• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Grüne Oggersheim begrüßen den geplanten Bau der Studernheimer Kurve

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Die GRÜNE Fraktion im Ortsbeirat Oggersheim begrüßt den geplanten Bau der Studernheimer Kurve als Teil der Ausbauplanung des Bahnknotens Mannheim. Schon Anfang 2016 haben die GRÜNEN im Ortsbeirat einen Antrag zum Einsatz der Verwaltung zur Einstufung des Projekts in den Vordringlichen Bedarf im Bundesverkehrswegeplan eingebracht. “Damals war das Projekt der hießigen CDU gänzlich unbekannt und neu, insofern ist dies zwar nun ein Glücksfall, aber man hätte sich auch schon früher dafür einsetzen können.” so der GRÜNE Fraktionssprecher im Ortsbeirat und Stadtrat Christian Brückmann.
Durch den Bau der Studernheimer Kurve fällt die Rangiertätigkeit im Bahnhof Oggersheim zum größten Teil weg was eine Lärmminderung für die Anwohner bedeutet.
Für die BASF SE und das Kombi-Verkehrsterminal bedeutet diese Maßnahme darüber hinaus eine Effektivitätssteigerung und bringt hoffentlich mehr Güterverkehr von der Straße auf die Schiene. Das wäre neben der Lärmminderung für die Anwohner, für die Verkehrswende – um CO2-Emissionen und Feinstaub in Ludwigshafen zu mindern – mehr als wünschenswert. Hoffentlich wird das Projekt nun bald in konkrete Planung und in die Tat umgesetzt.

Quelle: B90/Die GRÜNEN Ortsbeirat Oggersheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de