• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar im Rathaus: Verfolgte Homosexuelle stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung mit Gastredner Volker Beck

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die grausamen Verbrechen der Nationalsozialisten dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Die Stadt Heidelberg erinnert daher am Sonntag, 27. Januar 2019, – dem bundesweiten Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus – um 12 Uhr im Großen Rathaussaal, Marktplatz 10, 69117 Heidelberg, mit einer Gedenkfeier an die Opfer der NS-Terrorherrschaft. In diesem Jahr steht im Mittelpunkt der Veranstaltung die Erinnerung an homosexuelle Mitmenschen, die unter Gewalt litten. Alle Interessierten sind zu der öffentlichen Gedenkveranstaltung im Rathaus herzlich eingeladen.

Nach dem Empfang und der Rede von Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner wird als Gastredner der Grünen-Politiker Volker Beck sprechen. Er gehörte von 1994 bis 2017 als Abgeordneter dem Deutschen Bundestag an. Von 1991 bis 2004 war er Sprecher des (Lesben- und) Schwulenverbandes in Deutschland (L)SVD e.V. Seit vielen Jahren setzt sich Beck für die Entschädigung aller Opfer des Nationalsozialismus sowie ein angemessenes Gedenken ein. Er wirkte unter anderem bei der Errichtung eines Denkmals im Berliner Tiergarten für in der NS-Zeit verfolgte Homosexuelle mit.

Zeitzeugen berichten vom fortbestehenden Unrecht in der frühen Bundesrepublik

Daneben werden die Zeitzeugen Klaus Schirdewahn und Helmut Kress sowie die Historikerin Claudia Weinschenk berichten, wie in Deutschland auch nach Ende der NS-Zeit in der früheren Bundesrepublik noch Homosexuelle unter Verfolgung leiden mussten. Im Anschluss an die Gedenkstunde besteht die Möglichkeit, mit der Historikerin Ilona Scheidle (lesbisch-schwule Geschichtswerkstatt Heidelberg-Ludwigshafen-Mannheim) und dem Historiker Karl-Heinz Steinle (Universität Stuttgart) ins Gespräch zu kommen.

Der Paragraf 175 des Strafgesetzbuches stellte sexuelle Handlungen zwischen Männern seit 1871 unter Strafe. Die Nationalsozialisten verschärften diesen 1935 mit einer Anhebung der Höchststrafe von sechs Monaten auf fünf Jahre Gefängnis. Zwischen 1933 und 1945 wurden rund 50.000 Männer wegen Homosexualität abgeurteilt – circa 5.000 bis 6.000 von ihnen kamen in ein Konzentrationslager, wo sie durch einen rosa Winkel gekennzeichnet wurden. Homosexuelle Frauen wurden im Nationalsozialismus ebenfalls in Konzentrationslager deportiert, in Psychiatrien eingewiesen, entmündigt, zwangssterilisiert oder Opfer sexueller Gewalt. Die Geheime Staatspolizei (Gestapo) führte Listen über lesbische Frauen.

Der Paragraf 175 wurde im geltenden Recht der Bundesrepublik fortgeführt und – nach Reformierungen Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre, die mit deutlichen Rückgängen von Verurteilungen einhergingen – erst 1994 gänzlich gestrichen. Insgesamt wurden circa 140.000 Männer nach diesem Paragraf verurteilt. Es dauerte gar bis in das Jahr 2017, bis nahezu alle wegen homosexueller Handlungen verurteilten Personen strafrechtlich rehabilitiert wurden. Auch das Unrecht gegen lesbische Frauen wurde fortgeführt: So verloren lesbische Frauen noch bis in die 1980er Jahre hinein das Sorgerecht für ihre Kinder.

Hintergrund: Am 27. Januar jährt sich die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz im Jahre 1945. Roman Herzog hat 1996 als damaliger Bundespräsident den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus ins Leben gerufen. Die Stadt Heidelberg gedenkt jährlich der NS-Opfer mit einer Veranstaltung, bei der jeweils andere Gruppen von Verfolgten im Mittelpunkt stehen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es gestern Morgen zwischen einem Mann und einer Frau in einer Wohnung in Edenkoben, in deren Verlauf der Mann seine Lebensgefährtin gewürgt und mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hatte. Ursache für die Streitigkeiten dürften Eifersucht und Meinungsverschiedenheiten gewesen sein. Die Polizei ... Mehr lesen»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von Medien und Publikum hochgelobte Inszenierung „Siegfrieds Erben“. Auch in diesem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule dringend geboten

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule  dringend geboten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.„Wann nimmt sich das Bildungsministerium endlich der Probleme in Grundschulen an? Dass lt. Berichten auch zum Ende dieses Schuljahres wieder 44 Erstklässler die erste Klasse wiederholen müssen, ist nicht nur für die Kinder absolut demotivierend, sondern auch ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik der Landesregierung.“, so Marion Schneid, Landtagsabgeordnete und Stadträtin der CDU. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen
      Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend gegen 22:45 Uhr betraten zwei bisher unbekannte maskierte Täter ein Wettbüro in der Heidelberger Straße. Während einer der beiden Täter im Eingangsbereich stehen blieb, forderte der Zweite den im Kassenbereich befindlichen Angestellten auf, ihm das Geld aus der Kasse in einen Beutel zu tun. Diese Aufforderung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. VdK-Kreisvorsitzender Vorderpfalz Holger Scharff zum FDP-Papier: „Ein starker Sozialstaat ist Grundlage für eine starke Wirtschaft“ • VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP • Holger Scharff: „Die Umsetzung der zwölf Punkte des FDP-Plans würde zu deutlichen Verschlechterungen im Leben vieler Menschen führen“ INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett

    • Heidelberg –  Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Bald dehnt sich die Umgestaltung des zukünftigen Stadtparks auch auf die ehemalige Aussegnungshalle aus. Jetzt liegt die Baugenehmigung für das eingeschossige Gebäude in Massivbauweise mit Satteldach aus dem späten 19. Jahrhundert vor. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Sanierung und die verschiedenen Gewerke können ihre Angebote abgeben. Das Gebäude ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de