• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Weiterentwicklung fest im Blick – Sauberkeit in Landau verbessert, öffentliche Wahrnehmung bleibt kritisch – Gutachten schlägt Organisationsänderung vor

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Nicht immer sagen harte Fakten das, was Menschen subjektiv wahrnehmen. Genau dies hat der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) bei der Vorlage der Ergebnisse der örtlichen Sauberkeitsmessung im Sommer vergangenen Jahres festgestellt. Eine Analyse ergab: Landau ist nicht nur sauberer als vergleichbare Städte, sondern hat innerhalb von neun Jahren noch dazu an Reinigungsqualität gewonnen. „Landau steht gut da – aber das reicht uns nicht. Wir wollen dort noch besser werden, wo dies möglich ist. Und es gibt noch Einiges auf diesem Weg zu tun, vor allem mit Blick auf die Zuständigkeiten innerhalb der Stadtverwaltung. Darin liegt eine große Chance“, stellt Dr. Maximilian Ingenthron, Bürgermeister und Verwaltungsratsvorsitzender des EWL, fest. Aus diesem Grund übernimmt der kommunale Betrieb die Initiative. Er schlägt dem Verwaltungsrat eine Untersuchung vor: Dabei soll die Bündelung der Verantwortung für die Stadtsauberkeit in einer zentralen Stabsstelle geprüft werden. „Es geht um die Wahrnehmung der Bürger, aber auch um effiziente Abläufe und Weiterentwicklung, zumal bislang eine ganze Reihe von Ämtern und Abteilungen der Stadtverwaltung hier tätig ist“, unterstreicht der EWL-Vorstandsvorsitzende Bernhard Eck. Bei der Verwaltungsratssitzung stehen zudem der interkommunale Vergleich beim Abwasser und die Wiederbestellung des Vorstandsvorsitzenden Bernhard Eck auf der Agenda.

Stadtsauberkeit objektiv erfasst
Im vergangenen Mai waren Experten eines Fachbüros mit geschultem Blick für Sauberkeit in Landau unterwegs. Mit einer speziellen App-Anwendung nahmen sie Innenstadt, Sehenswürdigkeiten sowie Parkplätze und Straßenzüge im Auftrag des EWL unter die Lupe. Im Vergleich zur ersten Sauberkeitsanalyse vor knapp zehn Jahren haben sich die Werte in allen drei Kategorien um mindestens einen ganzen Bewertungspunkt verbessert. Das Reinigungsergebnis der Innenstadt bezeichnet das Gutachten sogar als sehr gut. „Da zahlen sich Investitionen in größere Abfallbehälter, häufigeres Entleeren, Durchführung der Reinigung mit eigenem Personal und die gewissenhafte Arbeit unserer Bauhof-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus“, freut sich Dr. Maximilian Ingenthron. Denn seit der ersten Analyse haben sich die Verzehrgewohnheiten der Bevölkerung weiter verschoben: Auch in Landau wird mehr unterwegs getrunken und gegessen, das belegen die vielen Einwegbecher, Pizzaschachteln & Co. Die Freude über sehr gute Sauberkeitswerte in der Innenstadt trübt allerdings die Situation in Landaus Parkanlagen, hier hat sich die Situation verschlechtert. Zustande gekommen sind die Bewertungen durch zweimaliges Begehen von bestimmten Arealen in Landau. Meter für Meter wurden diese von einem Experten begutachtet. Eine spezielle Vorgehensweise hat dabei subjektive Einflüsse der Wahrnehmung weitgehend ausgeblendet. Unterschieden wurden dabei verschiedene Bereiche des öffentlichen Raums und verschiedene Verschmutzungsarten – von Abfall über Kaugummi bis hin zu Graffiti an Gebäuden.

Stadtbild: Maßnahmen und Organisation weiterentwickeln
Mit den Ergebnissen des Gutachtens hat sich inzwischen der Arbeitskreis Stadtbildpflege auseinandergesetzt. In diesem arbeiten viele städtische Stellen engagiert und eng vernetzt zusammen, ins Leben gerufen wurde er nach dem ersten Sauberkeitsgutachten in 2009. „Das klappt hervorragend und das Team hat eine tolle Bilanz vorzuweisen“, lobt Falk Pfersdorf, 2. Vorstand des EWL. In Kürze startet auch der erweiterte Service des stark frequentierten Scherbentelefons. Dort können Bürger künftig auch über den Messengerdienst WhatsApp Verunreinigungen auf Radwegen oder im städtischen Umfeld melden. Trotz vieler und ineinandergreifender Maßnahmen scheinen die Bürger das Thema Stadtsauberkeit diffus wahrzunehmen, gleich einem Puzzle. Aus diesem Grund bietet der EWL an, das Thema in der künftigen hauseigenen Stabsstelle noch weiter zu bündeln und so für den Bürger ein klares Bild der Zuständigkeiten mit einem Ansprechpartner zu schaffen. „Es bietet sich zum heutigen Zeitpunkt an, eine neue Stabsstelle zu definieren. Denn die Positionen werden im Laufe des ersten Quartals neu besetzt“, ergänzt Bernhard Eck. Hintergrund: Sandra Hilzendegen, bisher Ansprechpartnerin für die Stadtreinigung beim EWL, hat zum Jahreswechsel hausintern eine neue Aufgabe mit Leitungsfunktion übernommen.

Abwasser: Blick über den Tellerrand
Weiter beschäftigen wird sich der Verwaltungsrat in der anstehenden Sitzung mit der Teilnahme an einem Prozessbenchmark, der einen Vergleich mit rund 40 ähnlich aufgestellten Abwasserentsorgern in Rheinland-Pfalz ermöglicht. „Dieser Blick über den Tellerrand ist wichtig und gibt uns immer wieder neue Ideen für die Weiterentwicklung“, erklärt Dr. Maximilian Ingenthron. Dabei werden Vergleiche zu Gebühren, spezifischen Kosten, Energieeinsatz und einer ganzen Reihe Reinigungskennzahlen angestellt. Bisher hat sich der EWL im Zweijahresrhythmus an dem Vergleich beteiligt, der in einem abschließenden Workshop aller Teilnehmer mündet. Dabei werden auch technische Details diskutiert, die Weiterentwicklungen ermöglichen. Im Vergleich stand der EWL in den Vorjahren immer gut da, dennoch haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dieser Art des interkommunalen Vergleichs stets wichtige Anregungen mitgenommen. Deshalb plant das Unternehmen für 2019 wieder die Teilnahme an der Benchmarkstudie im Bereich Abwasser.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de