• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Strukturen der Schulen erhalten


Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Die Schulentwicklung in der Neckarstadt ist auch für die Strukturen im Stadtteil entscheidend. Mit dieser Sicht vor Augen haben der Fraktionsvorsitzende Claudius Kranz, Stadtrat Konrad Schlichter sowie die Bezirksbeiräte Karin Urbansky und Christian Stalf nun die Marie-Curie-Realschule in der Diesterwegstraße besucht. Der Schulleiter Hendrik Tzschaschel und die Lehrer Martin Schaal und Nils Munk erläuterten den Kommunalpolitikern die Arbeit der Schule im Stadtteil. Eine besondere Rolle spielte dabei die von der Stadtverwaltung angestoßene stärkere Zusammenarbeit mit der Humboldt-Werkrealschule. „Die Marie-Curie-Realschule ist eine engagierte Bildungseinrichtung in der Neckarstadt-West. Wir gestalten unser Profil als Kulturschule, verbunden mit dem Ziel, zu einer größeren Chancengerechtigkeit beizutragen“, sagte Hendrik Tzschaschel zur Begrüßung.

„Für uns ist wichtig zu erfahren, wie sich die Schulen die Zusammenarbeit vorstellen. Dabei ist wichtig, dass das später von der Stadt erarbeitete Konzept auch vor Ort angenommen wird“, meinte Claudius Kranz, der Vorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion. „Ich plädiere für den Verbundgedanken. Die Kooperation zwischen Marie-Curie- und Humboldt-Werkrealschule sollte von unten nach oben und nicht umgekehrt erfolgen“, ergänzte Stadtratskollege Konrad Schlichter. Die Anwesenden waren sich einig, dass die Kooperation zwischen beiden Schulen dort erfolgen soll, wo sie aus bildungspolitischen Gründen sinnvoll ist. „Finanz- und baupolitische Erwägungen dürfen dafür nicht entscheidend sein“, meinten Claudius Kranz und Konrad Schlichter.

Die Anwesenden waren sich einig, dass bei den Plänen für die Marie-Curie-Schule auch die anderen Schulen in der Neckarstadt und Umgebung berücksichtigt werden müssen. „Starke Schulen mit gesunden Strukturen sind wichtig für den Stadtteil. Diese Strukturen funktionieren bei uns und helfen bei der Entwicklung des Stadtteils“, fand CDU-Bezirksbeiratssprecher Christian Stalf. „Wir müssen daher aufpassen, dass die Schulentwicklung integriert erfolgt und die vorhandenen Strukturen nicht geschwächt werden“, so die Bezirksbeiräte Karin Urbansky und Christian Stalf weiter.

Bild (Quelle: CDU Neckarstadt):
Austausch in der Marie-Curie-Realschule: Lehrer Nils Munk, die beiden Bezirksbeiräte Christian Stalf und Karin Urbansky, Lehrer Martin Schaal, Schulleiter Hendrik Tzschaschel sowie die Stadträte Claudius Kranz und Konrad Schlichter (v.l.n.r.).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de