• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Kultur- und Kongressgesellschaft: Gerhard Reiter ergänzt Mathias Schiemer in der Geschäftsführung! Neugegründete Gesellschaft betreibt und vermarktet das neue Konferenzzentrum und die Stadthalle

Gerhard Reiter beginnt zum 1. April 2019 seinen Posten bei der Heidelberger Kultur- und Kongressgesellschaft mbH (HKK). Foto: Baptist

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Geschäftsführung der neugegründeten Heidelberger Kultur- und Kongressgesellschaft mbH (HKK) mit dem Vorsitzenden Mathias Schiemer wird um Gerhard Reiter ergänzt. Das hat der Haupt- und Finanzausschuss des Heidelberger Gemeinderates am 12. Dezember 2018 in nichtöffentlicher Sitzung entschieden. Der 59-jährige Reiter leitete zuletzt neun Jahre lang als Geschäftsführer die Messe Augsburg GmbH, einen großen Messe- und Kongressstandort. Die Messe Augsburg hat sich unter seiner langjährigen Regie hervorragend entwickelt. Zum 1. April 2019 wird Reiter seinen neuen Posten in Heidelberg antreten.

„Gerhard Reiter ist ein ausgewiesener Fachmann im Messe- und Kongressbereich. Seit rund 20 Jahren ist er im internationalen Messe- und Kongressgeschäft tätig, unter anderem in Augsburg, München, Salzburg, Berlin, Zürich und Düsseldorf. Er verfügt über umfassende Erfahrung in diesem Bereich und ein großes Netzwerk. Damit passt sein Profil sehr gut zu unseren Anforderungen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagt Mathias Schiemer.

„Mit Gerhard Reiter haben wir eine hervorragende Kraft für die wichtige Aufbauphase unseres neuen Konferenzzentrums gefunden. In den kommenden Jahren bis zur Eröffnung des Zentrums wird Herr Reiter seine Erfahrung im Messe- und Kongresswesen einbringen, um Heidelbergs neues Tagungszentrum vom ersten Tag an in der internationalen Kongresslandschaft zu positionieren“, sagt Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.

Vorfreude auf „spannende Aufgabe“

„Ich freue mich sehr auf die wunderschöne Stadt Heidelberg und die neue, spannende Aufgabe. Heidelberg ist mit seiner touristischen Attraktivität und weltweiten Bekanntheit auch als internationale Kongress-Location prädestiniert. Mit dem neuen Konferenzzentrum wird Heidelberg als internationaler Kongressstandort weiter gestärkt werden. Zudem freue ich mich auf die enge Zusammenarbeit mit Mathias Schiemer“, sagt Gerhard Reiter.

Die HKK wird als Schwestergesellschaft der Heidelberg Marketing GmbH das neue Konferenzzentrum und die Stadthalle betreiben und vermarkten. Sie wird von zwei Personen geführt. Der erste Geschäftsführer ist in Personalunion hauptamtlicher Geschäftsführer der Heidelberg Marketing GmbH – seit 2015 ist dies Mathias Schiemer. Der zweite Geschäftsführer, Gerhard Reiter, ist hauptamtlich für die HKK tätig und dort vorzugsweise für den Geschäftsbereich Sales, Controlling, Personal/ Rechnungswesen, Veranstaltungsmanagement und Gremiendienst zuständig.

Der Personalentscheidung war ein umfassendes Auswahlverfahren mit anfangs 38 Bewerberinnen und Bewerbern vorausgegangen. In einem ersten Schritt wurden drei geeignete Bewerber ausgewählt, die sich schließlich der vom Ältestenrat bestimmten Personalfindungskommission – dem Aufsichtsrat der Heidelberg Marketing GmbH – vorstellten. Diese legte sich schließlich einstimmig auf Gerhard Reiter fest.

HKK: Zuständig für den operativen Betrieb von Konferenzzentrum und Stadthalle

Die HKK ist eine hundertprozentige Tochter der Stadt Heidelberg. Die Gesellschaft ist in Zukunft für den operativen Betrieb des neuen Konferenzzentrums, das ab Ende 2019 in der Bahnstadt in der Nähe des Hauptbahnhofs gebaut werden soll, und der Stadthalle Heidelberg in der Altstadt zuständig. Für die Großsporthalle soll die HKK darüber hinaus für Sportveranstaltungen und allgemeine Events die Funktion des „Vermarkters“ in Kooperation mit der Bau- und Servicegesellschaft mbH (BSG) übernehmen. Die BSG – eine Tochter der städtischen Wohnungsbaugesellschaft GGH – ist für Bau und Betrieb der Großsporthalle verantwortlich. Die Großsporthalle mit bis zu 5.000 Zuschauerplätzen wird derzeit an der Speyerer Straße auf der ehemaligen US-Fläche Patton Barracks errichtet.

Die neue Gesellschaft HKK verfügt neben der Geschäftsführung über zwei weitere Organe: Der Gesellschafterversammlung steht der Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg vor. Daneben soll es jeweils einen Beirat für die Stadthalle und das Konferenzzentrum geben. Deren Funktion ist die eines Bindeglieds zwischen Stadtgesellschaft, Nutzern und städtischem Gesellschafter. Die Beiräte sollen zudem eine Beratungsfunktion für die Geschäftsführung wahrnehmen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de