Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrssysteme sein.
Weitere Informationen zum Fahrzeug unter https://als.ptn.rs/a/158013

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Unfall bei dem ein 29-jähriger Rollerfahrer verletzt wurde, ereignete sich am 18.04.2024 gegen 18:30 Uhr an der Auffahrt von der Rheinuferstraße zur Kurt-Schumacher-Brücke. Ein 22-Jähriger Autofahrer erfasste den 29-Jährigen beim Spurwechsel, sodass dieser stürzte. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Auffahrt zur B44 in Fahrtrichtung Mannheim musste für die Dauer der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrsinformationen für das kommende Wochenende Am Samstag, dem 20. April, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmern statt. Der Demonstrationszug startet am Alten Messplatz und führt über die Kurpfalzbrücke, den Kurpfalzkreisel, die Breite Straße, Planken, den Friedrichsring (entgegengesetzt der Fahrtrichtung), die Fressgasse und Breite Straße ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Titel „Sweet Dreams – Popchor and family“ lädt die Städtische Musik-schule zu einem kurzweiligen Popkonzert am Dienstag, 30. April, ein. Der Popchor singt und die Geschwister Hannah, Luisa, Finn und Clara Frefat musizieren auf Horn, Trompete, Block- und Querflöte. Zu hören gibt es bekannte und weniger bekannte Popsongs und Filmmusik. Das ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Unsere Region hat viel zum Thema Musik zu bieten. Bei der ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren, die vom 27. bis zum 29. Mai 2024 stattfindet, fahren wir jeden Tag rund 50 Kilometer mit dem Rad und besuchen musikalisch interessante Orte: „Session“ in Walldorf, das größte Musikhaus in der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de