Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Freitag, den 11.01.2019 um 21:49 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einem Brand in ein Mehrfamilienhaus in der Prinzregentenstraße, Stadtteil Hemshof, gerufen. Ein Hausbewohner hatte einen aktivierten Rauchmelder in der Nachbarwohnung bemerkt. Der Nachbar war in seiner Wohnung, reagierte jedoch nicht auf Klingeln und Klopfen an der Tür.
Durch die Feuerwehr wurde die Wohnungstür gewaltsam geöffnet. In der Küche der Wohnung brannte Essen im Backofen. Der Bewohner schlief in einem Nachbarzimmer. Er wurde aus der Wohnung geführt und dem Rettungsdienst vorgestellt, war aber nicht verletzt und konnte seine Wohnung wieder aufsuchen. Der kleine Brand im Backofen wurde zwischenzeitlich durch die Feuerwehr gelöscht.
Durch die richtige Reaktion des aufmerksamen Hausbewohners konnte der Band frühzeitig entdeckt und Schlimmeres verhindert werden.
Im Einsatz waren die Feuerwehr Ludwigshafen mit 27 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen und der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und zwei Einsatzkräften.
