• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Sparkasse Vorderpfalz: Dany Lahdo mit Kulturförderpreis ausgezeichnet – 10 Vereine und Projekte konnten sich über Spenden freuen

Rhein-Pfalz-Kreis / Neuhofen / Metropolregion Rhein-Neckar – Kulturförderpreis 2018 würdigt die Arbeit von Dany Lahdo –

YouTube player

Die Sparkasse Vorderpfalz freut sich im Bürgerhaus Neuhofen Fördergelder der Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz und den Kulturförderpreis in Höhe von 2.500,- Euro an die Empfängerin Dany Lahdo, mehrfache Deutsche Meisterin im Hip-Hop-Tanz überreichen zu können.
Die Sparkassen Vorderpfalz machts möglich: Zehn Vereine und Projekte konnten sich über Spenden in Höhe von insgesamt 20.700 Euro freuen. Das Geld stammt von der “Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz”. Sie ist eine von fünf selbständigen Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz. Zur Spendenübergabe durch den Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Oliver Kolb, waren die Empfänger nach Neuhofen eingeladen. Unterstützt wird die Airbrush-Messe 2019 (15.000 Euro), eine Ukulelenklasse der Albrecht-Dürer-Schule Beindersheim (700 Euro), ein Musical mit dem Kinder- und Jugendchor der Altriper Rheinfinken (750 Euro) sowie die Projektband „Enkel Maxdorfs“ (750 Euro).

Der mit 2.500 Euro dotierte Kulturförderpreis geht in diesem Jahr an die mehrfache deutsche Meisterin im Hip-Hop-Tanzen Dany Lahdo aus Neuhofen. Damit würdigt die Stiftung die langjährige engagierte Arbeit der 30-jährigen mit Hip-Hop-Tanzgruppen und das zuletzt in Neuhofen aufgeführte Hip-Hop-Musical „Streetdance – The Final Curtain Call“. Das ehrenamtliche Engagement von Dany Lahdo ist vielseitig. Sie schafft es regelmäßig mehr als 100 Kinder und Jugendliche für Hip-Hop Musik zu begeistern und bringt die Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Gruppen im Rahmen ihrer selbstgeschriebenen Hip-Hop-Musicals auf die Bühne. Darüber hinaus organisiert sie eine Hip-Hop-Meisterschaft sowie kostenfreie Auftritte in Seniorenheimen und Gemeindeveranstaltungen in der Region.
Einen Anerkennungspreis von je 250 Euro für die Bewerbung zum Kulturförderpreis erhalten zudem: das Theater am Türmchen (Lambsheim), die Open Mic (Fußgönheim), der Verein für Naturschutz und Heimatpflege Bobenheim-Roxheim und das Theaterstück „Der dreckige Daniel“ (Dannstadt-Schauernheim).

Neue Förderung möglich: Kuratorium entscheidet
Alle Vereine und Initiativen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis haben erneut die Chance auf Förderung ihrer Kulturprojekte. Förderanfragen können auf der Homepage der Sparkasse unter www.sparkasse-vorderpfalz.de/stiftungen direkt gestellt werden. Das Kuratorium wird in seiner nächsten Sitzung erneut entscheiden, welche Projekte im Sinne der Stiftung gefördert werden.

Stiftungsmanagement der Sparkasse Vorderpfalz: Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz
Die fünf selbständigen Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz unterstützen auf vielseitige Art lokale und regionale Projekte. Eine der fünf Stiftungen ist die Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz. Sie wurde 1996 gegründet, hat ein Stiftungskapital von 1 Mio. Euro und fördert Projekte im Rhein-Pfalz-Kreis. Stiftungszweck ist die Förderung von kulturellen Ideen und Maßnahmen. Das Kuratorium besteht aus Clemens Körner (Vorsitzender), Elke Rottmüller (stellvertretende Vorsitzende), German Bachert, Inge Sabin, Manfred Gräf, Lamiel Kallweit, Konrad Heller, Bernhard Kukatzki, Theo Magin, Dieter Weißenmayer und Ilse Wegmann. Der Vorstand setzt sich zusammen aus Oliver Kolb (Vorsitzender), Thomas Bull und Konrad Reichert. Weitere Informationen zu den fünf Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz: www.sparkasse-vorderpfalz.de/stiftungen.

Bildunterschrift: Freude bei den Empfängern der Spenden und des Kulturförderpreises. Von links: Neuhofens Bürgermeister Ralf Marohn, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Oliver Kolb, Landrat und Kuratoriumsvorsitzender Clemens Körner, Kulturförderpreisträgerin Dany Lahdo und Spendenempfänger – Foto: Sparkasse Vorderpfalz / Klaus Venus

Dany Dance Biography

• Dany DanceDany Dance ist am 3. Mai 1988 geboren und tanzt seit ihrem 3. Lebensjahr. Angefangen hat sie mit Ballett und nach 13 Jahren klassisch tanzen, kam Dany dann über Umwege zu ihrer heutigen Leidenschaft HIPHOP.
• Mit 15 Jahren begann Dany in Speyer HipHop zu tanzen und die nächsten drei Jahre waren dann sehr turbulent. Sie hat in erfolgreichen Formationen getanzt und sogar 2006 als Solo Tänzerin im HipHop den ersten Platz geholt. Als sie 2007 in verschiedenen Kategorien ebenso abgeräumt hatte, hat sie sich entschlossen nach dem Abitur selbst zu unterrichten. Sie begann beim VfL Neuhofen e.V. im August 2007 HipHop anzubieten und in sehr kurzer Zeit, hatte sie schon über 100 Schüler für den HipHop begeistert. Im darauffolgenden Jahr hat sie ihre Formation Transforming Diamonds gegründet und sie haben erfolgreich an Meisterschaften teilgenommen.
• Seit 2008 spielt Dany auch gelegentlich in bekannten Musicals eine tänzerische Gastrolle.
• 2009 schrieb sie ihr erstes Musical Streetdance – Dancing keeps alive – Ghetto versus High Society und führte dies mit über 120 Tänzern im Neuen Hof in Neuhofen auf. Das Musical war mit über 1100 Gästen an zwei Tagen ausverkauft. Die Erfolgsgeschichte von Dany und ihren Tänzern ging stetig weiter und sie konnte immer mehr Menschen zum HipHop begeistern. Ihre Gruppen nahmen immer sehr erfolgreich an Westdeutschen und Deutschen Meisterschaften teil.
• 2011 wurde Dany von der Gemeindeverwaltung Neuhofen mit der Anerkennungsmedaille für besonderes soziales Engagement ausgezeichnet.
• 2012 schloss sie letztendlich ihr Tourismusmanagement Studium ab, nachdem Dany zuvor vier Semester Lehramt studierte. Im selben Jahr hat sie auch sehr erfolgreich mit einem Einser Durchschnitt ihre Ausbildung zur DTHO HipHop Tanzlehrerin abgeschlossen.Dany Dance Portrait Streetdance II – Life is a bounce hat 3 Jahre auf sich warten lassen, aber war wieder ein Kassenschlager. Das zweite Musical von Dany konnten über 1400 Gäste bestaunen und beteiligt waren 140 junge Tänzer und Darsteller.
• Nach fünf Jahren mega erfolgreicher HipHop Unterricht mit Dany in Neuhofen, hat sie sich entschlossen nach New York City zu fliegen, um sich einen ihrer größten Träume zu erfüllen. In New York City hat Dany an sehr renommierten Tanzschulen, mit in der Szene bekannten Choreographen, getanzt und gearbeitet. Ihr gelang es dann in einer Jazz Dance und HipHop Company zu tanzen und somit hatte sie mehrere Auftritte am Broadway. Mit vielen vielen neuen Ideen und voller Energie ist Dany zurück und startet jetzt voll durch mit ihrem HipHop Projekt. Ganz nach dem Motto ONE LOVE – ONE FAMILY baut sich Dany eine eigene HipHop Community auf und hat schon innerhalb von drei Monaten viele viele Talente für ihr HipHop wieder begeistern können.
• 2014 wurde Streetdance III aufgeführt und das ganze Stück hatte über 1500 Zuschauer. Somit hatte 2014 auch einen runden und wundervollen Abschluss.
• 2015 war das Jahr der Jahre für Dany Dance. Ihr Lebenstraum hat sich erfüllt — am 07.09.2015 eröffnete das Dany Dance Center – Home of HipHop in Neuhofen. Dany hat einfach all ihre Liebe, Passion und Mittel darein gesteckt und es ist einfach fantastisch geworden. Die Mission ist, den Tänzern, Jugendlichen, Kindern und auch Erwachsenen ein Zuhause zu geben – das eigene HipHop Zuhause. Das wird sie mit Sicherheit schaffen, denn in den ersten 3 Monaten hat Dany schon über 120 Anmeldungen im DDC. Das Augenmerk im DDC liegt komplett auf HipHop, aber das zweite Standbein soll in naher Zukunft auch Fitness werden. Aus diesem Grund hat Dany den neuen Kurs HipHop Fitness montags abends entwickelt. Auf dieser Schiene wird es dann immer mal ein paar Neuheiten geben. Weitere Information bezüglich des DDC findet man unter www.dany-dance.center
• In 2015 ist Dany auch zur Patin der Anne-Frank-Realschule für das Projekt Schule ohne Rassissmus – Schule mit Courage geworden. Das hat die junge Tänzerin sehr gefreut, da sie solche Projekte gerne unterstützt und Rassissmus in der HipHop Szene natürlich auch eine Bedeutung hat, aber „weggetanzt“ wird. Die authentische Rede von Dany Dance hat alle begeistert und jedem ist schnell klar geworden, dass man sowohl auf der Tanzfläche als auch auf dieser Welt EINS ist.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-PFALZ-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de