• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Feuerwerk und Sektempfang gab es zum 50. Jubiläum des Theaters im Pfalzbau – Tilman Gersch zieht positives Resümee zu den Festspiele 2018

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Festlicher Ausklang der Festspiele Ludwigshafen – Tilman Gersch zieht positives resümee zu den Festspiele 2018
Mit einem Feuerwerk und einem Sektempfang zum 50. Jubiläum des Theaters im Pfalzbau gingen am Sonntagabend die Festspiele Ludwigshafen 2018 feierlich zu Ende. Nikolaus Habjans zauberhaft-hintersinnige Inszenierung von Marivaux‘ Komödie Der Streit schloss vor gut verkauftem Haus den Reigen mit Veranstaltungen der Theaterstadt München erfolgreich ab.

YouTube player

Seit Ende Oktober wurden bei dem Festival 23 Produktionen mit insgesamt 35 nationalen und internationalen Vorstellungen gezeigt. Das Residenztheater präsentierte vier Produktionen, darunter Ayad Akhtars Erfolgsstück Geächtet, Martin Kušejs packende Inszenierung von Wer hat Angst vor Virginia Woolf? und Mateja Kolezniks klu¬ge und stringente Version von Molières Tartuffe. Die Kammerspiele zeigten Susanne Kennedys überwältigend-körperliche, rauschhafte Interpretation von Eugenides‘ Die Selbstmordschwestern, und das Kinder- und Jugendtheater Schauburg gastierte mit zwei Produktionen für Kinder und Jugendliche. Als Publikumsrenner entpuppte sich Der Kaufmann von Venedig vom Deutschen SchauSpielHaus Hamburg mit Joachim Meyerhoff in der Rolle des Shylock. Eine Reihe von Lesungen, u.a. von Brigitte Hobmeier und Josef Bierbichler, vervollständigten das Programm.
Das abwechslungsreiche Tanzprogramm der Festspiele wurde erstmals von der Choreographin Nanine Linning verantwortet. Nach der kraftvollen Eröffnung mit dem renommierten Ballet National de Marseille begeisterten das ausverkaufte Barocktanzdrama Scala des Scapino Ballet Rotterdam, Dimitris Papaioannous atemberaubende Performance The great Tamer und das jüngste und international bejubelte Tanzstück der britischen Hofesh Shechter Company Grand Finale in seiner Doppelbödigkeit zwischen Ernst und verspielter Leichtigkeit. Das Ballett Basel zeigte eine klassisch moderne Carmen und auf der Hinterbühne tanzten Huang Yi und sein Roboter Kuka zu zarter Klaviermusik. Ein Wiedersehen gab es mit Linnings durch das Werk des bekannten Malers inspirierten Tanzstück Bacon. Gefördert wurde der Tanz bei den Festspielen Ludwigshafen auch in diesem Jahr von der BASF SE. Beim Konzert der malischen Sängerin Fatoumata Diawara tanzten am Ende alle Zuschauer ausgelassen mit. Intendant Tilman Gersch freut sich über die große Begeisterungsfähigkeit des Publikums, sich für so viele verschiedene Sichtweisen der darstellenden Künste zu öffnen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de