• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – CDU stellt ganzheitlichen „Masterplan Innenstadt 2030“ vor


Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Die CDU Stadtratsfraktion stellte am Dienstagmittag den “Masterplan Innenstadt 2030” vor

10 Thesen und Forderungen zur Entwicklung der Innenstadt

Grundlage für sämtliche unsere Überlegungen ist ein „Masterplan Innenstadt 2030“,
der jetzt auf den Weg gebracht werden muss. Erforderlichenfalls wird die CDU-Stadtratsfraktion einen entsprechenden Antrag im Stadtrat einbringen. In diesen Masterplan sind alle bisherigen Entwicklungen der letzten Jahre (Drei- Achsenkonzept, Kompaktierung infolge der Rheingalerie etc.) aufzunehmen und fortzuschreiben. Auch weiterführende Entwicklungsziele für die bisherigen Fußgängerzonen müssen Bestandteil eines solchen Konzeptes sein. Dazu zählt auch die Öffnung der südlichen Bismarckstraße und deren Umwidmung als verkehrsberuhigter Bereich (sog. „Spielstraße“).

1. Nach derzeitigem Kenntnisstand kann das Planungsziel „erst vollständige Sanierung der Hochstraße Süd – dann Beginn der Arbeiten im Zusammenhang mit der Stadtstraße“ wahrscheinlich nicht mehr länger aufrechterhalten werden. Während die Vorbereitungen zum Abriss der Hochstraße Nord voranschreiten, wird Ende Januar erst der erste genauere Vorentwurf für eine Sanierung der Hochstraße Süd vorgestellt. Der Beginn der Arbeiten im Zusammenhang mit der neuen Stadtstraße muss deshalb losgelöst vom Fortschritt der Sanierung der Hochstraße Süd gesehen werden.

2. Selbstverständlich hat die Verkehrssicherheit der Hochstraße Süd dennoch oberste Priorität. Insoweit sind alle Möglichkeiten der kontinuierlichen Überwachung und Prüfung auszuschöpfen und, falls erforderlich, zu intensivieren.

3. Das bisher vorgestellte Konzept eines Galeriebauwerkes überzeugt nicht. Würde diese Konstruktion realisiert, wären sämtliche städtebaulichen Fortschritte früherer Maßnahmen zunichte gemacht – für die Stadtentwicklung eine Katastrophe. Ein riesiger intransparenter, nur kleine Querungen zulassender Wall würde die Innenstadt zerschneiden, Süd von Mitte trennen – dies muss vermieden werden!

4. Für die Sanierung der Hochstraße Süd streben wir eine optimale Lösung an. Wir haben nicht den Eindruck, dass hier bereits alle denkbaren Lösungen in Betracht gezogen wurden. Vielmehr wurde unter Berücksichtigung der bisherigen Zielvorgaben ein gewisser Zeitdruck in Kauf genommen und das Galeriebauwerk als insoweit machbare Lösung in die Diskussion eingebracht. Dies ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Wir müssen uns ganz bewusst die Zeit nehmen, um eine optimale zukunftsweisende, die Stadtentwicklung fördernde Lösung zu erarbeiten. Wie bei der Hochstraße Nord ist eine offene Diskussion mit entsprechender breiter und frühzeitiger Bürgerbeteiligung zu führen – verkehrspolitisch und städtebaulich.

5. Wir werden als Beitrag zur Diskussion um die bestmögliche Sanierung der Hochstraße Süd gemäß § 35 Abs. 2 Satz 2 der Gemeindeordnung eine Anhörung beantragen. Zu dieser Anhörung sollen Sachverständige im Brückenbauwesen, Verkehrsplaner und Stadtplaner herangezogen werden, die neben Möglichkeiten einer Brückensanierung auch Neubaulösungen, insbesondere auch aus städtebaulicher Sicht, aufzeigen.

6. Die Abkehr vom bisherigen Planungsziel (s. These 1) hat natürlich Folgen für den gesamten Verkehr in der Metropolregion. Dies ist aus unserer Sicht in gewissem Umfang unvermeidbar. Deshalb ist die von uns beantragte gemeinsame Verkehrskommission Mannheim / Ludwigshafen von großer Bedeutung. Die bisherigen Anstrengungen in unserer Stadt, das Straßennetz und die ÖPNV-Angebote zu optimieren und für die Zeit des Baus der Stadtstraße fit zu machen, werden unvermindert fortgesetzt und, wenn möglich, intensiviert. Die Abkehr vom bisherigen Planungsziel erfordert eine Neubewertung und Neuausrichtung des ÖPNV in Ludwigshafen und in der Region. Ein optimierter, ausgebauter ÖPNV ist der Schlüssel zur Bewältigung des Verkehrs während der gesamten Bauphase. Ebenso bedarf es einer Neuplanung des Parkraumkonzeptes. Die umliegenden Gebietskörperschaften und die Baulastträger für das übergeordnete Straßennetz (Bund und Land) sind aufgefordert, schnellstmöglich geeignete Maßnahmen zu ergreifen oder – noch besser – umzusetzen, um diese negativen Folgen zu minimieren. Insbesondere die Anstrengungen der Industrie, LKW-Durchgangsverkehre zu verlagern, sind zu verstärken und zu unterstützen.

7. Mit dem Bau der Stadtstraße ist untrennbar der (teilweise) Rückbau des Rathauscenters verbunden. Für die gesamte Phase dieses Rückbaus und Stadtstraßenbaus wollen wir ein Konzept zur übergangsweisen Nutzung der Fläche um das Lichttor. Hier sind einfach erstellte Raumkörper (Pavillons, einfache Ladenzeilen usw.) denkbar, die von Dienstleistern, Einzelhändlern und auch Verwaltungseinrichtungen genutzt werden können.

8. Der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft (WEG) kommt eine entscheidende Bedeutung zu: Sie muss insoweit erforderliche Ressourcen für eine aktive Begleitung und Management dieses Prozesses zur Verfügung stellen und sich entsprechend einbringen.

9. Der Erhalt des Rathausturmes hat für uns Priorität. Er ist ein architektonisches Wahrzeichen unserer Stadt und steht für die Stadtarchitektur der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Welcher Nutzung der Turm letztendlich zugeführt wird, ist derzeit vollkommen offen.

10. Während der gesamten Bauphase muss es immer eine Fußgänger- und Radfahrerverbindung zwischen der nördlichen Innenstadt und dem Hemshof geben. Zeitnah, möglichst bis Ende 2021, ist ein Ersatz für die wegfallende Nahversorgung (REWE-Markt) im Rathauscenter zu schaffen. Alle hierzu in Hemshof/Nord in Frage kommenden Flächen und Standorte müssen zügig auf den Prüfstand und mit Interessenten entwickelt und geplant werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de