• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Preisanpassung Schlossticket

Heidelberg / Metroplregion Rhein-Neckar(red/ak) – Ab 1. Januar 2019 kostet das Schlossticket, inklusive der Hin- und Rückfahrt zum Schloss und dem Eintritt in Schloss, Fasskeller und Apothekenmuseum statt sieben nun acht Euro für Erwachsene. Hintergrund ist die Vermeidung der sogenannten Bettensteuer in Heidelberg.

In dieser Woche wurden die Verhandlungen zur Preiserhöhung des Schlosstickets abgeschlossen. Grund dafür war der Beschluss des Gemeinderats vom 16. November 2017, die Bettensteuer in Heidelberg zu vermeiden und stattdessen das Schlossticket um ein Euro zu verteuern.

„Auch mit der Preisanpassung liegt der Preis für die Bergbahnfahrt bis zum Schloss und den Schlosseintritt noch deutlich unter dem vergleichbarer Schlösser“, sagt Patrick Jelinek, Abteilungsleiter Bergbahn, Garagen und ÖPNV bei den Stadtwerken Heidelberg, die im Auftrag der Stadt Heidelberg die Betriebsführung der Bergbahn übernommen haben. Der Preis für das ermäßigte Schlossticket bleibt mit vier Euro unverändert. Auch die anderen Bergbahn-Tarife ändern sich nicht.

Das Schlossticket wurde im Jahr 2010 eingeführt, um den Tourismusstandort Heidelberg zu stärken und zudem die Nutzung der umweltfreundlichen Bergbahn beim Schlossbesuch zu fördern. Gegenüber dem vorherigen Preissystem, bei dem die Tickets für Schloss und Bergbahn einzeln angeboten wurden, sank der Gesamtpreis damit deutlich. Die Bergbahn verzeichnet seither stetig wachsende Nutzerzahlen – in 2017 erstmals über 2 Mio.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de