• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Q 6 Q 7 Mannheim: Quartier-Chef Hoffmann zieht positive Jahresbilanz

Q6Q7-Quatier Illumination Weihnachtsbaum und Harald Gloeoeckler mit Kinderweihnachtsbaum
Foto Thomas Troester

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

– Q 6 Q 7 Mannheim – Das Quartier: Weihnachtsgeschäft mit deutlichem Zuwachs
– Sandskulpturen-Ausstellung war großer Frequenzbringer im vergangenen Jahr
– Ausblick auf 2019 in Q 6 Q 7 Mannheim: „Aktionen, die Ihnen den Atem rauben!“

Freudig wurden Q 6 Q 7-Chef Hendrik Hoffmann sowie Ann-Sophie Michel und Leo Legler vom Interact Club Mannheim, der Jugendorganisation der Rotarier, kurz vor Weihnachten im Katholischen Kinder- und Jugendheim St. Josef in Mannheim empfangen. Bei der „Wunschbaum“-Aktion in Q 6 Q 7 hatten Kunden mehr als 100 Geschenke für die Kinder und Jugendlichen gespendet – von der Baustein-Box über die Brotdose im Eiskönigin-Design bis hin zu Nachttischlampe, Besteck und Springseil. Den Wunschbaum selbst hatte Star-Designer Harald Glööckler geschmückt. „Die Übergabe war für mich zweifelsohne der emotionale Höhepunkt des ,Weihnachtsgeschäfts‘, das ja inzwischen bis Heilige Drei Könige dauert,“ versichert Hendrik Hoffmann. Die Bilanz des Q 6 Q 7-Chefs über die für die Markenstores betriebsamste Zeit fällt positiv aus: „Wir verzeichneten bei den Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr einen signifikant Zuwachs. Mit dem ,Weihnachtszauber im Quartier‘ haben wir offensichtlich genau den Geschmack unserer Gäste getroffen.“

Q6Q7-Quatier Geschenke an St.Josef Kinderheim
Foto Thomas Troester

„Die Tage zwischen Weihnachten und Heilige Drei Könige haben sich in den vergangenen Jahren zu einer echten Verlängerung des Weihnachtsgeschäfts entwickelt“, erläutert Hoffmann: „Gerade in dieser Saison waren sie – getrieben von großen Rabatten im Textilbereich – ein starker Frequenzbringer.“ Zudem habe sich die arbeitnehmerfreundliche „Feiertagslage“ – um die Restwoche frei zu haben, bedurfte es nur zwei Urlaubstagen – zusätzlich positiv ausgewirkt. „Jeder dieser Tage war so frequenzstark wie ein Vorweihnachts-Samstag!“

Dabei habe sich ein Trend nochmals verstärkt: Gutscheine sind inzwischen das unbestrittene „Geschenk Nummer 1“. Entsprechend wurden die Tage „zwischen den Jahren“ stark genutzt, um die Geschenkgutscheine einzutauschen.

Besonders gut lief das Weihnachtsgeschäft für die Marken, die sich auf Home Accessoires und Artikel des täglichen Bedarfs spezialisiert haben. Gleich auf Platz 2 in dieser „Hitparade“ stehen die Textilmarken, die vor allem durch starke Rabatte im Segment der wärmeren Bekleidung gute Umsätze erzielten. „Insgesamt lief natürlich alles besonders gut, was im weitesten Sinne mit Geschenken zu tun hat“, schildert Hoffmann. Dazu zählte er auch Dienstleistungsangebote wie Porträt- und Familienfotos im Fotostudio. Auch hier wurden nach Weihnachten zahlreiche Gutscheine eingelöst.

Die Süßwaren-Stores präsentierten sich in dieser Saison als besonderer Frequenzbringer. Dazu trägt aber auch bei, dass man etwa im Fisher’s Sweet Shop in Q 6 Q 7 Süßwaren – vor allem aus den USA – findet, die es sonst praktisch nirgends in der Metropolregion Rhein-Neckar zu kaufen gibt.

Viel Lob konnte Q 6 Q 7-Chef Hendrik Hoffmann nicht nur für das Weihnachtsprogramm im Quartier, sondern auch speziell für die Dekoration sammeln. Phantastische Lichtportale begrüßten die Besucher von Q 6 Q 7 an allen vier Eingängen. Darüber hinaus zierten über 130.000 Lichter und hunderte Meter Leuchtkabel Q 6 Q 7 Mannheim – Das Quartier. Highlight war abermals die elf Meter hohe Tanne aus dem Odenwald auf dem Münzplatz, kunstvoll eingerahmt von der illuminierten Brücke zwischen Q 6 und Q 7. Sie alleine erstrahlte in 48.000 LED-Lichtern.

Für den „Musikwinter im Quartier“ hatte Star-Trompeter und künstlerischer Leiter Thomas Siffling hervorragende Bands eingeladen, die Besucher und Kunden im gesamten Quartier weihnachtlich-musikalisch verzauberten. Das musikalische Highlight war aber sicherlich das Adventssingen auf dem Münzplatz, mit „Sohn Mannheims“ Michael Herberger und seiner Frau Yvonne. Das Mannheimer Moll-Gymnasium stellte den Hauptchor, unterstützt von weiteren Chören aus der Region.

„Mit dem Weihnachtsgeschäft haben wir ein erfolgreiches Jahr 2018 abgeschlossen“, bilanziert Hendrik Hoffmann: „Das Umfeld ist für den stationären Einzelhandel ja in ganz Europa ein sehr schwieriges geworden, nicht zuletzt durch das einzelhandelsunfreundliche Wetter im Sommer und Herbst sowie den großen Druck, den Onlinehändler ausüben“, so Hoffmann. „Der Planken-Umbau drückte zudem auf die Besucherfrequenz in der gesamten Mannheimer City. In dieser Gemengelage haben wir uns als Q 6 Q 7 ganz gut behauptet.“ Vor allem Aktionen hätten immer wieder für einen Frequenzzuwachs in Q 6 Q 7 Mannheim – Das Quartier. gesorgt. Gerade rund um die Fußball-Weltmeisterschaft gab es in Q 6 Q 7 unterschiedlichste Angebote – von der T-Shirt-Kanone auf dem Münzplatz bis hin zu Stationen für Videospiel-Zocker.

Q6Q7 Preko Sandskulpturen mit Achim Ihrig, Hendrik Hoffmann und Benno Lindel
Foto Thomas Troester

Höhepunkt im Veranstaltungskalender war sicherlich die Sandskulpturen-Ausstellung im September und Oktober: Alle wollten die atemberaubenden Gebilde in Q 6 Q 7 sehen. Deshalb war die Ausstellung „Wir bauen Euch ein Schloss aus Sand.“ über den verkaufsoffenen Sonntag hinaus verlängert worden, das Heidelberger und das Hambacher Schloss, die Vierburgenstadt Neckarsteinach sowie Mannheims Wasserturm und der Blumepeter auf den drei Ebenen in Q 6 Q 7 ganze sechs Wochen lang zu sehen.

Das Jahr 2019 wird noch stärker im Zeichen von Aktionsangeboten stehen, versichert Hendrik Hoffmann: „Lassen Sie sich überraschen. Nur so viel sei schon verraten: In diesem Jahr werden Ihnen unsere Aktionen den Atem rauben!“

Darüber hinaus werden Hendrik Hoffmann und sein Team weiterhin am „Gesamtpaket Q 6 Q 7“ feilen: „Wer zu uns kommt, soll sich darauf verlassen können, das er positive Überraschungen erlebt, immer etwas Neues entdeckt und deshalb gerne wieder kommt. Entsprechend werden wir das Gesamtangebot weiter optimieren. Dabei wird uns auch der Q 6 Q 7-Beirat aus Experten und Bürgern unterstützen, der im Herbst 2018 ja erstmals zusammen gekommen war. Aus diesem Treffen haben wir zahlreiche interessante Vorschläge mitgenommen, von denen wir einen guten Teil ab 2019 sukzessive umsetzen werden.“

Info Q 6 Q 7

Q 6 Q 7 Mannheim – Das Quartier. bietet über 65 Marken von Fashion bis Food auf drei Ebenen zum Shoppen und genießen. Q 6 Q 7 Mannheim verbindet einzigartige Shopping-Erlebnisse mit komfortablem Wohnen (85 Wohnungen), Arbeiten, Gesundheit und einem Fitness First Platinum Swim Club sowie dem Radisson Blu Hotel, Mannheim – mit 229 Zimmern sowie der Roof Bar mit einem atemberaubenden Blick über Mannheim.

Das Quartier Q 6 Q 7 gehört zum Portfolio eines von BMO Real Estate Partners Deutschland verwalteten Immobilien-Spezial-AIF, in den institutionelle Anleger aus Deutschland investiert haben. Architektur und Design des Stadtquartiers stammen von blocher partners, die von der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe (D&S) als Projektentwickler und Bauherr mit der Planung des Quartiers beauftragt worden waren. Mit dem Betrieb des Quartiers hat BMO gleich mehrere Unternehmen aus dem Dienstleistungsbereich der D&S Unternehmensgruppe betraut. So liegt das federführende Quartiersmanagement bei der CRM – Center & Retail Management GmbH, das Facility und Property Management in den Händen des D&S Gebäudemanagements und der ACCURATA Immobilienverwaltung. Das Radisson Blu Hotel, Mannheim wird zudem von der D&S-Tochtergesellschaft ARIVA Hotel GmbH betrieben.

Die Shops in der Mall haben von Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr geöffnet, REWE von 8 bis 22 Uhr und dm von 8 bis 20 Uhr.

Direkt im Stadtquartier befinden sich über 1.300 Parkplätze. Die Tiefgarage ist durchgehend geöffnet. Auf allen Ebenen befinden sich Familien- bzw. Behindertenplätze sowie E-Tankstellen. Jeder Stellplatz ist mit einer LED-Anzeige ausgestattet. Grün leuchtende LED-Anzeigen kennzeichnen die noch freien Stellplätze. Die Behindertenplätze sind durch eine blau leuchtende LED-Anzeige gekennzeichnet.

Mehr Informationen im Internet unter www.q6q7.de.
Quelle: tower media GmbH Schwetzingen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de