• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Freiwillige Feuerwehr Weinheim kommt an Heiligabend nicht zur Ruhe

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Keine ruhigen Weihnachtstage hatte die Freiwillige Feuerwehr Weinheim. Bereits am Sonntag, den 23. Dezember musste die Abteilung Stadt zu einer Türöffnung in die Mannheimer Straße ausrücken. Hier war eine Person gestürzt und konnte nicht mehr selbstständig die Wohnungstür öffnen. Die Feuerwehrsanitäter wurden auch zu zwei medizinischen Notfällen alarmiert. In Lützelsachsen musste die Helfer vor Ort Einheit einen Treppensturz und in der Weststadt einen neurologischen Notfall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgen.

Eine kurze heftige Sturmböe sorgte in der Nacht von Sonntag auf Heiligabend für einige Schäden im Stadtgebiet. Während die meisten eine ruhige Nacht hatten, waren 20 Einsatzkräfte der Abteilung Stadt ab 2 Uhr im Einsatz. An der Bergstraße Ecke Nördliche Hauptstraße deckte die Böe Teile eins Daches ab. Ziegel, Bleche und Dachpappe fielen von dem Eckhaus auf die Bergstraße und Nördliche Hauptstraße. Die Feuerwehr musste für die technische Hilfeleistung zwischen 2 Uhr und 5 Uhr die Bergstraße und Nördliche Hauptstraße komplett sperren. Zwei vor dem Haus abgestellte Fahrzeuge wurden in den sicheren Bereich umgeparkt. Mit der Drehleiter wurde die Lage auf dem Dach erkundet und die losen Ziegel entfernt. Parallel dazu wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Straße von den Trümmern befreit. Zur Unterstützung kam auch der Bauhof der Stadt Weinheim und die Polizei vor Ort. Der Bauhof sicherte den Gehweg, damit bis zur Reparatur des Dachs niemand in den Gefahrenbereich laufen kann. Zur Beurteilung der Lage konnte eine Dachdecker Firma aus Hemsbach erreicht werden, die vor Ort kam. Gegen 5 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Auch im Schlehdornweg mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte in der Nacht tätig werden. Ein umgestürzter Baum sorgte für einen weiteren Einsatz. Der Rüstwagen rückte gemeinsam mit dem Gerätewagen Licht zur Einsatzstelle aus. Während sich die Besatzung des Rüstwagen um den Baum im Schlehdornweg kümmerte, sicherte die Besatzung des GW-Licht die Einsatzstelle auf der Mannheimer Straße ab. Dies war erforderlich, da der Baum auf dem Grünstreifen zwischen Schlehdornweg und Mannheimer Straße stand. Mit der Kettensäge wurde der Baum zerkleinert und am Straßenrand gelagert. Nach einer halben Stunde waren die beiden betroffenen Straßen wieder frei.

Am frühen Morgen wurde die Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen in die Horrackerstraße gerufen. Auch hier war ein Baum umgestürzt und hatte ein Fahrzeug beschädigt. Der Baum wurde mittels Kettensäge zerkleinert und am Straßenrand gelagert. Weitere umgestürzte Bäume wurden der Feuerwehr auf Privatgrundstücken gemeldet. Da von diesen aber keine Gefahr für die Öffentlichkeit ausging, wurden die Grundstückseigentümer aufgefordert die Beseitigung des Sturmschadens über eine Fachfirma zu beauftragen.

Auch im Feuerwehrzentrum hatte die Sturmböe gewirkt. Wie jedes Jahr wurde hier wieder die Krippe am Tannenbaum aufgestellt, damit diese von den Spaziergängen und Besuchern angeschaut werden kann. Jahrelang hat Sie uns zur Weihnachtszeit erfreut. In der Nacht wurde die Krippe und Ihre Bewohner Opfer des Winds. Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr, war ein Totalschaden nicht mehr zu verhindern. Nachdem es der kleine Jesus unbeschadet überstanden hat, möchten die Einsatzkräfte versuchen Sie wieder zu richten, damit 2019 wieder eine Krippe am Feuerwehrzentrum stehen kann.

An Heiligabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Stadt kurz nach 18 Uhr zu einem Gasgeruch in die Königsberger Straße gerufen. Vor Ort gingen Einsatzkräfte unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät und Messgeräten vor. Parallel dazu wurde ein Einsatz mit Bereitstellung aufgebaut. Es stellte sich heraus, dass es sich nicht um Gas. sondern um Benzingeruch aus einem Kellerraum handelte. Kinder hatten ein Minimotorrad geschenkt bekommen und nach der Benutzung und Betankung in den Keller gestellt, wo die Benzindämpfe nicht abziehen konnten. Der Keller wurde auf natürliche Weise belüftet, so dass der Geruch abziehen konnte. Nach einer halben Stunde konnten auch die Einsatzkräfte wieder zurück unter den Tannenbaum.

Trotz des Einsatzmarathons hatte die Jugendfeuerwehr Weinheim Abteilung Stadt noch Luft, um den Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung wie jedes Jahr ein Weihnachtspräsent zu übergeben. Während der erste Weihnachtsfeiertag für alle Abteilungen ruhig verlief, musste die Helfer vor Ort Einheit der Abteilung Oberflockenbach am späten Abend gegen 21 Uhr zu einem medizinischen Notfall nach Rippenweier ausrücken. Nach der Erstversorgung durch die Feuerwehrsanitäter wurde der Patient an den Rettungsdienst übergeben. Die Einsatzkräfte unterstützten den Rettungsdienst mit einer Tragehilfe zum Rettungswagen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen

    • Ludwigshafen –  Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Timo Weber (46, Bündnis Deutschland) äußert sich zur geplanten Teilnahme der Partei „BÜNDNIS DEUTSCHLAND“ an der Stadtratswahl in Ludwigshafen: WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de Unser Ziel war es, bei der Stadtratswahl am 09. Juni auf dem Wahlzettel zu stehen ... Mehr lesen»

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin die Möglichkeit dieses Angebot der Stadt in Kooperation mit Solarhub24 ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Informationen zu Rad- und Wanderwegen sowie zu Freizeit-/Führungsangeboten und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm PTA IT-Beratung GmbH) – Die PTA IT-Beratung hat jüngst das Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA erhalten. Mit dem Siegel bestätigen die IT-Berater aus Mannheim ihr gestecktes Klimaziel: Als klimaneutraler Standort durch Kompensation ermittelt und kompensiert die PTA IT-Beratung als Unternehmen mindestens die Emissionen aus der Wärmeerzeugung, der Stromversorgung und ihres ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Herausfordernde Lebenslagen können jeden treffen. Daher bietet die Stadt bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Sozial- und Lebensberatung an, um Hockenheimerinnen und Hockenheimer in schwierigen Situationen zu unterstützen. Um es interessierten Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, für ein Erstgespräch vorbeizukommen, findet einmal im Monat eine offene Sprechstunde statt. ... Mehr lesen»

    • Landau – Berufsbegleitend studieren an der Fern-Universität Hagen

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Landau Egal ob neben dem Beruf oder parallel zur Kindererziehung – ein Fernstudium ermöglicht in verschiedensten Lebenssituation einen Universitätsabschluss zu erlangen oder sich individuell weiterzubilden. Am Donnerstag, den 2. Mai, informiert die Fernuniversität Hagen ab 16:00 Uhr im BiZ der Agentur für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Focusing: Der Stimme des Körpers folgen!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der amerikanische Psychotherapeut Eugene T. Gendlin entwickelte in den 1960er Jahren den Ansatz des Focusing als eine sanfte und effektive Selbsthilfemethode. Focusing kann als Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, beim Auflösen von Blockaden, bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben sowie in Konfliktsituationen helfen. In diesem Wochenend-Seminar mit der ausgebildeten Focusing-Begleiterin Annett Heide ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Fall sorgte deutschlandweit für Wut und Empörung: Am 12. März 2020 vergewaltigte und ermordete der damals 17-jährige Lukas V. die gleichaltrige Zoe. Kurz danach fand ein Spaziergänger das Mädchen unweit des Willersinnweihers. Was darauf folgte war ein unglaubliches Versagen der Justiz. Lukas V. musste aus der U-Haft entlassen werden, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Unfall auf der B9 – Polizei und Rettungskräfte vor Ort – Wegen Bergungsarbeiten teilweise gesperrt

    • Ludwigshafen – Unfall auf der B9 – Polizei und Rettungskräfte vor Ort – Wegen Bergungsarbeiten teilweise gesperrt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhen-Neckar. Aktuell kam es zu einem Unfall auf der B9 in Höhe der Auffahrt Lu-Maudach Fahrtrichtung Frankenthal. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste sind aktuell vor Ort. Wegen Bergungsarbeiten ist die B9 Fahrtrichtung Frankenthal aktuell gesperrt. Ortskundige bitte den Bereich umfahren. Es wird nachberichtet. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de