• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Der Nibelungensteig ist beliebt wie eh und je

Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Jubiläumsjahr des Nibelungensteigs, in dem der Touristenmagnet sein zehnjähriges Bestehen als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ feierte, geht zu Ende. Die Tourismusagentur der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), die den Steig vermarktet, hat den runden Geburtstag mit zahlreichen Aktionen, unter anderem einer Rabattaktion zu Mehrtageswanderungen, einer kulinarischen Landkarte, einem Fotowettbewerb oder einer Feierstunde in Grasellenbach, gebührend gefeiert. Themenwanderungen, die wir mit Partnern aus der Region auf die Beine gestellt haben“, so Loreen Last, Projektleiterin Tourismusagentur WFB und Nibelungensteig. „Wir freuen uns, dass viele der Wanderungen gut besucht waren sowie dass wir von der medialen Aufmerksamkeit profitieren konnten, die das Jubiläumsjahr mit sich brachte.“

Denn die Tourismusagentur hatte gleich zweifachen Grund zu feiern – der Nibelungensteig konnte sich in diesem Jahr den Titel als „Deutschlands schönster Wanderweg“, Platz drei in der Kategorie Routen sichern. Dabei handelte es sich um eine Publikumswahl der Outdoor-Fachzeitschrift Wandermagazin, bei der über 24.000 Leser für ihren Lieblingswanderweg abgestimmt haben. „Für unser Team ist es ein Erfolg auf ganzer Linie“, erklärt Mareike Müller, Leiterin der Tourismusagentur und der Tourist-Information NibelungenLand in Lorsch. Als zentrale Informationsstelle für den Nibelungensteig beraten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Gäste aus ganz Deutschland bei ihrem Wandervorhaben.

Als Abschluss des Jubiläumsjahres fand heute die Ziehung der Gewinner des Fotowettbewerbs statt. Dabei gab es zehn attraktive Wanderpakete mit Produkten aus der Region und zum Nibelungensteig zu gewinnen. Zusätzlich wurde als Hauptpreis ein weiteres Wanderpaket zusammen mit einem Tagesrucksack der Premiummarke Deuter verlost, der die Gewinnerin aus Köln wohl bei künftigen Wanderreisen begleiten wird. Das Siegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ steht für Wandern auf höchstem Niveau. Im 12. Januar 2019 wird dem Nibelungensteig erneut die Zertifikats-Verlängerung durch den Deutschen Wanderverband auf Deutschlands größter Urlaubsmesse, der CMT in Stuttgart, übergeben. „Interessierte finden uns an diesem Tag am Odenwald-Stand Nr. B33 in Halle 6“, verrät Müller. Und auch 2019 können sich Wanderer auf weitere Aktionen freuen.

Info: Weiteres Wissenswertes zum Nibelungensteig gibt es im Internet unter www.nibelungensteig.info. Kostenloses Infomaterial und Beratung bietet die Tourist-Information NibelungenLand in Lorsch (Marktplatz 1, 64653 Lorsch) unter der Tel. 06251-175260.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de